Skip to content

Manjaro - KDE Plasma 6

Linux
  • Ich hatte ja hier schon mal geschrieben, das es noch nicht so viele Distributionen gibt, mit denen man Plasma 6 von KDE nutzen kann. Meine Wahl fiel auf Manjaro.

    Flott mal auf meinen Testrechner installiert. Ich nutzte zur Installation ein Btrfs Dateisystem.

    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a device; this may
    # be used with UUID= as a more robust way to name devices that works even if
    # disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system>             <mount point>  <type>  <options>  <dump>  <pass>
    UUID=9868-EB93                            /boot/efi      vfat    umask=0077 0 2
    /dev/mapper/luks-5336cabc-29f1-4af2-8a31-dd411a9a1599 /              btrfs   subvol=/@,defaults,discard=async,ssd 0 0
    /dev/mapper/luks-5336cabc-29f1-4af2-8a31-dd411a9a1599 /home          btrfs   subvol=/@home,defaults,discard=async,ssd 0 0
    /dev/mapper/luks-5336cabc-29f1-4af2-8a31-dd411a9a1599 /var/cache     btrfs   subvol=/@cache,defaults,discard=async,ssd 0 0
    /dev/mapper/luks-5336cabc-29f1-4af2-8a31-dd411a9a1599 /var/log       btrfs   subvol=/@log,defaults,discard=async,ssd 0 0
    /dev/mapper/luks-3a8e1aea-0d01-4e45-940f-63af54c3d7f0 swap           swap    defaults,noatime 0 0
    tmpfs                                     /tmp           tmpfs   defaults,noatime,mode=1777 0 0
    

    Ich habe ja schon mal sehr lange Manjaro genutzt, ebenfalls mit Btrfs. Eine recht angenehme Sache waren die Timeshift Updates bevor Updates installiert werden. Diese kann man über das Grub Startmenü wieder laden, wenn mal was schief geht Super praktisch 😊

    :: Pre-transaction-Hooks werden gestartet …
    (1/1) Creating Timeshift snapshot before upgrade...
    First run mode (config file not found)
    Selected default snapshot type: BTRFS
    Using system disk as snapshot device for creating snapshots in BTRFS mode
    Mounted '/dev/dm-0 (nvme0n1p2)' at '/run/timeshift/15779/backup'
    btrfs: Quotas are not enabled
    Creating new backup...(BTRFS)
    Saving to device: /dev/dm-0, mounted at path: /run/timeshift/15779/backup
    Created directory: /run/timeshift/15779/backup/timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-14_20-47-33
    Created subvolume snapshot: /run/timeshift/15779/backup/timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-14_20-47-33/@
    Created control file: /run/timeshift/15779/backup/timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-14_20-47-33/info.json
    BTRFS Snapshot saved successfully (0s)
    Tagged snapshot '2024-03-14_20-47-33': ondemand
    ------------------------------------------------------------------------------
    First run mode (config file not found)
    Selected default snapshot type: BTRFS
    Mounted '/dev/dm-0 (nvme0n1p2)' at '/run/timeshift/15930/backup'
    btrfs: Quotas are not enabled
    Selected default snapshot device: /dev/dm-0
    ------------------------------------------------------------------------------
    Removing snapshot: 2024-03-12_20-20-55
    Deleting subvolume: @ (Id:263)
    Deleted subvolume: @ (Id:263)
    
    Deleted directory: /run/timeshift/15930/backup/timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-12_20-20-55
    Removed snapshot: 2024-03-12_20-20-55
    ------------------------------------------------------------------------------
    GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
    Thema gefunden: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-6.6-x86_64
    Initrd-Abbild gefunden: /boot/amd-ucode.img /boot/initramfs-6.6-x86_64.img
    Found initrd fallback image: /boot/initramfs-6.6-x86_64-fallback.img
    Warnung: Zur Erkennung anderer bootfähiger Partitionen wird os-prober ausgeführt.
    Dessen Ausgabe wird zur Erkennung bootfähiger Programmdateien und Erzeugen neuer Boot-Einträge verwendet.
    Bootmenü-Eintrag für UEFI-Firmware-Einstellungen wird hinzugefügt …
    Detecting snapshots ...
    Found snapshot: 2024-03-14 20:47:33 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-14_20-47-33/@ | ondemand | {timeshift-autosnap} {created before upgrade} |
    Found snapshot: 2024-03-14 20:46:53 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-14_20-46-53/@ | ondemand | {timeshift-autosnap} {created before upgrade} |
    Found snapshot: 2024-03-12 20:23:38 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-12_20-23-38/@ | ondemand | {timeshift-autosnap} {created before upgrade} |
    Found 3 snapshot(s)
    Unmount /tmp/grub-btrfs.FegL2qXeFN .. Success
    Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
    Found memtest86+ EFI image: /boot/memtest86+/memtest.efi
    abgeschlossen
    

    Und das Tool auf dem Desktop.

    Screenshot_20240314_212303.png

    Nach der Installation hatte ich aber nur eine Plasma 5 Installation. Kurz im Internet gesucht, ich muss in den Unstable Zweig wechseln.

    sudo pacman-mirrors --api --set-branch unstable
    sudo pacman-mirrors --fasttrack 5 && sudo pacman -Syu
    

    Wenn die vielen Pakete dann heruntergeladen und installiert sind, einfach mal kurz durchstarten. Danach was komisches, ich hatte den falschen Login Screen. Beim Updaten der ganzen Pakete kamen einige Fragen zu Paketen, ich hatte die mutig mal alle mit Ja beantwortet. Das ist aber nicht so wirklich das Problem, unter Einstellungen - Farben & Designs - Startbildschirm, kann man das wieder gerade rücken.

    Nun habe ich also ein Manjaro mit Plasma 6 🙂

    Screenshot_20240312_202507.png

    Ok, was ich gerade bemerke ist ein ganz alter Bug, oder ich verstehe was falsch.

    Screenshot_20240314_205446.png

    Ich habe zwei Test Icons erstellt eines mit dem Namen links_oben.txt und eines mit rechts_unten.txt. Aber, wenn ich neustarte sieht es dann so aus. Sprich, die Icons sind dann immer wieder durcheinander bzw. dann sortiert. Da ich das Chaos liebe, muss das aber anders gehen....

    Noch was, was ich sehr spannend finde. Mit Spectacle kann man jetzt auch Videoaufnahmen machen. Dann testen wir doch mal eben..
    Kurzes Video aufgenommen, irgendwas von YT. Das Resultat ist ein .webm File. Beim Ansehen hatte ich den Eindruck, das es ruckt. Und nein, sonst ruckt da nichts.

    ...wird fortgesetzt...

  • KDE neon 6.0

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    110 Aufrufe
    FrankMF

    Heute mal in die bestehende Installation meine Intel ARC A580 GPU eingesteckt. Wollte mal schauen ob das gut klappt. Da die Treiber ja im Kernel vorhanden sind, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Und so war es auch. Neustart und fertig. Im BIOS natürlich vorher umgestellt, das sie auch benutzt wird, habe ja einen AMD Prozessor mit eingebauter GPU im CPU-Sockel stecken.

    Screenshot_20240303_101728.png

    Die Wechselfunktion (oben links in der Ecke) um die virtuellen Desktops zu wechseln und zu bearbeiten ist richtig gut geworden.

    Screenshot_20240303_101809.png

    Und auch ein Ärgernis auf meiner KDE Plasma Installation scheint weg zu sein. Wenn ich ein Programm zur Arbeitsfläche hinzugefügt hatte, wurde die Position immer irgendwann zurückgesetzt. Beispiel, Icon des Programmes rechts unten abgelegt. Irgendwann tauchte es dann in der normalen Ansicht (alphabetisch) sortiert, links oben, wieder auf. Sehr nerviger Bug.

  • KDE Plasma 6 - Beta 2

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    139 Aufrufe
    FrankMF

    Leider hat die Realität mich etwas vom Testen neuer Software abgehalten, aber jetzt geht es langsam wieder los. Den Start macht KDE Plasma 6 - Beta 2. Auch wenn ich schon brennend auf die RC1 warte, die lässt aber noch auf sich warten...

    https://pointieststick.com/category/this-week-in-kde/

    Ok, also die Beta 2 auf meinen Stick und ab damit in mein Testsystem. Einmal starten, kurz danach taucht der KDE Neon Desktop auf.

    20240110_201838.jpg

    20240110_201852.jpg

    Und klick, wird die Installation gestartet. Danach begrüßt uns dieses Fenster. Ich weiß nicht, warum diese Information nicht automatisch ermittelt wird - nervig.

    20240110_201924.jpg

    Der Rest der Installation lief einwandfrei, ich habe aber keine besondere Installation vorgenommen. Ganze NVMe plattgemacht und alles drauf. Nichts verschlüsselt usw. Eine Installation, die ich so für meinen Haupt-PC nicht machen würde.

    Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Der Calamares Installer der benutzt wird, hat bei mir keine Sonderzeichen akzeptiert. Ich hoffe das wird bis zum Release gefixt.

    Hier noch kurz das Testsystem

    Screenshot_20240111_210201.png

    Ich nutze ausschließlich Wayland, das läuft einfach wesentlich besser. Aber, ich weiß da draußen gibt es viele die das nicht mögen. Das schöne an Linux - ihr habt die freie Wahl.

    Was war mir negativ aufgefallen? Installer - keine automatische Standortbestimmung Installer - nimmt keine Sonderzeichen für das PW an Login Window - nach Eingabe PW wird die Taste RETURN nicht akzeptiert. Muss ich mit der Maus anklicken. Skalierung auf meinem Monitor nicht optimal - Schrift unscharf Was ist mir positiv aufgefallen? Ich nutze einen 4K Monitor zum Testen. Die Skalierung war automatisch auf 175%. Eine fast perfekte Wahl, wenn da nicht die unscharfe Schrift wäre. Ich habe das auf 150% gestellt, danach war es deutlich besser. Updates kann man sich über das grafische Frontend holen Standby-Modus ging Und einen nervigen FF Bug konnte ich nicht nachstellen. Auf meinem aktuellen System, KDE Plasma 5, flackert der Bildschirm gelegentlich, wenn ich in der Taskleiste durch die geöffneten FF Fenster scrolle. Bei Plasma 6 konnte ich das bis jetzt noch nicht feststellen. Fazit

    Sieht gut aus, der Release von KDE Plasma 6 wird gut. Ich freu mich drauf. Und diesen komischen Updatevorgang den KDE Neon da benutzt, diesen M$ Style, den könnt ihr direkt wieder in die Mülltonne kloppen. Das möchte ich bei Linux nicht sehen.

    Screenshot_20240111_214255.png

  • KDE neon Unstable Edition

    Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    230 Aufrufe
    FrankMF

    Heute Morgen beim ☕ mal die Testinstallation aktualisiert. 484 Pakete 😳

    Screenshot_20231125_092126.png

    Nach dem Klicken auf Alle aktualisieren, startete der Rechner neu und installierte dann die Updates!? Holy Fuck, das erinnert mich an M$. Aber gut, KDE Neon soll ja auch nicht mein Hauptsystem werden.

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    128 Aufrufe
    FrankMF

    Verkauft!

  • Hetzner Cloud - Volumes

    Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    911 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - APT Repository verfügbar

    Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VS Code - entferntes Verzeichnis einbinden

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    379 Aufrufe
    FrankMF

    Mein kleines Projekt liegt auch noch auf gitlab.com. Man kann prima die beiden Dienste (VSCode & gitlab.com) verknüpfen.

    Eine Änderung, ein commit und dann

    git push origin master

    Und die Änderungen sind oben. Aber, ich stecke da noch ganz am Anfang der Lernkurve 😉

  • Linux Mint 19.1 "Tessa" - Mein Eindruck

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    462 Aufrufe
    FrankMF

    Unter Einstellungen/Willkommensbildschirm kann man das Aussehen des Schreibtisches ändern. Kann man auch wieder rückgängig machen.

    Schreibtisch.png

    Was einem gefällt, ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich teste jetzt mal "Modern", mal sehen ob es mir zusagt.