Skip to content

Ansible - ein kurzer Test

Linux
1 1 180
  • Kur vorab, ich denke nicht das ich zum jetzigen Zeitpunkt einen Einblick darin habe, was Ansible alles kann. Aber, da ich hier immer als notiere, was ich so ausprobiere, möchte ich auch das hier festhalten.

Sollte das jemand lesen, der davon richtig Ahnung hat, Vorsicht hier kann einiges Falsche stehen! Ich bitte in so einem Fall um einen Kommentar, damit ich das ändern oder löschen kann. Vielen Dank!

Was ist Ansible?

Ansible ist ein Open-Source Automatisierungs-Werkzeug zur Orchestrierung und allgemeinen Konfiguration und Administration von Computern
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ansible

Die Projektseite -> https://www.ansible.com/

Warum Ansible?

Um alle meine Server immer schön auf dem aktuellen Stand zu halten, nutze ich zur Zeit ClusterSSH. Wenn es aber etwas umfangreicher und komplizierter werden sollte, scheint es nicht das rechte Tool zu sein.

Da ich gerne eine erstellte VM auf einen von mir festgelegten Stand bringen möchte, erschien mir dieses Tool als geeignet.

Installation

apt install ansible

Kontrolle

frank@frank-MS-7C37:~$ ansible --version
    ansible 2.9.6
      config file = /etc/ansible/ansible.cfg
      configured module search path = ['/home/frank/.ansible/plugins/modules', '/usr/share/ansible/plugins/modules']
      ansible python module location = /usr/lib/python3/dist-packages/ansible
      executable location = /usr/bin/ansible
      python version = 3.8.10 (default, Sep 28 2021, 16:10:42) [GCC 9.3.0]

Konfiguration Ansible

Die findet man unter /etc/ansible/

frank@frank-MS-7C37:~$ ls -lha /etc/ansible/
        insgesamt 40K
        drwxr-xr-x   2 root root 4,0K Nov 13 15:47 .
        drwxr-xr-x 156 root root  12K Nov 13 15:44 ..
        -rw-r--r--   1 root root  20K Mär  5  2020 ansible.cfg
        -rw-r--r--   1 root root 1005 Nov 13 15:47 hosts

Die ansible.cfg habe ich auf Standard gelassen. In der hosts Datei konfiguriert man die Server, die man administrieren möchte. Also z.B.

192.168.3.10    

Playbook

Ansible wird mit YAML Textdateien konfiguriert. Ich hatte erst angefangen, diese mit nano zu editieren habe aber sehr schnell festgestellt das das keine gute Idee ist. YAML ist sehr empfindlich was die Formatierung angeht und das sieht man in einem richtigen Code-Editor einfach besser. Somit habe ich das Playbook in Codium ertsellt und editiert. Dort kann man bei Erstellung auch direkt YAML auswählen.

Ich habe in meinem Homeordner eine Datei task.yml erstellt. Der Name ist beliebig.

---
    - name: My task
      hosts: all
      tasks:

# Update and install the base software
      - name: Update apt package cache.
        apt:
          update_cache: yes
          cache_valid_time: 600

- name: Upgrade installed apt packages.
        apt:
          upgrade: 'yes'
          #register: upgrade

- name: Ensure that a base set of software packages are installed.
        apt:
          pkg:
           # - build-essential
           # - curl
            - fail2ban
           # - firewalld
           # - git
            - htop
           # - needrestart
           # - pwgen
           # - resolvconf
            - restic
            - rsync
           # - sudo
           # - unbound
           # - unzip
           # - vim-nox
          state: latest

In diesem Beispiel wird erst mal alles aktualisiert. Danach wird eine Liste von Tools installiert, die ich gerne hätte.

Aufruf des Playbooks

ansible-playbook playbooks/task.yml

Je nach Konfiguration Eurers Servers kann es evt. folgende Ausgabe kommen.

frank@frank-MS-7C37:~$ ansible-playbook playbooks/task.yml 

PLAY [My task] **************************************************************************************************************************************************************************

TASK [Gathering Facts] ******************************************************************************************************************************************************************
    fatal: [<Server-IP>]: UNREACHABLE! => {"changed": false, "msg": "Failed to connect to the host via ssh: frank@<Server-IP>: Permission denied (publickey,password).", "unreachable": true}

PLAY RECAP ******************************************************************************************************************************************************************************
    <Server-IP>     : ok=0    changed=0    unreachable=1    failed=0    skipped=0    rescued=0    ignored=0  

Der Grund ist, das zum Login der Public-Key benötigt wird. Also root@<Server-IP>, oben ist das ja mit frank@<Server-IP> erfolgt.

ansible-playbook -u root playbooks/task.yml

Ein -u root übergibt den Benutzer root und nun klappt der Zugriff. Ausgabe

frank@frank-MS-7C37:~$ ansible-playbook -u root playbooks/task.yml 

PLAY [My task] **************************************************************************************************************************************************************************

TASK [Gathering Facts] ******************************************************************************************************************************************************************
     [WARNING]: Platform linux on host <Server-IP> is using the discovered Python interpreter at /usr/bin/python3, but future installation of another Python interpreter could
     change this. See https://docs.ansible.com/ansible/2.9/reference_appendices/interpreter_discovery.html for more information.
     ok: [<Server-IP>

TASK [Update apt package cache.] ********************************************************************************************************************************************************
     changed: [<Server-IP>]

TASK [Upgrade installed apt packages.] **************************************************************************************************************************************************
     ok: [<Server-IP>]

TASK [Ensure that a base set of software packages are installed.] ***********************************************************************************************************************
     ok: [<Server-IP>]

PLAY RECAP ******************************************************************************************************************************************************************************
     <Server-IP>     : ok=4    changed=1    unreachable=0    failed=0    skipped=0    rescued=0    ignored=0   

Fazit

Sieht nach einem sehr mächtigen Werkzeug aus und auch extrem umfangreich. Aber auch das was ich suche um ein paar Dinge zu erledigen, die ich nicht immer wieder von Hand machen möchte. Beispiele

• apt update && apt upgrade
    • packages installieren
    • firewall installieren (Mein Standardfile)
    • und viele Dinge, die mir im Moment nicht einfallen 😉

Fortsetzung folgt...

• It is the #Fedora #Linux 42 day.

Uncategorized fedora linux peertube fedoralinux gnome
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    77 Aufrufe
    darth@silversword.onlineD
    @FrankM in fedora 42 KDE was promoted to "edition" which makes it "not just a spin" anymore. But you are correct, KDE uses the old Annaconda installer.
  • Restic v0.17.0 released

Restic restic linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    154 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Firefox - Cookie Banner blocken

Linux firefox linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    205 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • nano - Zeilennummern dauerhaft anzeigen

Linux linux
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    @masko Danke für die Ergänzung. Um den Code zu markieren, kannst Du im Texteditor auf </> klicken oder einfach 4 Leerzeichen vor den Code setzen. Dann sieht es besser aus Und Willkommen im Forum!
  • WLan auf der Konsole einrichten

Angeheftet Linux linux quartz64 rockpro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    697 Aufrufe
    FrankMF
    Ich kann im Manjaro keine WPA3 Sicherheit auswählen, dann bekomme ich keine Verbindung. Es geht nur WPA2 Personal. Gegenstelle ist eine FRITZ!Box 6591 Cable. [image: 1638114013848-2021-11-28_16-37.png] In der Fritzbox sieht das so aus [image: 1638114096062-50d23aa8-5f67-485e-a994-244ef4f6a270-image.png] Das kam als Fehlermeldung Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: Trying to associate with SSID 'FRITZ!Box 6591 Cable AK' Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: WPA: Failed to select authenticated key management type Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: WPA: Failed to set WPA key management and encryption suites Ich denke, der Treiber unterstützt das nicht.
  • Kopia - HTTP/2 deadlock

Kopia kopia linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    258 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Debian Bullseye Teil 1

ROCKPro64 debian linux rockpro64
    17
    4
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Durch diesen Beitrag ist mir mal wieder eingefallen, das wir das erneut testen könnten Also die aktuellen Daten von Debian gezogen. Das Image gebaut, könnt ihr alles hier im ersten Beitrag nachlesen. Da die eingebaute Netzwerkschnittstelle nicht erkannt wurde, habe ich mal wieder den USB-to-LAN Adapter eingesetzt. Bus 005 Device 002: ID 0b95:1790 ASIX Electronics Corp. AX88179 Gigabit Ethernet Die Installation wollte ich auf einem NVMe Riegel installieren. Die Debian Installation durchgezogen und nach erfolgreicher Installation neugestartet. Und siehe da, ohne das man alles möglich ändern musste, bootete die NVMe SSD Eingesetzter uboot -> 2020.01-ayufan-2013...... Die nicht erkannte LAN-Schnittstelle müsste an nicht freien Treibern liegen, hatte ich da irgendwo kurz gelesen. Beim Schreiben dieses Satzes kam die Nacht und ich konnte noch mal drüber schlafen. Heute Morgen, beim ersten Kaffee, dann noch mal logischer an die Sache ran gegangen. Wir schauen uns mal die wichtigsten Dinge an. root@debian:~# ip a 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000 link/ether 62:03:b0:d6:dc:b3 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff 3: enx000acd26e2c8: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000 link/ether 00:0a:cd:26:e2:c8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.3.208/24 brd 192.168.3.255 scope global dynamic enx000acd26e2c8 valid_lft 42567sec preferred_lft 42567sec inet6 fd8a:6ff:2880:0:20a:cdff:fe26:e2c8/64 scope global dynamic mngtmpaddr valid_lft forever preferred_lft forever inet6 2a02:908:1260:13bc:20a:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope global dynamic mngtmpaddr valid_lft 5426sec preferred_lft 1826sec inet6 fe80::20a:cdff:fe26:e2c8/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever Ok, er zeigt mir die Schnittstelle eth0 ja an, dann kann es an fehlenden Treibern ja nicht liegen. Lässt dann auf eine fehlerhafte Konfiguration schließen. Nächster Halt wäre dann /etc/network/interfaces Das trägt Debian ein # This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug enx000acd26e2c8 iface enx000acd26e2c8 inet dhcp # This is an autoconfigured IPv6 interface iface enx000acd26e2c8 inet6 auto Gut, bei der Installation hat Debian ja nur die zusätzliche Netzwerkschnittstelle erkannt, folgerichtig ist die auch als primäre Schnittstelle eingetragen. Dann ändern wir das mal... # This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface #allow-hotplug enx000acd26e2c8 allow-hotplug eth0 #iface enx000acd26e2c8 inet dhcp iface eth0 inet dhcp # This is an autoconfigured IPv6 interface #iface enx000acd26e2c8 inet6 auto iface eth0 inet6 auto Danach einmal alles neu starten bitte systemctl status networking Da fehlte mir aber jetzt die IPv4 Adresse, so das ich einmal komplett neugestartet habe. Der Ordnung halber, so hätte man die IPv4 Adresse bekommen. dhclient eth0 Nachdem Neustart kam dann das root@debian:/etc/network# ip a 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000 link/ether 62:03:b0:d6:dc:b3 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.3.172/24 brd 192.168.3.255 scope global dynamic eth0 valid_lft 42452sec preferred_lft 42452sec inet6 fd8a:6ff:2880:0:6003:b0ff:fed6:dcb3/64 scope global dynamic mngtmpaddr valid_lft forever preferred_lft forever inet6 2a02:908:1260:13bc:6003:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope global dynamic mngtmpaddr valid_lft 5667sec preferred_lft 2067sec inet6 fe80::6003:b0ff:fed6:dcb3/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 3: enx000acd26e2c8: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000 link/ether 00:0a:cd:26:e2:c8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff Fertig, eth0 läuft. Nun kann man den zusätzlichen Adapter entfernen oder halt konfigurieren, wenn man ihn braucht. Warum der Debian Installer die eth0 nicht erkennt verstehe ich nicht, aber vielleicht wird das irgendwann auch noch gefixt. Jetzt habe ich erst mal einen Workaround um eine Installation auf den ROCKPro64 zu bekommen.
  • Restic - Beispielzeiten

Restic linux restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    518 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet