Skip to content

checkmk - systemd crasht

Verschoben checkmk
  • Ich überwache mein NAS mit checkmk. Aber ab und zu sehe ich dann einen systemd Fehler.

root@rockpro64:/etc/systemd/system# systemctl --failed
      UNIT                                                          LOAD   ACTIVE SUB    DESCRIPTION                   
    ● check_mk@24142-192.168.3.207:6556-192.168.3.213:59118.service loaded failed failed Check_MK (192.168.3.213:59118)

LOAD   = Reflects whether the unit definition was properly loaded.
    ACTIVE = The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB.
    SUB    = The low-level unit activation state, values depend on unit type.

1 loaded units listed. Pass --all to see loaded but inactive units, too.
    To show all installed unit files use 'systemctl list-unit-files'.

Ich habe noch keine Ahnung warum das passiert, aber ich weiß wie er wieder startet 🙂

systemctl start check_mk@24142-192.168.3.207:6556-192.168.3.213:59118.service

Kontrolle

root@rockpro64:/etc/systemd/system# systemctl --failed
    0 loaded units listed. Pass --all to see loaded but inactive units, too.
    To show all installed unit files use 'systemctl list-unit-files'.

Alles wieder gut 🙂

• FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Linux am

• Debian Bookworm 12.8 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    122 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Update 1.32.2 released

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    115 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis ändert das Lizenz Modell

Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    139 Aufrufe
    FrankMF

Ein Artikel von Heise zum Thema

Link Preview Image Datenbankanbieter Redis ändert sein Lizenzmodell – erneut

Die No-SQL-Datenbank wird künftig nach einem dualen Modell lizenziert: Redis Source Available License Version 2 oder Server-Side Public License Version 1.​

favicon

Developer (www.heise.de)

• Ansible - host_key_checking

Ansible
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    174 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NAS 2023 - Software Teil 1

Angeheftet Verschoben Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    226 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 2,5G

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    148 Aufrufe
    FrankMF

Gutes Video zum Zyxel Switch, was ich vorher gar nicht kannte. Hätte meine Entscheidung aber auch nicht verändert.

• Kopia 0.7.0-rc1 Kurztest

Kopia
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    320 Aufrufe
    FrankMF

Nachdem ich doch ziemlich lange Snapshot Zeiten hatte, habe ich Jarek mal gefragt woran das liegt.

I guess you could run it in the cloud but latency will be progressively worse
    because it's a chatty protocol sensitive to latency

Technisch verstehe ich das nicht, aber ich habe dann mal als kurzen Test auf meine lokale SSD einen Snapshot gemacht. Der war nach 2 Minuten (ca. 11GB) fertig. Der zweite Snapshot brauchte ca. 12 Sekunden. Das hört sich schon mal viel besser an, als die Stunden.

Aktuell ist der Plan den Kopia-Server im Internet zu nutzen damit beerdigt. Das scheint so nicht zu funktionieren. Ich mache da noch einen kurzen Test, diesmal Lokal auf meinem NAS.

• ROCKPro64 - Debian Bullseye Teil 2

Verschoben ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    444 Aufrufe
    FrankMF

Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf 😉

Gut, was ist mir so aufgefallen?

Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen.

Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port?? 👿