Skip to content

Raspberry Pi5 - First Boot

RaspberryPi
  • Ok, die Tage konnte man mal einen Raspberry Pi5 kaufen. Also landete die 8GB RAM Version in meinem "Versuchslabor".

20231208_182647.jpg

Beim ersten Start meckert er über die zu schwache Stromversorgung. (war erwartet)

Im Bootlog konnte man einen Hinweis auf eine Webseite finden. Sehr gut!
    https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi-5.html#powering-raspberry-pi-5

Ich hatte natürlich als erstes versucht, von einer SD-Karte am USB3-Port zu booten. Nachdem ich das nach Anleitung in der config.txt eingetragen hatte, hatte ich FS Errors. Ok, reicht nicht 😞

Also, die SD-Karte in den Slot auf dem Board und gestartet. Läuft so weit. Ich bin ja nicht so der Freund von den Raspberrys, weil sie mir immer viel zu heiß wurden. Auch der RPi 5 kocht so vor sich hin. Hat schon einen Grund, warum man auf dem Board einen Anschluss für einen Lüfter hat.

Das Original RPi 5 Gehäuse mit Lüfter liegt hier rum und bei Gelegenheit schau ich mir das auch mal näher an.

47845001-d0e9-42a8-ac96-98463eef1581-grafik.png

Jetzt mal umschauen..

• Redis ConnectionPool

Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    204 Aufrufe
    FrankMF

Die Antwort von ChatGPT wie der Redis ConnectionPool funktioniert. Ein paar Dinge finde ich komisch.

https://chat.openai.com/share/b10fdadc-2c9b-404a-bc99-c883d110d6af

• EndeavourOS - ein Test

Linux
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    300 Aufrufe
    FrankMF

Ich möchte aus Fairness Gründen hier festhalten, das die Probleme mit dem Standby in Endeavour vermutlich kein Problem der Distrubution sind.

Bitte dazu folgenden Beitrag von mir lesen.
    https://linux-nerds.org/topic/1397/debian-bookworm-12-test/3

• Debian 11.3 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    88 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Beta

Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    476 Aufrufe
    FrankMF

Seit heute ist Ubuntu mal wieder Geschichte. Bin wieder zurück auf Linux Mint Cinnamon.

Die zwei wichtigsten Gründen

Wenn ich unter Ubuntu (Wayland) VLC zum TV schauen an geschmissen habe, war in unregelmäßigen Abständen das UI in mehreren Fenster aufgegangen. Blöd nur, das man das TV Bild nicht zoomen konnte. Das Hauptproblem! Ab und zu passierte es, wenn ich auf das Firefox Icon geklickt habe, das der ganze Desktop einen Freeze hatte. Incl. unbenutzbarer Tastatur und Maus. Blieb dann leider nur der Reset. Blöd nur, das das immer dann passierte, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen konnte.

Bin dann wieder auf eine hoffentlich stabilere Distribution zurück gegangen. Nun wieder als X-Desktop. Wayland ist die Zukunft, da dort die Latenzen um Längen besser sind, als unter X. Aber, es bedarf da noch einer gewissen Entwicklungszeit. Wollen wir hoffen, das mit dem nächsten Ubuntu Release die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

d74e1c43-2a70-4ef0-ace5-7d8ac2c3e99a-grafik.png

• Hetzner Cloud - Volumes

Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPI R2S - Snapshot aktualisieren

NanoPi R2S
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    354 Aufrufe
    FrankMF

@thrakath1980 Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Denke aber, das es sinnvoll ist neu anzufangen. Welche Settings meinst Du?

Ich würde mal /etc/config sichern. Da sollte das Meiste ja drin sein.

Notifications? Hmm, ich hoffe das das funktioniert. Ich schau zur Sicherheit mal nach.

• Rest-Server

Verschoben Restic
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    565 Aufrufe
    FrankMF

Dann mal eben ausprobiert. Auf meinem Server war die Version 0.9.7 selber, mit go, gebaut. Dann mache ich das auch mit der v0.10.0 so. Aber bevor ich anfange, wird die v0.9.7 gesichert.

mv /usr/local/bin/rest-server /usr/local/bin/rest-server_0_9_7

So erspare ich mir im Problemfall das selber bauen.

Ok, dann die neue Version bauen.

git clone https://github.com/restic/rest-server.git cd rest-server go run build.go

Danach befindet sich im Verzeichnis die Binärdatei rest-server

Die kopieren wir jetzt

cp rest-server /usr/local/bin

Danach kurzer Test

# rest-server --version rest-server 0.10.0 (v0.10.0-6-g037fe06) compiled with go1.11.6 on linux/amd64

Gut Version passt 🙂

Dann ein Backup gestartet. Das sichert einen Teil meines Home-Verzeichnis

Files: 153 new, 100 changed, 177857 unmodified Dirs: 0 new, 1 changed, 0 unmodified Added to the repo: 81.881 MiB processed 178110 files, 80.571 GiB in 0:28 snapshot 607e0027 saved Applying Policy: keep the last 3 snapshots, 3 monthly snapshots keep 5 snapshots: ID Time Host Tags Reasons Paths --------------------------------------------------------------------------------------- fa97890e 2020-07-25 21:02:05 frank-XXX monthly snapshot /home/frank 5b073bbb 2020-08-30 10:17:27 frank-XXX monthly snapshot /home/frank f7cf37ef 2020-09-06 15:13:03 frank-XXX last snapshot /home/frank 0157462c 2020-09-13 13:32:12 frank-XXX last snapshot /home/frank 607e0027 2020-09-14 08:09:34 frank-XXX last snapshot /home/frank monthly snapshot --------------------------------------------------------------------------------------- 5 snapshots remove 1 snapshots: ID Time Host Tags Paths --------------------------------------------------------------------- 3010b7cc 2020-09-06 11:39:27 frank-XXX /home/frank --------------------------------------------------------------------- 1 snapshots 1 snapshots have been removed, running prune counting files in repo building new index for repo [1:34] 100.00% 17351 / 17351 packs

So weit funktioniert das genau wie vorher. Im Changelog stand ja was von Subfoldern. Das betrifft mich nicht, weil ich für jeden User genau ein Verzeichnis habe.

So mit alles Gut 🙂 Dann warte ich mal morgen ab, ob die täglichen Backups der Server rund laufen.

• Node.js Paketmanager npm Sicherheitsproblem!

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    236 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet