Skip to content

NAS 2023 - Software Teil 1

Angeheftet Verschoben Linux
1 1 274
  • Kommen wir zum schwierigen Teil. Man kann ja auch alles mit einem Debian Server machen, aber ich hatte mich mal wieder für einen Proxmox entschieden. Habe ja schon öfter einen gehabt und finde ihn immer wieder sehr praktisch.

Auf dem NVMe SSD Riegel habe ich eine Standardinstallation mit dem ISO Image von Proxmox durchgeführt. Das kennt man ja so weit schon.

Kleiner Tipp, macht die Installation immer schon am richtigen Netzwerk (falls mehrere vorhanden sind), das hinterher zu ändern ist immer unnötige Arbeit.

23287ac1-59b2-4a18-bb94-d726f3f92f0f-grafik.png

Ich hatte einige Probleme ein verschlüsseltes RIADs einzurichten bzw. überhaupt RAIDs. Die waren immer wieder nach einem Reboot weg!? Ich habe das dann mal für mich auf den fehlenden GRUB geschoben!??

Device       Start        End    Sectors   Size Type
    /dev/sdd1       34       2047       2014  1007K BIOS boot
    /dev/sdd2     2048    2099199    2097152     1G EFI System
    /dev/sdd3  2099200 1953525134 1951425935 930.5G Linux LVM

Ich habe es dann mit den Möglichkeiten von Proxmox (GUI) realisiert. Dazu bietet Proxmox ja ZFS an und ich hatte das schon mal länger hier im Einsatz. Na dann halt jetzt auch wieder.

Also, die zwei 4TB-Platten geteilt und zwei ZFS Pools angelegt.

67db7964-5e0e-4c27-97c1-12f522afb487-grafik.png

Jetzt konnte ich aber immer noch nicht das machen, was ich wollte. Die Pools konnten nur Disk Image & Container enthalten!?

9c1aa049-3c56-4304-b1d8-6579e6a0abaf-grafik.png

Man kann aber unter Datacenter - Storage -Add ein Directory anlegen. Das bekommt irgendeinen Namen und als Pfad folgendes übergeben

/Pool_1/Backups

Das sieht dann so aus.

3f65a7a7-1a0b-44bc-96f5-6118edc922c7-grafik.png

Was macht das im Hintergrund, es legt ein Volume auf dem ZFS-Pool an.

root@pve:~# zfs list
    NAME             USED  AVAIL     REFER  MOUNTPOINT
    Pool_1           940M  1.76T       96K  /Pool_1
    Pool_1/Backups   939M  1.76T      939M  /Pool_1/Backups
    Pool_2           277G  1.49T       96K  /Pool_2
    Pool_2/NAS       277G  1.49T      277G  /Pool_2/NAS

Und jetzt bin ich in der Lage, dem Volume zuzuweisen, was ich dort speichern möchte.

Jetzt was Wichtiges. Der Teil mit ZFS kann Fehler enthalten, wer es besser weiß, ich freue mich immer über Verbesserungen und Korrekturen.

Jetzt habe ich das so, wie ich das haben möchte. Ein Pool kümmert sich um Datensicherungen usw. Der ander Pool dient meinem NAS als Datenspeicher.

Nächster Teil wird sich dann mit der Einrichtung der pfSense VM beschäftigen.

NAS 2023 - Hardware

NAS 2023 - Software Teil 2

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Privat am
  • FrankMF FrankM hat dieses Thema am angepinnt
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    10 Aufrufe
    frankm@nrw.socialF
    @kubikpixel @ubuntu @fedora "Die eher milde Einstufung ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass der Angreifer einen lokalen Zugriff benötigt und eine Race Condition gewinnen muss."Ok, jetzt nicht so doll, das Risiko.
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    68 Aufrufe
    frankm@nrw.socialF
    @pasci_lei Kommt mir bekannt vor
  • Debian Bookworm 12.8 released

Linux debian linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    174 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu wird 20

Linux ubuntu linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - HTTP/S Server

Verschoben Kopia kopia linux
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Ich hatte ein paar Probleme, die ich mir teilweise nicht erklären kann Ich möchte den Kopia Server gerne über systemd steuern. SystemD [Unit] Description=Kopia Server After=syslog.target After=network.target [Service] Type=simple User=kopia Group=kopia ExecStart=/usr/bin/kopia server --tls-cert-file /home/kopia-server/fullchain.pem --tls-key-file /home/kopia-server/privkey.pem --htpasswd-file /home/kopia-server/.htpasswd --address <IPv4>:51515 Restart=always RestartSec=5 [Install] WantedBy=multi-user.target Danach systemctl daemon-reload systemctl start kopia-server Mit systemctl status kopia-server kann man sich den Status anzeigen lassen. Client Rechner Auf dem Client, der das Backup zum Server schicken soll, machen wir dann folgendes. USER@HOSTNAME:~$ kopia repo connect server --url=https://<DOMAIN>:51515 --override-username=USER --override-hostname=HOSTNAME Enter password to open repository: Connected to repository API Server. NOTICE: Kopia will check for updates on GitHub every 7 days, starting 24 hours after first use. To disable this behavior, set environment variable KOPIA_CHECK_FOR_UPDATES=false Alternatively you can remove the file "/home/frank/.config/kopia/repository.config.update-info.json". Danach steht die Verbindung und wir können Backups hochschieben. kopia snapshot create $HOME Damit wird das Homeverzeichnis gesichert. Das initiale Backup, hat 30 Minuten gebraucht. created snapshot with root kb9e50ff5xxxxxxxxxx265d40a5d0861 and ID cda5c0ffxxxxxxxxxxxxxxa4cb4a367b in 30m28s Ein späteres Backup, sieht so aus. USER@HOSTNAME:~$ kopia snapshot create $HOME Snapshotting USER@HOSTNAME:/home/frank ... * 0 hashing, 51 hashed (324.8 MB), 8524 cached (6.6 GB), 0 uploaded (0 B), 0 errors 100.0% Created snapshot with root kc20a4xxxxxxxxxxxx745c6c7b37c and ID d7a96eaxxxxxxxxxxx0961018eacffa in 3m12s Nach 3 Minuten durch. Zu diesem Zeitpunkt hat sich aber auch nicht wirklich was geändert! Fazit Das Tool macht immer noch einen sehr guten Eindruck. Die Geschwindigkeit ist sehr gut. Die Anleitung ist leider unzureichend. Da gibt es so viele Möglichkeiten, da braucht es sehr lange, bis man da mal durchsteigt. Zum Glück, ist das was man normalerweise braucht, recht überschaubar. Bis zum produktiven Einsatz braucht das aber bei mir noch eine Menge mehr Tests. Was ich noch testen möchte Verzeichnis mounten Backup testweise wieder herstellen (zumindestens teilweise) Der Test läuft mit Standard Einstellungen, also z.B. ohne Kompression. Das sollte man dann auch mal testen.. Bitte achtet auf gleiche Versionen auf dem Clienten, wie auf dem Server. Ich meine da ein paar Probleme festgestellt zu haben...
  • systemd - Scheduled restart job, restart counter is at 5

Linux linux systemd
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wenn dir der Redis-Server flöten geht....

Verschoben Redis linux redis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    665 Aufrufe
    FrankMF
    So, nach einer kleinen Pause und ein wenig nachdenken ist mir doch noch was eingefallen Backports! Man so einfach! nano /etc/apt/sources.list Das folgende eintragen. # backports deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main Danach ein apt update Und dann schauen wir uns mal die Version an.... apt -t stretch-backports search redis-server Sorting... Done Full Text Search... Done golang-github-stvp-tempredis-dev/stretch-backports 0.0~git20160122.0.83f7aae-1~bpo9+1 all Go package to start and stop temporary redis-server processes libtest-redisserver-perl/oldstable,oldstable 0.20-1 all redis-server runner for tests python-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python 2.X using hiredis python3-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python using hiredis redis/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 all Persistent key-value database with network interface (metapackage) redis-server/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 amd64 [residual-config] Persistent key-value database with network interface Und die habe ich gestern Abend gebaut. 127.0.0.1:6379> INFO # Server redis_version:5.0.5 Ok, das schmerzt jetzt
  • Minicom

Linux linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    534 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet