Skip to content

Home Assistant - Anwendungsbeispiele

Linux
  • Hier hatte ich berichtet, wie man Home Assistant auf den Proxmox Server bekommt. Der dient mir als Server für mein Homelab 😉

Und was macht man dann damit?

Aktuell habe ich 9 Geräte im Einsatz. Eines davon ist eine Schukosteckdose, die im Keller den Ladevorgang meines E-Bikes steuert.

Screenshot_20240706_163112_Firefox.jpg

Das zeigt die Ladekurve des Akkus, besonderes Augenmerk liegt hier auf der Abschaltung. Der Akku wird automatisch abgeschaltet, wenn die entnommene Leistung unter 30 Watt liegt. Das kann man mit Home Assistant alles prima einstellen und steuern.

10373008-7e46-4af2-9c3f-e5e1518ad8d9-grafik.png

Wenn die Leistung länger als 2 Minuten unter 30 Watt liegt, wird die Steckdose abgeschaltet. Das läuft soweit fehlerfrei.

Dazu gibt es noch eine Automatisierung. Im Keller befindet sich noch ein Rauchmelder. Dieser soll, wenn er Rauch detektiert, eine Benachrichtigung setzen und die Schukosteckdose ausschalten. Endzustand soll sein, mir auch eine Mail zu senden. Das habe ich aber noch nicht so 100% zu Ende getestet.

3308c59e-038f-4826-803f-84525f7e74f6-grafik.png

Denke, da kann man noch viele andere Sachen mit machen, aktuell stehe ich da ganz am Anfang.

• Fedora erhebt KDE zur offiziellen Workstation Alternative

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    119 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi5 - Netzteil

RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    340 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Bookworm 12 - Restic

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    146 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NiceGUI

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    335 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe mir das jetzt einige Tage gegeben und habe mich dagegen entschieden. Werde weiterhin PyWebIO benutzen. Hauptgrund ist die wesentlich bessere Dokumentation -> https://pywebio.readthedocs.io/en/latest/index.html Da kann ich mir auch mit meinem Python Kenntnisstand die Informationen holen, die ich brauche um es einzusetzen.
  • Kopia - Error 405

Kopia
    1
    +0
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    222 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian 10 Buster 10.5 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    209 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - HTTP/S Server

Verschoben Kopia
    3
    +1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF
    Ich hatte ein paar Probleme, die ich mir teilweise nicht erklären kann Ich möchte den Kopia Server gerne über systemd steuern. SystemD [Unit] Description=Kopia Server After=syslog.target After=network.target [Service] Type=simple User=kopia Group=kopia ExecStart=/usr/bin/kopia server --tls-cert-file /home/kopia-server/fullchain.pem --tls-key-file /home/kopia-server/privkey.pem --htpasswd-file /home/kopia-server/.htpasswd --address <IPv4>:51515 Restart=always RestartSec=5 [Install] WantedBy=multi-user.target Danach systemctl daemon-reload systemctl start kopia-server Mit systemctl status kopia-server kann man sich den Status anzeigen lassen. Client Rechner Auf dem Client, der das Backup zum Server schicken soll, machen wir dann folgendes. USER@HOSTNAME:~$ kopia repo connect server --url=https://<DOMAIN>:51515 --override-username=USER --override-hostname=HOSTNAME Enter password to open repository: Connected to repository API Server. NOTICE: Kopia will check for updates on GitHub every 7 days, starting 24 hours after first use. To disable this behavior, set environment variable KOPIA_CHECK_FOR_UPDATES=false Alternatively you can remove the file "/home/frank/.config/kopia/repository.config.update-info.json". Danach steht die Verbindung und wir können Backups hochschieben. kopia snapshot create $HOME Damit wird das Homeverzeichnis gesichert. Das initiale Backup, hat 30 Minuten gebraucht. created snapshot with root kb9e50ff5xxxxxxxxxx265d40a5d0861 and ID cda5c0ffxxxxxxxxxxxxxxa4cb4a367b in 30m28s Ein späteres Backup, sieht so aus. USER@HOSTNAME:~$ kopia snapshot create $HOME Snapshotting USER@HOSTNAME:/home/frank ... * 0 hashing, 51 hashed (324.8 MB), 8524 cached (6.6 GB), 0 uploaded (0 B), 0 errors 100.0% Created snapshot with root kc20a4xxxxxxxxxxxx745c6c7b37c and ID d7a96eaxxxxxxxxxxx0961018eacffa in 3m12s Nach 3 Minuten durch. Zu diesem Zeitpunkt hat sich aber auch nicht wirklich was geändert! Fazit Das Tool macht immer noch einen sehr guten Eindruck. Die Geschwindigkeit ist sehr gut. Die Anleitung ist leider unzureichend. Da gibt es so viele Möglichkeiten, da braucht es sehr lange, bis man da mal durchsteigt. Zum Glück, ist das was man normalerweise braucht, recht überschaubar. Bis zum produktiven Einsatz braucht das aber bei mir noch eine Menge mehr Tests. Was ich noch testen möchte Verzeichnis mounten Backup testweise wieder herstellen (zumindestens teilweise) Der Test läuft mit Standard Einstellungen, also z.B. ohne Kompression. Das sollte man dann auch mal testen.. Bitte achtet auf gleiche Versionen auf dem Clienten, wie auf dem Server. Ich meine da ein paar Probleme festgestellt zu haben...
  • ROCKPro64 - Kamils neuer 0.10.x Release

ROCKPro64
    1
    +0
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    235 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet