Skip to content

PHP Webseite lokal einhängen mit sshfs

PHP
  • Bedingt durch mein Upgrade auf Debian 12 und php8.2 habe ich ein paar Probleme mit meinen selbst gebastelten Webseiten. Da ich meistens Python code, bin ich da etwas eingerostet. Wie ging das nochmal?

    Ok, die Daten der Webseite muss man irgendwie bearbeiten können!?

    Was ist SSHFS?

    In computing, SSHFS (SSH Filesystem) is a filesystem client to mount and interact with directories and files located on a remote server or workstation over a normal ssh connection.[3]

    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/SSHFS

    Benutzung

    Wir legen ein Verzeichnis an

    mkdir /home/frank/web
    

    Mounten des Webserver-Verzeichnisses

    sshfs root@<DOMAIN>:/usr/share/nginx/web /home/frank/web
    

    Danach kann man ganz normal mit den Daten arbeiten. Taucht ganz normal im Dolphin auf.

    83fc40be-7364-4c0f-8d39-1bd786cfcbf3-grafik.png

    58862e35-face-42c8-8809-c658705eacfb-grafik.png

    Nun kann ich die Fehler, die aufgetaucht sind, versuchen zu fixen.

  • PHP - ChatGPT

    PHP
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    70 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NAS 2023 - Hardware

    Angeheftet Verschoben Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    559 Aufrufe
    FrankMF

    Ich war nicht so ganz zufrieden 🙂 Die zwei 4TB 5 1/4 Zoll HDDs müssen jetzt mal weichen.

    20230520_091729.jpg

    Ich habe jetzt wieder einen Proxmox Backup Server im Einsatz, da brauche ich nicht mehr so viel Speicherplatz im NAS. Kleiner, aber wichtiger Nebeneffekt ist der, das ich jetzt ca. 7W eingespart habe. In Zeiten wie diesen, rechnet sich das. Nein, die Investitionskosten rechnen wir jetzt nicht dagegen 😉

    Screenshot_20230520_140727_Voltcraft SEM6000_ergebnis.jpg

    Aktuelle Platten Ausstattung

    1 TB NVMe SSD (Proxmox Systemplatte) 2 * 2,5 Zoll 1TB SSD WD Red (ZFS Pool für mein NAS) 1 * 2,5 Zoll HDD 2TB für Datensicherung
  • Storage Box für den REST-Server

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    124 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Anhänge mit dem PHPMailer

    PHP
    3
    1 Stimmen
    3 Beiträge
    137 Aufrufe
    FrankMF

    @bofh73 Prima, das Du das Problem selber lösen konntest. Prima ist immer ein kleiner Codeschnipsel, damit auch andere Leser was von deinen Beiträgen haben.

  • Kopia - Administrative Aufgaben

    Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    243 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - Policies

    Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    249 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PHP Installation

    Angeheftet PHP
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    520 Aufrufe
    FrankMF

    Falls jemand auch die Warnung in Joomla! bezüglich der php Version 7.4 loswerden möchte, installiert kein php8.1. Damit habe ich eine dicke Fehlermeldung. Es müssen wohl sämtliche Erweiterungen und Templates 8.1 unterstützen, was wohl derzeit noch nicht der Fall ist. Nehmt 8.0, das läuft bei mir aktuell.

    apt install php8.0-common php8.0-mysql php8.0-opcache php8.0-readline php8.0-xml php8.0-xsl php8.0-zip apt install php8.0-cli php8.0-curl php8.0-gd php8.0-intl php8.0-mbstring php8.0-redis apt install php8.0-bcmath php8.0-gmp php8.0-imagick apt install php8.0-fpm
  • PHP Exif Daten aus Bild auslesen

    Verschoben PHP
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    463 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet