Skip to content

Debian Buster 10.7 released

Linux

• Update 1.31.0 released

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    155 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KDE Plasma 6 - RC1

Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    159 Aufrufe
    FrankMF

Heute die letzte Unstable Edition von KDE Neon installiert. Es gab folgende Version.

neon-unstable-20240201-2132.iso

Meldet sich bei mir immer noch nur als DEV Version und nicht als RC2 🤔 Wenn einer einen Tipp für mich hat....

Der Installer soll mich ja nicht mehr interessieren, aber mir ist aufgefallen, das er jetzt den Standort hinbekommt.

Ansonsten läuft es soweit rund. Habt ihr schon mal einen Firefox ohne Addblocker benutzt? Grausam! Kann mir gar nicht vorstellen, so was in meinem Leben nochmal zu benutzen.

• Proxmox 8.1 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    114 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NAS 2023 - Thema Datensicherung

Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    146 Aufrufe
    FrankMF

Bleibt noch etwas wichtiges. Die ganzen Konfigurationsdateien vom Proxmox Host. Sinnvoll, das man sich das sichert.

#!/bin/bash # Script um mit Restic Daten automatisiert zu sichern! # Dient zum Sichern des Ordners /etc/pve! # Was soll gesichert werden? backup_pfad=/etc/pve # Programm Start restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve backup $backup_pfad > backup_pve_001.log restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve forget --keep-last 3 --keep-monthly 3 --prune >> backup_pve_002.log # Testen restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve check --read-data >> backup_pve_003.log

Crontab eingerichtet - fertig!

• checkmk - Apache2 vs. NGINX

checkmk
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    567 Aufrufe
    FrankMF

Ich musste am Ende wieder den Apachen installieren, da checkmk zu viele Abhängigkeiten hat. So was wie omd-apache2(?), wurde mir dann als Fehler angezeigt. Die Server waren auf einmal offline usw. Schade, aber letztendlich für den Container auch egal.

Oben im Apachen die SSL Sicherheit erhöht.

4ba2853c-d5a3-422d-b787-b9f66256b511-grafik.png

• Linux Mint 20 “Ulyana” Cinnamon released!

Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    345 Aufrufe
    FrankMF

Gut, die AMD Grafikkarte hat mich nicht glücklich gemacht 😞 Somit ist sie jetzt Geschichte.

3b0958a7-7c12-46cc-b4de-0aeca38ee77b-grafik.png

Nach der Installation war dann die Hardwarebeschleunigung aus. Linux Mint weist einen aber darauf hin, was man nun machen kann.

8105abd7-23a3-41d5-a961-aba2b859dcb9-grafik.png

Ich hatte dann den empfohlenen Treiber installiert. Nach einem Neustart war dann auch die Hardwarebeschleunigung aktiv.

Zwei Dinge, die mich an der AMD-Karte im Zusammenspiel mit Linux Mint 20 Cinnamon genervt haben.

Suspend ging nicht Ausloggen aus der Session

Da ist eine Sache die ich sehr gerne nutze, Suspend, und dann geht das nicht 😞 Meine Recherchen im Netz brachten mich zu keinem Ergebnis, deswegen die NVidia Karte. Es kann sein, das ich zu dumm war die Lösung zu finden.....

Aktuelle Bildschirmeinstellung.

989d2eb4-f8c9-4c91-b4eb-e862efabac9b-grafik.png

Braucht jemand eine AMD Radeon RX 5500 XT ??? 😁

• SSH sign_and_send_pubkey: signing failed: agent refused operation

Linux
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    233 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - spawn npm ENOENT

NodeBB