Skip to content

Redis Stack?

Redis
1 1 194
  • Für meine Flask & Python Projekt nutze ich schon lange Redis. Redis ist ein "in-memory data store" Normalerweise läuft dafür ein Docker Container auf meinem Haupt-PC, den ich mal vor langer Zeit aufgesetzt hatte. So weit lief auch alles gut.

Bedingt durch den Versuch, die Flask Anwendung auf meinem 2. PC zu installieren, ergaben sich einige neue Erkenntnisse. Ich hatte dann erst auf dem 2. PC ebenfalls mit einem Docker Container rum gespielt, dabei hatte ich aber das Problem das meine Datenbank nicht akzeptiert wurde.

Ich habe lange gebraucht um zu kapieren, das Redis ungleich Redis Stack ist. Und damals, wo ich den Docker Container aufgesetzt hatte, hatte ich Redis Stack installiert.

Redis Stack Server lets you build applications with searchable JSON and time series data models, and extended probabilistic data structures.
    Quelle: https://redis.io/

Ich habe gerade nochmal in der DB nachgesehen, ich nutze keine dieser zusätzlichen Funktionen. Also müsste ich die Daten alle mühsam extrahieren und in einer einfachen Redis DB wieder installieren.

Ok, es war also klar das ich einen Redis Stack Server an zentraler Stelle in meinem Netzwerk bräuchte, damit ich von jedem PC aus darauf zugreifen könnte. Als Ort fällt mir da natürlich mein Proxmox ein.

Bei ersten Versuchen der Installation von Redis Stack schnell drüber gestolpert, das es das aktuell nur für Debian 11 gibt. Ja, die Docker Generation 🙂 Da ich das aber nicht als Docker laufen lassen wollte, musste ich wohl oder übel ein Debian 11 aufsetzen.

Es gibt auch noch zwei Versionen von Redis Stack

• Redis Stack Server
    • Redis Stack

Redis Stack enthält auch noch die Desktop Application RedisInsight, das ist eine Redis GUI. Damit kann man sich die DB ansehen und auch bearbeiten. Das läuft lokal auf meinem Haupt-PC, brauche ich also nicht auf einem Server. Der Server hat ja auch keine GUI. Also war klar, ich brauchte einen Redis Stack Server.

Zur Installation von Redis Stack Server, findet man das hier auf redis.io

Kurze Zeit später lief die Debian 11 VM mit Redis Stack Server.

frank@redis-stack:~$ pstree
    systemd─┬─agetty
            ├─cron
            ├─dbus-daemon
            ├─dhclient───3*[{dhclient}]
            ├─qemu-ga───{qemu-ga}
            ├─redis-server───8*[{redis-server}]
            ├─rsyslogd───3*[{rsyslogd}]
            ├─sshd───sshd───sshd───bash───pstree
            ├─systemd───(sd-pam)
            ├─systemd-journal
            ├─systemd-logind
            ├─systemd-timesyn───{systemd-timesyn}
            └─systemd-udevd

Interessant bei Redis ist immer, wo liegt die Konfigurations Datei und wo die Datenbank? Dazu sollte man sich als erstes immer mal den SystemD Dienst ansschauen.

redis-stack-server.service

[Unit]
    Description=Redis stack server
    Documentation=https://redis.io/
    After=network.target

[Service]
    Type=simple
    User=redis
    ExecStart=/opt/redis-stack/bin/redis-server /etc/redis-stack.conf
    WorkingDirectory=/var/lib/redis-stack
    UMask=0077

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

Das erste was ich gemacht habe, sen User geändert. Stand auf nobody(?) oder so. Ich habe erst mal einen User dafür angelegt.

useradd -M -s /usr/sbin/nologin redis

Die Konfiguration findet man unter

/etc/redis-stack.conf

So sieht meine aus

port 6379
    daemonize no
    requirepass <PASSWORD>
    save 60 1
    #save 900 1
    save 300 10
    save 60 10000
    stop-writes-on-bgsave-error yes
    rdbcompression yes
    rdbchecksum yes
    dbfilename dump.rdb
    dir /var/lib/redis-stack
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/rediscompat.so
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/redisearch.so
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/redistimeseries.so
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/rejson.so
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/redisbloom.so
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/redisgears.so v8-plugin-path /opt/redis-stack/lib/libredisgears_v8_plugin.so

Mit diesen beiden Zeilen

dbfilename dump.rdb
    dir /var/lib/redis-stack

legt man fest, wo die Datenbank liegt. Unter /var/lib/redis-stack/ findet man dann die Datenbank dump.rdb. Bitte darauf achten, das die Dateiberechtigungen alle passen.

chown -R redis:redis /var/lib/redis-stack/

Nach einem Neustart, sollte die Redis Datenbank nun mit meiner Datenbank laufen.

systemctl restart redis-stack-server.service

Wie testet man die Verbindung?

Einmal kann man das lokal machen. Mit dem Tool redis-cli

root@redis-stack:/var/lib/redis-stack# redis-cli
    127.0.0.1:6379> 

Wenn man jetzt die Datenbank auswählen möchte, kommt das

127.0.0.1:6379> SELECT 0
    (error) NOAUTH Authentication required.

Ok, die Datenbank ist mittels Passwort geschützt. Mit AUTH kann man sich authentifizieren.

127.0.0.1:6379> AUTH <PASSWORD>
    OK

Danach kann man dann die Datenbank wählen und schauen ob was drin ist.

127.0.0.1:6379> SELECT 0
    OK
    127.0.0.1:6379> KEYS *
    1) "settings"
    127.0.0.1:6379> 

Das kann man auch von extern machen, da aktuell die Redis Datenbank auf alle Netzwerkverbindungen lauscht. Wenn man das nicht möchte, kann man das auch entsprechend einstellen. Hier nicht erläutert.

Von extern, muss man dann den Host angeben.

frank@debian:~$ redis-cli -h 192.168.3.9
    192.168.3.9:6379> 

Rest, siehe oben. Danach weiß man ob alles so weit funktioniert. Und zum Schluss noch ein Screenshot vom RedisInsight Tool.

Screenshot_20240319_143044.png

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • OpenCloud - Docker Compose local

Verschoben OpenCloud opencloud linux
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    430 Aufrufe
    FrankMF
    Noch was Wichtiges. Die Docker Installation nutzt folgende config. In meinem Beispiel findet man sie unter /home/frank/opencloud/deployments/examples/opencloud_full Darin liegt ein .env ## Basic Settings ## # Define the docker compose log driver used. # Defaults to local LOG_DRIVER= # If you're on an internet facing server, comment out following line. # It skips certificate validation for various parts of OpenCloud and is # needed when self signed certificates are used. INSECURE=true ## Traefik Settings ## # Note: Traefik is always enabled and can't be disabled. # Serve Traefik dashboard. # Defaults to "false". TRAEFIK_DASHBOARD= # Domain of Traefik, where you can find the dashboard. # Defaults to "traefik.opencloud.test" TRAEFIK_DOMAIN= # Basic authentication for the traefik dashboard. # Defaults to user "admin" and password "admin" (written as: "admin:$2y$05$KDHu3xq92SPaO3G8Ybkc7edd51pPLJcG1nWk3lmlrIdANQ/B6r5pq"). # To create user:password pair, it's possible to use this command: # echo $(htpasswd -nB user) | sed -e s/\\$/\\$\\$/g TRAEFIK_BASIC_AUTH_USERS= # Email address for obtaining LetsEncrypt certificates. # Needs only be changed if this is a public facing server. TRAEFIK_ACME_MAIL= # Set to the following for testing to check the certificate process: # "https://acme-staging-v02.api.letsencrypt.org/directory" # With staging configured, there will be an SSL error in the browser. # When certificates are displayed and are emitted by # "Fake LE Intermediate X1", # the process went well and the envvar can be reset to empty to get valid certificates. TRAEFIK_ACME_CASERVER= [....gekürzt....] Man kann dort etwas ändern und mittels docker compose up -d alles aktualisieren. Radicale OpenCloud nutzt im Moment folgendes https://radicale.org/v3.html als Backend Server für Kalender & Kontakte. Jemand hat mir dann erklärt, wie das so funktioniert. Danach hatte es dann klick gemacht. https://fosstodon.org/@h4kamp/114562514701351170 In der config findet man zum Beispiel die Konfiguration für radicale (Kalender- und Kontakte-App) Das ist nur eine rudimentäre Ablage, wird gesteuert über Clienten, z.B. die Thunderbird Kalender Funktion. ### Radicale Setting ### # Radicale is a small open-source CalDAV (calendars, to-do lists) and CardDAV (contacts) server. # When enabled OpenCloud is configured as a reverse proxy for Radicale, providing all authenticated # OpenCloud users access to a Personal Calendar and Addressbook RADICALE=:radicale.yml # Docker image to use for the Radicale Container #RADICALE_DOCKER_IMAGE=opencloudeu/radicale # Docker tag to pull for the Radicale Container #RADICALE_DOCKER_TAG=latest # Define the storage location for the Radicale data. Set the path to a local path. # Ensure that the configuration and data directories are owned by the user and group with ID 1000:1000. # This matches the default user inside the container and avoids permission issues when accessing files. # Leaving it default stores data in docker internal volumes. #RADICALE_DATA_DIR=/your/local/radicale/data In einer Standard Installation ist das auskommentiert. RADICALE=:radicale.yml Danach ein docker compose up -d und Eure Kalendereinträge (extern auf einem Clienten verwaltet) werden in der OpenCloud gesichert.
  • Proxmox Setup 2025

Proxmox proxmox linux
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    137 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • AI Bots aussperren

Linux linux block-ai nginx
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    191 Aufrufe
    FrankMF
    Wir können das noch für eine sanfte Methode erweitern, das ist die Datei robots.txt, wo man sich in alten Zeiten mal dran hielt. Einige Bots machen das, andere nicht. Praktisch, das o.g. Projekt bietet diese Datei auch an. Dann werden wir das kurz mal mit einbauen. ai-block.sh #!/bin/bash # Script um AI-Bots zu blocken # https://github.com/ai-robots-txt/ai.robots.txt/tree/main mkdir /root/AI-test cd /root/AI-test ## Daten holen curl -O https://raw.githubusercontent.com/ai-robots-txt/ai.robots.txt/master/nginx-block-ai-bots.conf curl -O https://raw.githubusercontent.com/ai-robots-txt/ai.robots.txt/master/robots.txt ## Daten in nginx einbauen mv nginx-block-ai-bots.conf /etc/nginx/blocklists/ mv robots.txt /var/www/html ## NGINX neustarten systemctl restart nginx.service Damit das in nginx funktioniert. Den Server Block um folgendes erweitern. # Serve robots.txt directly from Nginx location = /robots.txt { root /var/www/html; try_files $uri =404; } Kurzer Test https://<DOMAIN>/robots.txt Ergebnis User-agent: AI2Bot User-agent: Ai2Bot-Dolma User-agent: Amazonbot User-agent: anthropic-ai User-agent: Applebot User-agent: Applebot-Extended User-agent: Brightbot 1.0 User-agent: Bytespider User-agent: CCBot User-agent: ChatGPT-User User-agent: Claude-Web User-agent: ClaudeBot User-agent: cohere-ai User-agent: cohere-training-data-crawler User-agent: Crawlspace User-agent: Diffbot User-agent: DuckAssistBot User-agent: FacebookBot User-agent: FriendlyCrawler User-agent: Google-Extended User-agent: GoogleOther User-agent: GoogleOther-Image User-agent: GoogleOther-Video User-agent: GPTBot User-agent: iaskspider/2.0 User-agent: ICC-Crawler User-agent: ImagesiftBot User-agent: img2dataset User-agent: imgproxy User-agent: ISSCyberRiskCrawler User-agent: Kangaroo Bot User-agent: Meta-ExternalAgent User-agent: Meta-ExternalFetcher User-agent: OAI-SearchBot User-agent: omgili User-agent: omgilibot User-agent: PanguBot User-agent: Perplexity-User User-agent: PerplexityBot User-agent: PetalBot User-agent: Scrapy User-agent: SemrushBot-OCOB User-agent: SemrushBot-SWA User-agent: Sidetrade indexer bot User-agent: Timpibot User-agent: VelenPublicWebCrawler User-agent: Webzio-Extended User-agent: YouBot Disallow: /
  • Restic v0.17.2 released

Restic restic linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    163 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Update 1.32.0 released - Security Fixes!

Vaultwarden vaultwarden debian linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    160 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mastodon - Beiträge des NodeBB-Forums automatisiert posten

Linux mastodon linux
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    612 Aufrufe
    FrankMF
    Ergänzt um eine automatische Übernahme der Tags aus dem Forum. Man muss den Beiträgen in Mastodon ja auch Reichweite geben
  • Fedora 34

Linux fedora linux
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    467 Aufrufe
    FrankMF
    https://www.youtube.com/watch?v=Pzl1B7nB9Kc&t=328s
  • ROCKPro64 - Debian Bullseye Teil 1

ROCKPro64 debian linux rockpro64
    17
    4
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Durch diesen Beitrag ist mir mal wieder eingefallen, das wir das erneut testen könnten Also die aktuellen Daten von Debian gezogen. Das Image gebaut, könnt ihr alles hier im ersten Beitrag nachlesen. Da die eingebaute Netzwerkschnittstelle nicht erkannt wurde, habe ich mal wieder den USB-to-LAN Adapter eingesetzt. Bus 005 Device 002: ID 0b95:1790 ASIX Electronics Corp. AX88179 Gigabit Ethernet Die Installation wollte ich auf einem NVMe Riegel installieren. Die Debian Installation durchgezogen und nach erfolgreicher Installation neugestartet. Und siehe da, ohne das man alles möglich ändern musste, bootete die NVMe SSD Eingesetzter uboot -> 2020.01-ayufan-2013...... Die nicht erkannte LAN-Schnittstelle müsste an nicht freien Treibern liegen, hatte ich da irgendwo kurz gelesen. Beim Schreiben dieses Satzes kam die Nacht und ich konnte noch mal drüber schlafen. Heute Morgen, beim ersten Kaffee, dann noch mal logischer an die Sache ran gegangen. Wir schauen uns mal die wichtigsten Dinge an. root@debian:~# ip a 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000 link/ether 62:03:b0:d6:dc:b3 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff 3: enx000acd26e2c8: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000 link/ether 00:0a:cd:26:e2:c8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.3.208/24 brd 192.168.3.255 scope global dynamic enx000acd26e2c8 valid_lft 42567sec preferred_lft 42567sec inet6 fd8a:6ff:2880:0:20a:cdff:fe26:e2c8/64 scope global dynamic mngtmpaddr valid_lft forever preferred_lft forever inet6 2a02:908:1260:13bc:20a:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope global dynamic mngtmpaddr valid_lft 5426sec preferred_lft 1826sec inet6 fe80::20a:cdff:fe26:e2c8/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever Ok, er zeigt mir die Schnittstelle eth0 ja an, dann kann es an fehlenden Treibern ja nicht liegen. Lässt dann auf eine fehlerhafte Konfiguration schließen. Nächster Halt wäre dann /etc/network/interfaces Das trägt Debian ein # This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug enx000acd26e2c8 iface enx000acd26e2c8 inet dhcp # This is an autoconfigured IPv6 interface iface enx000acd26e2c8 inet6 auto Gut, bei der Installation hat Debian ja nur die zusätzliche Netzwerkschnittstelle erkannt, folgerichtig ist die auch als primäre Schnittstelle eingetragen. Dann ändern wir das mal... # This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface #allow-hotplug enx000acd26e2c8 allow-hotplug eth0 #iface enx000acd26e2c8 inet dhcp iface eth0 inet dhcp # This is an autoconfigured IPv6 interface #iface enx000acd26e2c8 inet6 auto iface eth0 inet6 auto Danach einmal alles neu starten bitte systemctl status networking Da fehlte mir aber jetzt die IPv4 Adresse, so das ich einmal komplett neugestartet habe. Der Ordnung halber, so hätte man die IPv4 Adresse bekommen. dhclient eth0 Nachdem Neustart kam dann das root@debian:/etc/network# ip a 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000 link/ether 62:03:b0:d6:dc:b3 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.3.172/24 brd 192.168.3.255 scope global dynamic eth0 valid_lft 42452sec preferred_lft 42452sec inet6 fd8a:6ff:2880:0:6003:b0ff:fed6:dcb3/64 scope global dynamic mngtmpaddr valid_lft forever preferred_lft forever inet6 2a02:908:1260:13bc:6003:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope global dynamic mngtmpaddr valid_lft 5667sec preferred_lft 2067sec inet6 fe80::6003:b0ff:fed6:dcb3/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 3: enx000acd26e2c8: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000 link/ether 00:0a:cd:26:e2:c8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff Fertig, eth0 läuft. Nun kann man den zusätzlichen Adapter entfernen oder halt konfigurieren, wenn man ihn braucht. Warum der Debian Installer die eth0 nicht erkennt verstehe ich nicht, aber vielleicht wird das irgendwann auch noch gefixt. Jetzt habe ich erst mal einen Workaround um eine Installation auf den ROCKPro64 zu bekommen.