Skip to content

Redis Stack?

Redis
  • Für meine Flask & Python Projekt nutze ich schon lange Redis. Redis ist ein "in-memory data store" Normalerweise läuft dafür ein Docker Container auf meinem Haupt-PC, den ich mal vor langer Zeit aufgesetzt hatte. So weit lief auch alles gut.

Bedingt durch den Versuch, die Flask Anwendung auf meinem 2. PC zu installieren, ergaben sich einige neue Erkenntnisse. Ich hatte dann erst auf dem 2. PC ebenfalls mit einem Docker Container rum gespielt, dabei hatte ich aber das Problem das meine Datenbank nicht akzeptiert wurde.

Ich habe lange gebraucht um zu kapieren, das Redis ungleich Redis Stack ist. Und damals, wo ich den Docker Container aufgesetzt hatte, hatte ich Redis Stack installiert.

Redis Stack Server lets you build applications with searchable JSON and time series data models, and extended probabilistic data structures.
    Quelle: https://redis.io/

Ich habe gerade nochmal in der DB nachgesehen, ich nutze keine dieser zusätzlichen Funktionen. Also müsste ich die Daten alle mühsam extrahieren und in einer einfachen Redis DB wieder installieren.

Ok, es war also klar das ich einen Redis Stack Server an zentraler Stelle in meinem Netzwerk bräuchte, damit ich von jedem PC aus darauf zugreifen könnte. Als Ort fällt mir da natürlich mein Proxmox ein.

Bei ersten Versuchen der Installation von Redis Stack schnell drüber gestolpert, das es das aktuell nur für Debian 11 gibt. Ja, die Docker Generation 🙂 Da ich das aber nicht als Docker laufen lassen wollte, musste ich wohl oder übel ein Debian 11 aufsetzen.

Es gibt auch noch zwei Versionen von Redis Stack

• Redis Stack Server
    • Redis Stack

Redis Stack enthält auch noch die Desktop Application RedisInsight, das ist eine Redis GUI. Damit kann man sich die DB ansehen und auch bearbeiten. Das läuft lokal auf meinem Haupt-PC, brauche ich also nicht auf einem Server. Der Server hat ja auch keine GUI. Also war klar, ich brauchte einen Redis Stack Server.

Zur Installation von Redis Stack Server, findet man das hier auf redis.io

Kurze Zeit später lief die Debian 11 VM mit Redis Stack Server.

frank@redis-stack:~$ pstree
    systemd─┬─agetty
            ├─cron
            ├─dbus-daemon
            ├─dhclient───3*[{dhclient}]
            ├─qemu-ga───{qemu-ga}
            ├─redis-server───8*[{redis-server}]
            ├─rsyslogd───3*[{rsyslogd}]
            ├─sshd───sshd───sshd───bash───pstree
            ├─systemd───(sd-pam)
            ├─systemd-journal
            ├─systemd-logind
            ├─systemd-timesyn───{systemd-timesyn}
            └─systemd-udevd

Interessant bei Redis ist immer, wo liegt die Konfigurations Datei und wo die Datenbank? Dazu sollte man sich als erstes immer mal den SystemD Dienst ansschauen.

redis-stack-server.service

[Unit]
    Description=Redis stack server
    Documentation=https://redis.io/
    After=network.target

[Service]
    Type=simple
    User=redis
    ExecStart=/opt/redis-stack/bin/redis-server /etc/redis-stack.conf
    WorkingDirectory=/var/lib/redis-stack
    UMask=0077

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

Das erste was ich gemacht habe, sen User geändert. Stand auf nobody(?) oder so. Ich habe erst mal einen User dafür angelegt.

useradd -M -s /usr/sbin/nologin redis

Die Konfiguration findet man unter

/etc/redis-stack.conf

So sieht meine aus

port 6379
    daemonize no
    requirepass <PASSWORD>
    save 60 1
    #save 900 1
    save 300 10
    save 60 10000
    stop-writes-on-bgsave-error yes
    rdbcompression yes
    rdbchecksum yes
    dbfilename dump.rdb
    dir /var/lib/redis-stack
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/rediscompat.so
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/redisearch.so
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/redistimeseries.so
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/rejson.so
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/redisbloom.so
    loadmodule /opt/redis-stack/lib/redisgears.so v8-plugin-path /opt/redis-stack/lib/libredisgears_v8_plugin.so

Mit diesen beiden Zeilen

dbfilename dump.rdb
    dir /var/lib/redis-stack

legt man fest, wo die Datenbank liegt. Unter /var/lib/redis-stack/ findet man dann die Datenbank dump.rdb. Bitte darauf achten, das die Dateiberechtigungen alle passen.

chown -R redis:redis /var/lib/redis-stack/

Nach einem Neustart, sollte die Redis Datenbank nun mit meiner Datenbank laufen.

systemctl restart redis-stack-server.service

Wie testet man die Verbindung?

Einmal kann man das lokal machen. Mit dem Tool redis-cli

root@redis-stack:/var/lib/redis-stack# redis-cli
    127.0.0.1:6379> 

Wenn man jetzt die Datenbank auswählen möchte, kommt das

127.0.0.1:6379> SELECT 0
    (error) NOAUTH Authentication required.

Ok, die Datenbank ist mittels Passwort geschützt. Mit AUTH kann man sich authentifizieren.

127.0.0.1:6379> AUTH <PASSWORD>
    OK

Danach kann man dann die Datenbank wählen und schauen ob was drin ist.

127.0.0.1:6379> SELECT 0
    OK
    127.0.0.1:6379> KEYS *
    1) "settings"
    127.0.0.1:6379> 

Das kann man auch von extern machen, da aktuell die Redis Datenbank auf alle Netzwerkverbindungen lauscht. Wenn man das nicht möchte, kann man das auch entsprechend einstellen. Hier nicht erläutert.

Von extern, muss man dann den Host angeben.

frank@debian:~$ redis-cli -h 192.168.3.9
    192.168.3.9:6379> 

Rest, siehe oben. Danach weiß man ob alles so weit funktioniert. Und zum Schluss noch ein Screenshot vom RedisInsight Tool.

Screenshot_20240319_143044.png

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

• Flatpak - Signal

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    105 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox - Umzug auf neue Hardware ASRock N100DC-ITX

Angeheftet Proxmox
    25
    +1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    FrankMF
    Hallo @wooshell , erst mal sehr schade das Du so einen Stress mit dem Board hast. Ich habe das jetzt schon Monate laufen, übrigens ohne einen Kühler. Ok, wird ordentlich warm aber ich hasse Lüfter Ich kann leider nicht so richtig erkennen, wo dein Problem liegt. Wie groß ist dein Speicher? Ist der in der Liste der unterstützen RAM Riegel? Das habe ich verbaut. RAM: Corsair Vengeance SODIMM 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz CL16 https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-DDR4-SODIMM/p/CMSX32GX4M2A2400C16 Aus dem Bauch heraus, würde ich auf RAM tippen.
  • Debian 12 Bookworm released

Linux
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    323 Aufrufe
    FrankMF
    Mein persönliches Fazit, alles läuft rund mit Debian Bookworm 12 Alle meine Hetzner VMs sind jetzt auf Bookworm Ok, was schwer und zeitaufwendig war, war die Nextcloud Installation bzw. der ganze PHP-Server. Das ist echt jedes mal eine Herausforderung, aber auch dabei werde ich die letzten Jahre sicherer. Hier die Story zum Nextcloud Server https://linux-nerds.org/topic/1437/nextcloud-upgrade-auf-bookworm-12 Richtig rund lief das Upgrade des NodeBB-Servers, war einfach und direkt auf Node18 hochgezogen. https://linux-nerds.org/topic/1444/nodebb-upgrade-auf-debian-bookworm-12 Damit ist jetzt alles hier auf Debian Bookworm 12 Haupt-PC VMs bei Hetzner VMs in der Proxmox Oh, da fällt mir gerade ein, der Proxmox ist noch fällig. Aber, dazu habe ich mir was einfallen lassen, da ist noch ein neues Mainboard unterwegs und dann gibt es dazu einen etwas größeren Beitrag. Danke Debian-Team, Debian Bookworm 12 ist eine runde Sache! Spannend wird jetzt, wie lange ich auf meinem Haupt-PC (Bookworm, KDE, Wayland) bleibe. Ich habe da so eine unangenehme Eigenschaft, wenn es um veraltete Pakete geht. Diesmal werde ich dann wahrscheinlich auf den Debian Unstable Zweig (sid) wechseln. Aber das dürfte noch was dauern, da ja aktuell erst mal alles passt.
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    208 Aufrufe
    FrankMF
    Verkauft!
  • Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

Linux
    2
    +0
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    287 Aufrufe
    FrankMF
    Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet. Verschlüsselte Installation Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht Unverschlüsselte Installation Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation. Kurz Fazit Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...
  • ReactPHP auf einem ROCKPro64 testen

Linux
    1
    +0
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    188 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Veracrypt Volume einhängen

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    866 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Installation von Grav & NGinx & PHP7.2

Angeheftet Verschoben Grav
    2
    +0
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF
    Nachdem ich den ROCKPro64 jetzt auf den Mainline umgestellt habe, lief meine Testinstallation von Grav nicht mehr. Hilfreiche Sache um das Problem zu lösen -> https://gist.github.com/GhazanfarMir/03bd1f1f770a3834d47274586d46ea62 Ich bekam immer 502 Bad Gateway, Grund war ein nicht korrekt gestarteter php-pfm Service. rock64@rockpro64v2_0:/usr/local/bin$ sudo service php7.2-fpm start rock64@rockpro64v2_0:/usr/local/bin$ sudo service php7.2-fpm status ● php7.2-fpm.service - The PHP 7.2 FastCGI Process Manager Loaded: loaded (/lib/systemd/system/php7.2-fpm.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Thu 2018-08-16 20:15:20 CEST; 21s ago Docs: man:php-fpm7.2(8) Main PID: 3206 (php-fpm7.2) Status: "Processes active: 0, idle: 2, Requests: 3, slow: 0, Traffic: 0.2req/sec" Tasks: 3 (limit: 4622) CGroup: /system.slice/php7.2-fpm.service ├─3206 php-fpm: master process (/etc/php/7.2/fpm/php-fpm.conf) ├─3207 php-fpm: pool www └─3208 php-fpm: pool www Aug 16 20:15:19 rockpro64v2_0 systemd[1]: Starting The PHP 7.2 FastCGI Process Manager... Aug 16 20:15:20 rockpro64v2_0 systemd[1]: Started The PHP 7.2 FastCGI Process Manager.