Skip to content

KDE neon 6.0

Linux
  • Ich hatte heute mal die Zeit, den neuen Release des Plasma Desktops auszuprobieren. Dazu nutze ich mal wieder das KDE neon 6.0 Image.

    Der Calamares Installer hat immer noch seine Mängel. Das Land wird immer noch nicht automatisch erkannt. Immer noch keine Sonderzeichen!? Ich hoffe das wird gefixt, eigentlich ist das nicht besonders schön, den so zu releasen.

    Nach der Installation sieht man aber auch gefixte Probleme. Ich hatte ja bei den Testversionen bemängelt, das man nach Eingabe des Passwortes nicht einfach Return drücken konnte. Das ist gefixt.

    Screenshot_20240229_164914.png

    Ihr wisst ja, ich bin Wayland Fanboy. Der Desktop läuft hier butterweich 🙂 Aktuell benutze ich auf der Testmaschine einen AMD Ryzen 5 4600G, also mit eingebauter GPU. Damit hatte ich immer noch die besten Ergebnisse. Wenn ich Zeit dazu finde, werde ich am Wochenende eine Installation mit einer NVidia GPU und einer Intel GPU testen.

    Auf meiner Testliste steht auch noch die Installation mit verschlüsselter Partition. Das ist beim letzten Test nicht möglich gewesen.

  • Heute mal in die bestehende Installation meine Intel ARC A580 GPU eingesteckt. Wollte mal schauen ob das gut klappt. Da die Treiber ja im Kernel vorhanden sind, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Und so war es auch. Neustart und fertig. Im BIOS natürlich vorher umgestellt, das sie auch benutzt wird, habe ja einen AMD Prozessor mit eingebauter GPU im CPU-Sockel stecken.

    Screenshot_20240303_101728.png

    Die Wechselfunktion (oben links in der Ecke) um die virtuellen Desktops zu wechseln und zu bearbeiten ist richtig gut geworden.

    Screenshot_20240303_101809.png

    Und auch ein Ärgernis auf meiner KDE Plasma Installation scheint weg zu sein. Wenn ich ein Programm zur Arbeitsfläche hinzugefügt hatte, wurde die Position immer irgendwann zurückgesetzt. Beispiel, Icon des Programmes rechts unten abgelegt. Irgendwann tauchte es dann in der normalen Ansicht (alphabetisch) sortiert, links oben, wieder auf. Sehr nerviger Bug.

  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • Debian Bookworm 12 - Firefox

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    228 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian - non-free-firmware

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    69 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro KDE Plasma 21.2.6

    Linux
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    429 Aufrufe
    FrankMF

    @FrankM sagte in Manjaro KDE Plasma 21.2.6:

    Eines betrifft die Anordnung der Icons auf dem Desktop. Die Anordnung, die ich wähle, werden immer wieder geändert. Unschön, aber den Desktop nutze ich so gut wie gar nicht. Also kann ich auch auf den Fix warten.

    Kann noch was dauern
    https://pointieststick.com/2023/03/03/this-week-in-kde-plasma-6-begins/

    Desktop icons on the active activity should no longer inappropriately re-arrange themselves when the set of connected screens changes. However during the process of investigation, we discovered that the code for storing desktop file position is inherently problematic and in need of a fundamental rewrite just like we did for multi-screen arrangement in Plasma 5.27. This will be done for Plasma 6.0, and hopefully make Plasma’s long history of being bad about remembering desktop icon positions just that–history (Marco Martin, Plasma 5.27.3. Link)

  • Nextcloud 23.0.3

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    124 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    372 Aufrufe
    FrankMF

    Ja, ich kann bestätigen, es funktioniert und startet einwandfrei!

  • Kopia - APT Repository verfügbar

    Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - Mounten einer Sicherung

    Verschoben Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    199 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IPTables dauerhaft speichern

    Angeheftet Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    441 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet