Skip to content

MSI B650 Tomahawk WiFi Teil 2

Allgemeine Diskussionen
  • Ich hatte ja schon mal über das Board berichtet -> https://linux-nerds.org/topic/1575/msi-b650-tomahawk-wifi

    Nun sind ja die Ryzen 9000 raus doch ich habe mich gegen sie entschieden. Ich habe dann mal zugeschlagen und einen AMD Ryzen 7 8700G beschafft. Der kam dann in den Rechner, auf o.g. Board.

    Diese AM5 Boards sind richtige Zicken. Beispiel, kaum ein Linux bootet wenn UEFI und Secure Boot eingeschaltet ist. Das Problem was ich habe, ist aber das ich UEFI nicht ausschalten kann. Wenn ich das mache, habe ich danach keine Monitorausgabe mehr. Ja, ich habe eine PCIe Grafikkarte eingebaut um das zu checken. Nix mehr! Danach half nur noch ein Neuflashen des BIOS. Jo, super!

    BIOS CSM/UEFI Mode

    Onboard graphics VBIOS is not supported in CSM mode. The "BIOS CSM/UEFI Mode" setting in the BIOS will be changed to "UEFI"

    Ich kann hier nur spekulieren, aber nach dem Umschalten ging gar nichts mehr. Ok, dann muss halt ein Linux her, was mit UEFI auf diesem Board startet.

    Startet

    • Fedora 40
    • Kubuntu 24.04

    Startet nicht

    • Debian 12
    • Manjaro 24.0.5
    • LinuxMint Cinnamon
    • EndeavourOS

    Also, das Jahr des Linux Desktops, können wir so voll vergessen 😊 Das was ich hier an Aufwand betreibe, macht kein normaler Endverbraucher da draußen. Das liest man auch immer mal wieder, das Windows Nutzer Linux probieren wollen und genau in dieses Problem rein rennen. Da kommt dann zum Schluss wieder M$ drauf.

  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • Manjaro Btrfs Snapshot auswählen

    Linux
    1
    +1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    340 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Semaphore - Installation & Anwendung

    Verschoben Ansible
    4
    +8
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF
    Ich parke das mal hier, damit ich das nicht noch mal vergesse. Hat mich eben mal wieder eine Stunde gekostet /etc/ansible/ansible.cfg [defaults] host_key_checking = False Edit -> https://linux-nerds.org/topic/1493/ansible-host_key_checking
  • Star64 lieferbar

    Star64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    74 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - dts File bearbeiten

    Angeheftet Verschoben Quartz64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    303 Aufrufe
    FrankMF
    Ich weiß nicht, wonach ich gesucht habe, vermutlich nach apt install device-tree-compiler das gibt es im Manjaro Image nicht, es heißt ganz einfach dtc Also, ganz einfach mit pacman -S dtc installieren. Dann kann man sich diesen Umweg mit snapd sparen.
  • Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

    Linux
    2
    +0
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    287 Aufrufe
    FrankMF
    Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet. Verschlüsselte Installation Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht Unverschlüsselte Installation Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation. Kurz Fazit Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...
  • OpenWRT - Firmware Selektor

    Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    1
    +0
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    238 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Zwei LAN Schnittstellen / VLAN einrichten

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    595 Aufrufe
    FrankMF
    Das Setup heute mal getestet um zu sehen, ob das auch so funktioniert. LAN an meine Fritzbox (DHCP) an eth1.100 mein Notebook an eth1.200 meine PS4 Und dann mal gemütlich eine Runde MW gezockt. Läuft alles einwandfrei
  • Debian 10 - Terminal wechseln

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    640 Aufrufe
    FrankMF
    Das eigentliche Problem scheint zu sein, das bei der Installation folgendes fehlte. root@debian:~# apt install gnome-terminal Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: gnome-terminal-data nautilus-extension-gnome-terminal Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: gnome-terminal gnome-terminal-data nautilus-extension-gnome-terminal 0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 2.867 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 9.971 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] Nach der Deinstallation von tilix ist jetzt alles wieder so, wie ich es gewohnt bin