Skip to content

Nextcloud - Update auf 28.0.2

Nextcloud
  • Heute mal das Update auf 28.0.2 eingespielt. So weit problemlos. Danach Sicherheits- & Einrichtungswarnungen keinen grünen Button gehabt. Irgendwas mit Maintenance !? Der Link zur Hilfe führte hier hin ->

In meiner Config nachgeschaut, da stand nur

'maintenance' => false,

Ok unlogisch, das er den Wert maintenance_window_start dann trotzdem haben möchte!? Egal, da er ja nichts macht, kann ich ihn ja trotzdem einfügen. Mich also ans Beispiel gehalten.

'maintenance_window_start' => 1, 

Danach neugestartet

systemctl restart php8.2-fpm

Alles wieder grün....

Danach habe ich die Dokumentation nochmal aufmerksam gelesen und diesen Hinweis gefunden.

This setting is only taken into account in cron mode.

Ok das würde dann auch erklären, warum

'maintenance' => false,

egal ist. Mal die nächsten Tage beobachten ob die Cron Jobs ordentlich durchgeführt werden.

• Für den, der sich alle Änderungen ansehen möchten -> https://github.com/nextcloud/server/releases

• Update 1.32.7 - Security Fixes!

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    102 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud Hub8 Keine Previews

Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    335 Aufrufe
    FrankMF
    Noch als Ergänzung, der Server läuft mit Debian 12 # uname -a Linux webserver1-4gb-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.90-1 (2024-05-03) x86_64 GNU/Linux
  • Redis ConnectionPool

Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    232 Aufrufe
    FrankMF
    Die Antwort von ChatGPT wie der Redis ConnectionPool funktioniert. Ein paar Dinge finde ich komisch. https://chat.openai.com/share/b10fdadc-2c9b-404a-bc99-c883d110d6af
  • Firefox 122 als .deb Paket

Linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Firefox - Dolphin Dateibrowser benutzen

Linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    477 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NAS 2023 - Thema Datensicherung

Verschoben Linux
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    162 Aufrufe
    FrankMF
    Bleibt noch etwas wichtiges. Die ganzen Konfigurationsdateien vom Proxmox Host. Sinnvoll, das man sich das sichert. #!/bin/bash # Script um mit Restic Daten automatisiert zu sichern! # Dient zum Sichern des Ordners /etc/pve! # Was soll gesichert werden? backup_pfad=/etc/pve # Programm Start restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve backup $backup_pfad > backup_pve_001.log restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve forget --keep-last 3 --keep-monthly 3 --prune >> backup_pve_002.log # Testen restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve check --read-data >> backup_pve_003.log Crontab eingerichtet - fertig!
  • Nextcloud 24.0.0

Nextcloud
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    161 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - App Text

Nextcloud
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    421 Aufrufe
    FrankMF
    Noch was vergessen. [image: 1565706016183-a2c377b7-d4e4-4791-b94e-dc9fc7f1677c-grafik.png] Neues Textdokument erstellt ein Dokument mit der Endung .md