Skip to content

Nextcloud - Update auf 28.0.2

Nextcloud
  • Heute mal das Update auf 28.0.2 eingespielt. So weit problemlos. Danach Sicherheits- & Einrichtungswarnungen keinen grünen Button gehabt. Irgendwas mit Maintenance !? Der Link zur Hilfe führte hier hin ->

In meiner Config nachgeschaut, da stand nur

'maintenance' => false,

Ok unlogisch, das er den Wert maintenance_window_start dann trotzdem haben möchte!? Egal, da er ja nichts macht, kann ich ihn ja trotzdem einfügen. Mich also ans Beispiel gehalten.

'maintenance_window_start' => 1, 

Danach neugestartet

systemctl restart php8.2-fpm

Alles wieder grün....

Danach habe ich die Dokumentation nochmal aufmerksam gelesen und diesen Hinweis gefunden.

This setting is only taken into account in cron mode.

Ok das würde dann auch erklären, warum

'maintenance' => false,

egal ist. Mal die nächsten Tage beobachten ob die Cron Jobs ordentlich durchgeführt werden.

• Für den, der sich alle Änderungen ansehen möchten -> https://github.com/nextcloud/server/releases

• Update 1.30.2 released

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    82 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - Hub 5 (27.0.0) - Neuigkeiten

Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    277 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zima Board

Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    745 Aufrufe
    FrankMF

Wer noch einen braucht, sind wieder ein paar im Shop erhältlich.

ZimaBoard 832 is IN STOCK & AVAILABLE NOW
    ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
    ZimaBoard Official Store

Back In Stock

The item you've been waiting for is back in stock

ZimaBoard 832 - Single Board Server for Creators

$199.90

Model: ZimaBoard 832

Stock: 190

• Star64 lieferbar

Star64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    66 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro Stable-Update vom 20.02.23

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    105 Aufrufe
    FrankMF

Ich konnte es nicht lassen, ich habe es mal getestet.

   ~  docker version  ✔  1m 37s  Client: Version: 23.0.1 API version: 1.42 Go version: go1.20 Git commit: a5ee5b1dfc Built: Sat Feb 11 13:58:04 2023 OS/Arch: linux/amd64 Context: default

In der aktuellen systemd Datei steht folgendes drin. Bei mir zu finden unter /usr/lib/systemd/system/docker.service

LimitNOFILE=infinity LimitNPROC=infinity LimitCORE=infinity

Die override Dateien angelegt und durchgestartet. Läuft alles einwandfrei. Aber bitte fragt mich nicht, was dieser Wert da oben macht. Ich habe keine Ahnung.

Update: Erklärung zu ulimits https://stackoverflow.com/questions/62127643/need-understand-ulimits-nofile-setting-in-host-and-container

• Debian Buster 10 Release

Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    388 Aufrufe
    FrankMF

Da man ja beim Login auswählen kann, mit was die Session startet, war ich doch jetzt etwas neugierig was überhaupt läuft.

IMG_20190707_092217.jpg

frank@debian:~$ echo $WAYLAND_DISPLAY frank@debian:~$ loginctl SESSION UID USER SEAT TTY 7 1000 frank seat0 tty2 c1 116 Debian-gdm seat0 tty1 2 sessions listed. frank@debian:~$ loginctl show-session c1 -p Type Type=x11 frank@debian:~$ loginctl show-session c1 Id=c1 User=116 Name=Debian-gdm Timestamp=Sat 2019-07-06 22:43:34 CEST TimestampMonotonic=30094837 VTNr=1 Seat=seat0 TTY=tty1 Remote=no Service=gdm-launch-environment Scope=session-c1.scope Leader=1015 Audit=4294967295 Type=x11 Class=greeter Active=no State=online IdleHint=yes IdleSinceHint=1562446130937731 IdleSinceHintMonotonic=346278596 LockedHint=yes

Die Installation der Nvidia Treiber macht da wohl einen x11 Desktop raus. Aber auch nicht weiter schlimm, der Wayland lief ja hier überhaupt nicht. Würde mich aber über interessante Links zum Thema freuen 😉

• Node.js installieren

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    297 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Upgrade auf v1.9.0

NodeBB
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    827 Aufrufe
    FrankMF

Da oben fehlt ein Schritt.

cd nodebb (or path to where nodebb is installed) ./nodebb stop git fetch git checkout v1.12.x git merge origin/v1.12.x ./nodebb upgrade

Beim nächsten Upgrade testen.