Debian Bookworm 12.10 released
-
Debian hat 12.10 für Bookworm veröffentlicht
The Debian project is pleased to announce the tenth update of its stable distribution Debian 12 (codename "bookworm"). This point release mainly adds corrections for security issues, along with a few adjustments for serious problems. Security advisories have already been published separately and are referenced where available.
Sieht auf der Konsole so aus.
28 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them. N: Repository 'http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease' changed its 'Version' value from '12.9' to '12.10'
Neuer Kernel ist auch dabei. Argh, hab heute morgen erst alle VMs durchgestartet
-
Ich liebe mein Debian - nur das arbeiten im Netzwerk ist für Anfänger/Einsteiger und leidlich Ambitionierte User, echt unkonfortabel im Vergleich zu WinPC>WinPC oder NAS>WinPC.
Das Öffnen von Audio- oder Video-Dateien z.B. nervt maximal, durch dieses erst mal in den Cache kopieren.
direkt bearbeiten und speichern klappt auch nicht - das kapiert ein Anfänger nie.
Ich hoffe, dass dies noch etwas einfacher wird - oder mache ich hier nur etwas komplett falsch?
Wie bekomme ich z.B. einen Film von meiner NAS mit dem VLC direkt geöffnet, ohne dass es mir erst die ganze Datei auf die Platte kopiert?
Im Browser streamt der Film doch auch einfach direkt los (DS Video Synology).
Wo ist mein Denkfehler? -
Ich liebe mein Debian - nur das arbeiten im Netzwerk ist für Anfänger/Einsteiger und leidlich Ambitionierte User, echt unkonfortabel im Vergleich zu WinPC>WinPC oder NAS>WinPC.
Das Öffnen von Audio- oder Video-Dateien z.B. nervt maximal, durch dieses erst mal in den Cache kopieren.
direkt bearbeiten und speichern klappt auch nicht - das kapiert ein Anfänger nie.
Ich hoffe, dass dies noch etwas einfacher wird - oder mache ich hier nur etwas komplett falsch?
Wie bekomme ich z.B. einen Film von meiner NAS mit dem VLC direkt geöffnet, ohne dass es mir erst die ganze Datei auf die Platte kopiert?
Im Browser streamt der Film doch auch einfach direkt los (DS Video Synology).
Wo ist mein Denkfehler?Ich kann das Verhalten von Die bei mir nicht erkennen. Habe ein NAS, welches ich mit einem SystemD Dienst einfach einbinde.
[Unit] Description=Mount NFS Share from 192.168.3.19:/NAS After=network-online.target Wants=network-online.target [Mount] What=192.168.3.19:/NAS Where=/mnt/NAS Type=nfs Options=defaults,timeo=900 [Install] WantedBy=multi-user.target
Dann habe ich das in meinem Dateibrowser drin, suche meinen Videoordner und starte das Video. Einen kleinen Moment später startet das Video. Die Verzögerung wird die Zeitspanne sein, die benötigt wird einen Cache zu füllen.
Wäre ja auch blöd, wenn man erst den ganzen Film runter laden muss. Hier, in meinem Forum, sollte man genug Informationen dazu finden. Wenn es irgendwo hakt oder klappt, stelle bitte eine Frage.
Achso, Willkommen im Forum