Skip to content

Nextcloud - Update auf 28.0.2

Nextcloud
2 1 261
  • Heute mal das Update auf 28.0.2 eingespielt. So weit problemlos. Danach Sicherheits- & Einrichtungswarnungen keinen grünen Button gehabt. Irgendwas mit Maintenance !? Der Link zur Hilfe führte hier hin ->

In meiner Config nachgeschaut, da stand nur

'maintenance' => false,

Ok unlogisch, das er den Wert maintenance_window_start dann trotzdem haben möchte!? Egal, da er ja nichts macht, kann ich ihn ja trotzdem einfügen. Mich also ans Beispiel gehalten.

'maintenance_window_start' => 1, 

Danach neugestartet

systemctl restart php8.2-fpm

Alles wieder grün....

Danach habe ich die Dokumentation nochmal aufmerksam gelesen und diesen Hinweis gefunden.

This setting is only taken into account in cron mode.

Ok das würde dann auch erklären, warum

'maintenance' => false,

egal ist. Mal die nächsten Tage beobachten ob die Cron Jobs ordentlich durchgeführt werden.

• Für den, der sich alle Änderungen ansehen möchten -> https://github.com/nextcloud/server/releases

• Oh je.

Uncategorized linux mint22 helpwanted
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    25 Aufrufe
    frankm@nrw.socialF
    @mo3hr3 Läuft die Kiste denn noch?
  • Minio - Objektspeicher selbst gehostet

Linux minio linux restic
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    225 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Forgejo-Runner

Verschoben Forgejo forgejo linux podman
    2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    256 Aufrufe
    FrankMF
    Was macht man, wenn man den forgejo-runner aktualisieren will? Das bei der Einrichtung erhaltene Binary liegt unter /usr/local/bin Ok, man kann von der forgejo Webseite, direkt die Binarys herunterladen. https://code.forgejo.org/forgejo/runner/releases Das Binay kopiert man dann nach /usr/local/bin - Fertig! Aktuell bin ich jetzt auf v8.8.8 root@trixie:~# forgejo-runner -v forgejo-runner version v8.0.0
  • Debian Bookworm 12.8 released

Linux debian linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    184 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Intel ARC A580

Linux linux intelarc debian
    4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    634 Aufrufe
    FrankMF
    Zwei Monitore ausprobiert, einen 4K und einen Full-HD (HDMI). Lief einwandfrei, auch gemeinsam.
  • Nextcloud - Update auf 21.0.1

Nextcloud nextcloud
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    254 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 20 & Scannen mit HP LaserJet Pro MFP M28a

Linux linuxmint linux
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF
    Nachdem ich jetzt ja wieder auf Linux Mint Cinnamon in Version 20.2 unterwegs bin, hatte ich wieder das Problem das der Drucker ohne Probleme druckt aber nicht scannt. Ich habe dann mal dieses Tool installiert apt install hplip-gui [image: 1625908296630-0918fea1-0edf-43c1-aa29-9d79efda177c-grafik.png] Dann auf Scan geklickt, dann meckerte er über ein fehlendes Plugin. Ok, installiert, danach kamen Verbindungsfehler beim Scannen. Einmal den USB-Stecker entfernt, danach ging alles. Bitte nicht fragen warum, hplip hasse ich noch mehr als WLAN Ok, nicht mehr anfassen.... [image: 1625908444519-79d636b7-2b49-4152-b158-e65cebabf148-grafik.png] In der Linux Mint Hilfe findet man dazu folgendes -> Klick
  • ROCKPro64 - Debian Bullseye Teil 2

Verschoben ROCKPro64 debian linux rockpro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    535 Aufrufe
    FrankMF
    Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf Gut, was ist mir so aufgefallen? Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen. Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port??