Skip to content

Open Source Software - Nur mit Luft & Liebe läuft es auch nicht rund

Linux
  • Jedes Jahr zu Weihnachten, suche ich mir aus den Open Source Anwendungen das aus, was mich in 2023 am Meisten bewegt hat. Oder auch, was ich am Meisten genutzt habe. Dieses Jahr bin ich was früh dran, aber was solls 😉

Den Anfang macht das KDE Team.

Auf das es ein guter Release wird 👏

• Semaphore - Die API

Verschoben Ansible
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    162 Aufrufe
    FrankMF

Ich hasse schlecht lesbaren Code, scheint man sich bei Python so anzugewöhnen. Habe da nochmal was mit der langen Zeile getestet.

stages: - deploy deploy: stage: deploy script: # $SEMAPHORE_API_TOKEN is stored in gitlab Settings/ CI/CD / Variables - >- curl -v XPOST -H 'Content-Type: application/json' -H 'Accept: application/json' -H "Authorization: Bearer $SEMAPHORE_API_TOKEN " -d '{"template_id": 2}' https://<DOMAIN>/api/project/2/tasks only: - master # Specify the branch to trigger the pipeline (adjust as needed)

Hier noch was Dr. ChatGPT dazu schreibt

631de9d4-b04d-4043-bfff-c5f2d1b6eea7-grafik.png

Erledigt - läuft 🙂 Und verstanden habe ich es auch.

• NAS 2023 - Hardware

Angeheftet Verschoben Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    818 Aufrufe
    FrankMF

Ich war nicht so ganz zufrieden 🙂 Die zwei 4TB 5 1/4 Zoll HDDs müssen jetzt mal weichen.

20230520_091729.jpg

Ich habe jetzt wieder einen Proxmox Backup Server im Einsatz, da brauche ich nicht mehr so viel Speicherplatz im NAS. Kleiner, aber wichtiger Nebeneffekt ist der, das ich jetzt ca. 7W eingespart habe. In Zeiten wie diesen, rechnet sich das. Nein, die Investitionskosten rechnen wir jetzt nicht dagegen 😉

Screenshot_20230520_140727_Voltcraft SEM6000_ergebnis.jpg

Aktuelle Platten Ausstattung

1 TB NVMe SSD (Proxmox Systemplatte) 2 * 2,5 Zoll 1TB SSD WD Red (ZFS Pool für mein NAS) 1 * 2,5 Zoll HDD 2TB für Datensicherung
  • Flatpak Paket zurückrollen

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    56 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro KDE Plasma 21.2.2

Linux
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    170 Aufrufe
    FrankMF

Ok, geht nicht. Manjaro und ich werden leider keine Freunde. Da sind zu viele Dinge, die nicht besonders gut umgesetzt sind. Heute mal den Test gemacht und mein geliebtes Linux Mint Cinnamon installiert.

Passwort für die Verschlüsselung nimmt anstandslos deutsche Sonderzeichen an WiFi geht auch nicht mit WPA3, man kann aber einfach auf WPA2 umstellen und das funktioniert.

Damit endet dieser Versuch jetzt..

• VSCodium - Meldungen trailing-whitespaces

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    112 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Buster 10.6 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    204 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud Talk

Nextcloud
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    809 Aufrufe
    FrankMF

All I needed to do was setting the permissions to 744 for the archive directory and the symlinks resolved correctly after a reboot of coturn

My turnserver installation on Debian runs as the user turnserver and not as root, nor is the user turnserver in any group owning the letsencrypt directory.
    If your turnserver does run as root, it should be fine just adding execute permissions.

I hope this helps some of you.
    Quelle: https://help.nextcloud.com/t/lets-encrypt-symlink-breaks-coturn-configuration/70166

Was zum Testen die Tage....

• Bananian 16.04 auf einer HDD installieren incl. WLan

BananaPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    797 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet