Skip to content

Open Source Software - Nur mit Luft & Liebe läuft es auch nicht rund

Linux
1 1 164
  • Jedes Jahr zu Weihnachten, suche ich mir aus den Open Source Anwendungen das aus, was mich in 2023 am Meisten bewegt hat. Oder auch, was ich am Meisten genutzt habe. Dieses Jahr bin ich was früh dran, aber was solls 😉

Den Anfang macht das KDE Team.

Auf das es ein guter Release wird 👏

• Forgejo - v11.0.2

Linux forgejo linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    56 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NiceGUI

Linux nicegui linux python
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    439 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe mir das jetzt einige Tage gegeben und habe mich dagegen entschieden. Werde weiterhin PyWebIO benutzen. Hauptgrund ist die wesentlich bessere Dokumentation -> https://pywebio.readthedocs.io/en/latest/index.html Da kann ich mir auch mit meinem Python Kenntnisstand die Informationen holen, die ich brauche um es einzusetzen.
  • 2,5G

Linux linux
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    238 Aufrufe
    FrankMF
    Gutes Video zum Zyxel Switch, was ich vorher gar nicht kannte. Hätte meine Entscheidung aber auch nicht verändert. https://www.youtube.com/watch?v=59I-RlliRms
  • Kopia 0.7.0-rc1 Kurztest

Kopia kopia linux
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    413 Aufrufe
    FrankMF
    Nachdem ich doch ziemlich lange Snapshot Zeiten hatte, habe ich Jarek mal gefragt woran das liegt. I guess you could run it in the cloud but latency will be progressively worse because it's a chatty protocol sensitive to latency Technisch verstehe ich das nicht, aber ich habe dann mal als kurzen Test auf meine lokale SSD einen Snapshot gemacht. Der war nach 2 Minuten (ca. 11GB) fertig. Der zweite Snapshot brauchte ca. 12 Sekunden. Das hört sich schon mal viel besser an, als die Stunden. Aktuell ist der Plan den Kopia-Server im Internet zu nutzen damit beerdigt. Das scheint so nicht zu funktionieren. Ich mache da noch einen kurzen Test, diesmal Lokal auf meinem NAS.
  • Wireguard - nmcli

Wireguard linux wireguard
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    750 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Zwei LAN Schnittstellen / VLAN einrichten

ROCKPro64 linux vlan rockpro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    686 Aufrufe
    FrankMF
    Das Setup heute mal getestet um zu sehen, ob das auch so funktioniert. LAN an meine Fritzbox (DHCP) an eth1.100 mein Notebook an eth1.200 meine PS4 Und dann mal gemütlich eine Runde MW gezockt. Läuft alles einwandfrei
  • Linux Umstieg - 6 Jahre

Verschoben Allgemeine Diskussionen linuxmint debian linux
    1
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    300 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Node.js Paketmanager npm Sicherheitsproblem!

Linux security nodejs linux npm
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    263 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet