Skip to content

Open Source Software - Nur mit Luft & Liebe läuft es auch nicht rund

Linux
1 1 154
  • Jedes Jahr zu Weihnachten, suche ich mir aus den Open Source Anwendungen das aus, was mich in 2023 am Meisten bewegt hat. Oder auch, was ich am Meisten genutzt habe. Dieses Jahr bin ich was früh dran, aber was solls 😉

Den Anfang macht das KDE Team.

Auf das es ein guter Release wird 👏

• MSI B650 Tomahawk WiFi

Allgemeine Diskussionen msi b650 am5 amd linux
    5
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF
    @kiwilog Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile ein ASUS Rog Strix B650E-F Gaming Wifi. Auch dieses Board hatte Probleme. Ich habe dann den RAM ausgetauscht und jetzt funktioniert es. Das MSI Board liegt hier aber noch, so das ich deinen Tipp da mal testen kann. Das wartet aber noch auf einen AMD Ryzen 9000 Als Fazit, die AM5 Plattform scheint sehr empfindlich zu sein.
  • Redis Insight - Desktop UI

Redis redis linux
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    146 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KDE Plasma setzt auf Wayland

Linux kde linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hetzner Cloud - Server läßt sich nicht verschieben!

Linux hetzner linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    388 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia 0.7.0-rc1 Kurztest

Kopia kopia linux
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    402 Aufrufe
    FrankMF
    Nachdem ich doch ziemlich lange Snapshot Zeiten hatte, habe ich Jarek mal gefragt woran das liegt. I guess you could run it in the cloud but latency will be progressively worse because it's a chatty protocol sensitive to latency Technisch verstehe ich das nicht, aber ich habe dann mal als kurzen Test auf meine lokale SSD einen Snapshot gemacht. Der war nach 2 Minuten (ca. 11GB) fertig. Der zweite Snapshot brauchte ca. 12 Sekunden. Das hört sich schon mal viel besser an, als die Stunden. Aktuell ist der Plan den Kopia-Server im Internet zu nutzen damit beerdigt. Das scheint so nicht zu funktionieren. Ich mache da noch einen kurzen Test, diesmal Lokal auf meinem NAS.
  • Redis oder MongoDB?

Verschoben Redis nodebb linux redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    516 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • mdadm

Verschoben Linux linux
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    504 Aufrufe
    FrankMF
    Nachdem ich die SATA-Karte gewechselt habe, sind meine Probleme verschwunden. Mein NAS läuft seit Monaten einwandfrei. rock64@rp64v_2_1_NAS:~$ uptime 21:57:50 up 73 days, 4:44, 1 user, load average: 0,00, 0,00, 0,00 https://forum.frank-mankel.org/topic/299/sata-karte-marvell-88se9230-chipsatz/16
  • Youtube in Grav

Grav grav linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    545 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet