Skip to content

Intel ARC A580

Linux
  • Damals als Intel die ARC Grafikkarten auf den Markt brachte, waren diese schwierig zu bekommen und der Treiber hatte ganz viele Probleme. Die Tage kam dann die lang erwartete und angekündigte A580 auf den Markt. Die Karte kostet aktuell ca. 215€

    Da ich hier nicht auf die Leistung der Grafikkarte eingehen werde, für mich nebensächlich, verlinke ich hier zu einem Testartikel der Seite pcgamershardware.de

    Ich habe mir dann mal zum Testen die ASRock ARC 580 Challenger OC gekauft und unter Linux getestet.

    20231025_164514_ergebnis.jpg

    20231025_164536_ergebnis.jpg

    Da ich diese Seite gefunden hatte, von Intel, habe ich mich am Anfang daran versucht. Ein ernst gemeinter Tipp, direkt vergessen. Die Seite ist so veraltet, das sie sofort gelöscht gehört.

    Ich hatte also Ubuntu versucht, erst 23.10, danach dann 22.04 und mich versucht an die Anleitung zu halten. Mal ließen sich die Kernel-Module nicht bauen usw. Meistens hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm nach dem Start. Irgendwie hatte ich es dann doch mal hinbekommen, ich hatte wohl einen aktuelleren Kernel installiert(?). Auf dieser Installation lief auch ein 3D-Test.

    20231025_224132_ergebnis.jpg

    Leider habe ich mir zu wenige Notizen gemacht um hier ins Detail zu gehen. Da ich ja sowieso lieber Debian mag und aus verschiedenen Gründen kein Ubuntu Fanboy bin, musste ich das alles nochmal auf Debian Bookworm 12 testen. Einer der Gründe gegen Ubuntu.

    8 zusätzliche Sicherheitsupdates können mit ESM Apps angewendet werden.
    Erfahren Sie mehr über die Aktivierung des ESM Apps-Dienstes at https://ubuntu.com/esm

    Ok, soll jeder so machen wie er möchte. Ein Vorteil den wir bei Linux haben.

    Also, ein Debian 12 Bookworm installiert und nach dem Reboot war immer kurz nach sddm.service - Simple Desktop Display Manager Ende. Der Start hing, im dmesg fand ich auch nichts interessantes. Es musste also am Intel Treiber liegen. Mittlerweile, durch die Tests auf Ubuntu, wusste ich das der Treiber im Kernel enthalten war.

    Kurz noch was zur Installation. Die Installation beinhaltete

    • Debian 12.2
    • KDE Plasma
    • SSH-Server

    Den SSH-Server brauche ich zur Fehlersuche, damit ich das bequem vom Haupt-PC aus machen kann. So, zurück zum Kernel Modul. Hier die Daten des Modules auf der lauffähigen Debian Version.

    root@tryanderror:~# lsmod | grep -e i915
    i915                 3760128  49
    drm_buddy              20480  1 i915
    i2c_algo_bit           12288  1 i915
    drm_display_helper    212992  1 i915
    cec                    65536  2 drm_display_helper,i915
    ttm                   102400  1 i915
    drm_kms_helper        253952  2 drm_display_helper,i915
    drm                   720896  26 drm_kms_helper,drm_display_helper,drm_buddy,i915,ttm
    video                  69632  1 i915
    

    Ich habe mehrere Versuche gemacht und bin am Schluss zu dem Fazit gekommen, das der Original Kernel im Debian 12

    root@debian:~# uname -a
    Linux debian 6.1.0-13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.55-1 (2023-09-29) x86_64 GNU/Linux
    

    nicht mit der Intel ARC A580 zusammen funktioniert. Ich brauchte als einen neueren Kernel. Dazu hatte ich die Installation dann auf Testing umgestellt. Dazu passt man die /etc/apt/sorces.list an und schreibt anstelle von Bookworm testing oder trixie. Trixie ist der Name des nächsten Debian Releases.

    Ein mutiges

    apt update 
    

    und es werden sehr viele Dateien ausgetauscht. Mit den ganzen Dateien kommt auch ein 6.5er Kernel. Reboot und die Karte lief. Da ich aber auch dort wieder sehr viel ausprobiert hatte, war mir das wieder nicht gut genug. Ich brauchte einen einfachen, nachvollziehbaren Weg, den ich immer wieder machen kann. Nachdenken. Ich wusste, das Modul ist im Kernel. In welchem Kernel ist das Modul fehlerfrei drin? Der 6.5er ging. Da fielen mir noch die Backports ein. Ok, auf geht es. Neuinstallation die 10. 😁

    Debian Bookworm 12 neu installiert. Nach Reboot schwarzer Screen. Dank SSH-Server ging es dann am Haupt-PC weiter. Die /etc/apt/sources.list bearbeitet.

    root@tryanderror:~# cat /etc/apt/sources.list
    #deb cdrom:[Debian GNU/Linux 12.2.0 _Bookworm_ - Official amd64 NETINST with firmware 20231007-10:28]/ bookworm main non-free-firmware
    
    deb http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ bookworm main non-free-firmware
    deb-src http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ bookworm main non-free-firmware
    deb http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ bookworm-backports main
    
    deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware
    deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware
    
    # bookworm-updates, to get updates before a point release is made;
    # see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
    deb http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
    deb-src http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
    
    # This system was installed using small removable media
    # (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
    # entries were disabled at the end of the installation process.
    # For information about how to configure apt package sources,
    # see the sources.list(5) manual.
    

    Danach aktualisiert.

    Aktualisierung für 61 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
    root@tryanderror:/etc/apt# apt upgrade
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      linux-image-6.4.0-0.deb12.2-amd64
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
      at-spi2-common at-spi2-core fonts-opensymbol gir1.2-atk-1.0 gir1.2-atspi-2.0 ibus-data libatk-adaptor libatk-bridge2.0-0 libatk1.0-0 libatspi2.0-0 libbrlapi0.8
      libibus-1.0-5 liblouis-data liblouis20 liblouisutdml-bin liblouisutdml-data liblouisutdml9 libpipewire-0.3-0 libpipewire-0.3-common libreoffice-base-core
      libreoffice-calc libreoffice-common libreoffice-core libreoffice-draw libreoffice-help-common libreoffice-help-de libreoffice-help-en-us libreoffice-impress
      libreoffice-kf5 libreoffice-l10n-de libreoffice-math libreoffice-plasma libreoffice-qt5 libreoffice-style-breeze libreoffice-style-colibre libreoffice-writer
      libspa-0.2-modules libspeechd2 libtalloc2 libtdb1 libtevent0 libuno-cppu3 libuno-cppuhelpergcc3-3 libuno-purpenvhelpergcc3-3 libuno-sal3 libuno-salhelpergcc3-3
      linux-image-amd64 manpages-de orca python3-brlapi python3-louis python3-speechd python3-talloc python3-tdb python3-uno speech-dispatcher
      speech-dispatcher-audio-plugins speech-dispatcher-espeak-ng uno-libs-private ure xbrlapi
    61 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen 200 MB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 470 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
    

    Wir sehen, es kommen ein paar neue Pakete und ganz wichtig, ein neuer Kernel.

    root@tryanderror:~# uname -a
    Linux tryanderror 6.4.0-0.deb12.2-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.4.4-3~bpo12+1 (2023-08-08) x86_64 GNU/Linux
    

    Danach ein Reboot und der Login Screen taucht auf. Standard ist jetzt bei dieser Kombination, KDE Plasma und Intel ARC, das der Login auf Wayland steht ♥

    Damit wäre das Problem also gelöst. Der Intel Treiber ist im Kernel, der Kernel muss aber aktuell sein. Erfolge hatte ich mit 6.4 & 6.5. Der 6.1er funktioniert definitv nicht!

    Screenshot_20231027_205940.png

    Fazit

    Ich bin mal wieder arg gestolpert, weil ich mich an der Herstellerseite orientiert habe !? Kleiner Tipp von mir, löscht die Seite.

    Jetzt haben wir zwei Grafikkarten, die auf Wayland Sessions, scheinbar gut funktionieren. Das sind AMD und Intel. NVidia braucht man, in meinen Augen aktuell dafür nicht benutzen.

    Und ein kurzes Zitat aus dem Test

    Erweitert man die Betrachtung, zeigen sich weitere Pro- und Kontra-Punkte. Positiv ist, dass die Arc A580 im Spar-Segment die einzige Grafikkarte ist, welche AV1-Encoding in Hardware beherrscht. So ergötzen sich Video-Freunde an der Möglichkeit, hochwertige AV1-Aufnahmen entweder über die Studio-Treiberfunktion oder eine Dritt-Software wie OBS anzufertigen.

    Das werde ich ganz sicher auch ausprobieren, das interessiert mich brennend.

    Ich werde in lockerer Folge hier ergänzen, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

  • Hier ist das mit dem Kernel usw. ganz gut erklärt. Da bin ich vorher gar nicht drüber gestolpert.

    Wenn ich das Bild richtig interpretiere, braucht man mindestens einen 6.2er Kernel.

    grafik.png
    Quelle: https://dgpu-docs.intel.com/driver/kernel-driver-types.html#os-support

  • Zwei Spiele mal eben mit Steam ausprobiert. CS2 & Splitgame. CS2 ist nicht wirklich spielbar, ruckt. Splitgame läuft auch eher sehr bescheiden. Solltet ihr spielen wollen, würde ich eher zu einer NVidia 3060 mit 12GB Ram raten..

  • Zwei Monitore ausprobiert, einen 4K und einen Full-HD (HDMI). Lief einwandfrei, auch gemeinsam.

  • Update 1.30.2 released

    Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    70 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Pycharm - AI Assistant

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    84 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Samba Installation - Server & Client

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    42 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro KDE Plasma 21.2.6

    Linux
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    429 Aufrufe
    FrankMF

    @FrankM sagte in Manjaro KDE Plasma 21.2.6:

    Eines betrifft die Anordnung der Icons auf dem Desktop. Die Anordnung, die ich wähle, werden immer wieder geändert. Unschön, aber den Desktop nutze ich so gut wie gar nicht. Also kann ich auch auf den Fix warten.

    Kann noch was dauern
    https://pointieststick.com/2023/03/03/this-week-in-kde-plasma-6-begins/

    Desktop icons on the active activity should no longer inappropriately re-arrange themselves when the set of connected screens changes. However during the process of investigation, we discovered that the code for storing desktop file position is inherently problematic and in need of a fundamental rewrite just like we did for multi-screen arrangement in Plasma 5.27. This will be done for Plasma 6.0, and hopefully make Plasma’s long history of being bad about remembering desktop icon positions just that–history (Marco Martin, Plasma 5.27.3. Link)

  • NodeBB - Upgrade v1.19.2

    NodeBB
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    130 Aufrufe
    FrankMF

    Es gab da noch ein lästiges Problem -> https://github.com/NodeBB/nodebb-plugin-emoji/issues/52

    npm install nodebb-plugin-emoji@3.5.13

    Die Version v3.5.13 behebt das Problem.

  • Debian Buster 10.9 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    189 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OpenWRT - Zonen

    Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    352 Aufrufe
    FrankMF

    Es ist was heller geworden 🙂

    7b86e97c-31a5-44b6-809f-25d9d1c2ee4a-image.png

    Die besagte Forward Regel

    Zonen.png

    Diese Forward Regel zieht erst dann, wenn es mehrere Interfaces in einer Zone gibt. Aus der Doku

    INPUT rules for a zone describe what happens to traffic trying to reach the router itself through an interface in that zone. OUTPUT rules for a zone describe what happens to traffic originating from the router itself going through an interface in that zone. FORWARD rules for a zone describe what happens to traffic passing between different interfaces belonging in the same zone.

    Das heisst nun, das ein Forwarding zwischen zwei Zonen immer eine spezifische Regel unter Traffic Rules benötigt.

    Forwarding between zones always requires a specific rule.

    Somit ist ein Forwarding zwischen zwei Zonen in den Standard Einstellungen nicht erlaubt. Das kann ich hier auch so bestätigen. Das ist ja auch das was ich mit meiner "DMZ"-Zone erreichen möchte. Kein Zugriff auf LAN.

    Unter Zone ⇒ Forwardings kann man jetzt sehen, das das Forwarding von LAN in Richtung WAN und DMZ erlaubt ist. WAN ist logisch, sonst komme ich ja nicht ins Internet. DMZ habe ich eingestellt, damit ich auch Teilnehmer im DMZ Netz erreichen kann, wenn ich da mal ran muss.

    8a548c29-8bc5-4074-8099-66460bcea9a8-image.png

    Stelle ich das jetzt so ein.

    dca8b393-f613-4cab-a377-ffbc2bb8ddf5-image.png

    Dann kann ich von der DMZ Zone aus das LAN erreichen. Aha, so langsam verstehe ich 😉

    Quelle: https://forum.openwrt.org/t/firewall-zones-and-settings/84369

  • Debian 10 Buster 10.5 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    196 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet