Skip to content

PCIe WIFI6 Karte

Linux
  • Ich habe auf meinem Haupt-PC für das WLan immer einen ollen USB-Stick mit 2,4GHz drin gehabt. Jetzt wollen wir das mal modernisieren 🙂

    Spannend bei Linux ist ja immer, ob gekaufte Hardware auch läuft. Dann lassen wir uns mal überraschen. Folgendes Produkt gekauft

    Ihr wisst, das ich mit Produktlinks sparsam bin, vor allen Dingen wenn sie von dem Händler kommen, ich mache aber hier bewusst eine Ausnahme.

    Die Karte kommt aus China, Überraschung ;), kommt in einem kleinem Pappkarton in schlichter Kartonfarbe.

    Inhalt

    • PCIe Karte
    • kurzes USB-Kabel (für Bluetooth)
    • Zwei Antennen
    • Schraubendreher
    • dunkles Slotblech
    • Zwei Schrauben
    • Papierkram
    • kleine CD

    Installation

    Rechner auf, PCIe Karte eingebaut. USB-Verbindung hergestellt (Bluetooth). Die zwei Antennen montiert.

    Inbetriebnahme

    Ich setze folgendes Betriebssystem ein.

    b9670b72-e5f3-489a-9950-d3613b2a2f2b-grafik.png

    Kernel

    root@:~# uname -a
    Linux  5.4.0-42-generic #46-Ubuntu SMP Fri Jul 10 00:24:02 UTC 2020 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    

    Nach der Passworteingabe sieht man auf der Fritzbox folgendes

    5509e105-a0a4-4c94-9836-993a480afec7-grafik.png

    Gut, das ist jetzt 5 GHz, aber nach dem Standard Wi-Fi 5. Die Karte könnte aber auch 802.11ax. Hmm? Kurz nachdenken....

    Ok, mein AVM Kabelrouter 6591C kann folgendes.

    WLAN AC (bis 1.733 MBit/s, 5 GHz) und N (bis 800 MBit/s, 2,4 GHz)

    So mit sollte das aktuell maximal Mögliche vorhanden sein. Warum 5 GHz?

    f5ccc44d-8e75-46d3-8d10-08aa23e47a65-grafik.png

    Jetzt mal schauen, ob das Problem weg ist!? Ich schaue TV über die Fritzbox, die streamt ja das TV ins LAN. Dabei hat es hier aber immer furchtbar geruckelt. Mal schauen, ob das weg ist.

    Bluetooth

    Der USB-Anschluss stellt Bluetooth Funktionalität her.

    Bildschirmfoto vom 2020-08-21 15-29-07.png

    Das soll es mal dazu sein, wird evt. später mal ausgiebig getestet.

    Fazit

    Eingebaut und funktioniert sofort. Das hat man nicht ganz so oft auf Linux 😉 Karte funktioniert. Ob stabil usw. dazu lassen wir sie jetzt mal ne Woche hier arbeiten. Wird ergänzt...

  • hallo,
    klingt nicht so schlecht. Problem für mich ist das es anscheinend kaum einen Chip gibt der Hostap und 5Ghz vereint. Ich habe hier eine >6Jahre alte Compex karte, die das kann und auch 24h macht, aber natürlich wird die nicht jünger.

    Für den einstieg, falls das teil noch rum liegt und Nur falls man eh grad am basteln ist: hast du eine idee, ob das teil auf dem Rockpro64 läuft? Dann probiere ich das teil damit mal aus für o.g. Zweck. Danke ggf.
    gruß

  • @kosmonaut-pirx Ich wollte das Testen, hatte aber nicht dran gedacht 😞 Erst als alles lief, fiel mir das ein. Wenn nächstes WE was Zeit ist und ich Lust habe, werde ich das ausprobieren.

  • alles gut. wenn zeit und laune, danke

  • Redis Stack?

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    50 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Missing npm on debian 12

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    71 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Docker & Redis Datenbank

    Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    150 Aufrufe
    FrankMF

    @FrankM sagte in Docker & Redis Datenbank:

    save 60 1
    #save 900 1
    save 300 10
    save 60 10000

    Hier kann man auch noch schön sehen, wie ich gekämpft habe, bis ich mal eine dump.rdb gesehen habe. Auch irgendwie logisch, das ich nie eine gesehen hatte, wenn man weiß das

    save 900 1

    bedeutet, das er alle 900 Sekunden speichert, wenn mindestens eine Änderung vorhanden ist. Das kann dann schon was dauern. Ich habe das dann mal verkürzt, damit ich schneller ein Ergebnis habe.

    save 60 1

    Das brachte mich dann dem Ziel näher. Danach konnte ich die dump.rdb auch finden.

    Bitte keine Redis DB ohne Passwort laufen lassen!
  • checkmk - Debian Bullseye Release

    checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    201 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    240 Aufrufe
    FrankMF

    Hier kurz vor dem Abschluss der Spiegelung.

    d54abd23-aa52-482d-b9e1-52ece09106ec-grafik.png

    Und alles wieder gut und eine Menge gelernt 🤓

    594b6283-bbbe-4cec-8401-d57cce52012b-grafik.png

  • Liste von Linuxbefehlen

    Angeheftet Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    637 Aufrufe
    FrankMF
    systemd Anzeige der geladenen Dienste root@host:/etc/systemd/system# systemctl --type=service UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION atd.service loaded active running Deferred execution scheduler blk-availability.service loaded active exited Availability of block devices cloud-config.service loaded active exited Apply the settings specified in cloud-config cloud-final.service loaded active exited Execute cloud user/final scripts cloud-init-local.service loaded active exited Initial cloud-init job (pre-networking) cloud-init.service loaded active exited Initial cloud-init job (metadata service crawler) console-setup.service loaded active exited Set console font and keymap cron.service loaded active running Regular background program processing daemon crowdsec-firewall-bouncer.service loaded active running The firewall bouncer for CrowdSec crowdsec.service loaded active running Crowdsec agent dbus.service loaded active running D-Bus System Message Bus getty@tty1.service loaded active running Getty on tty1 ifupdown-pre.service loaded active exited Helper to synchronize boot up for ifupdown keyboard-setup.service loaded active exited Set the console keyboard layout kmod-static-nodes.service loaded active exited Create List of Static Device Nodes lvm2-monitor.service loaded active exited Monitoring of LVM2 mirrors, snapshots etc. using dmeventd or progress polling mariadb.service loaded active running MariaDB 10.11.3 database server networking.service loaded active exited Raise network interfaces nginx.service loaded active running A high performance web server and a reverse proxy server qemu-guest-agent.service loaded active running QEMU Guest Agent resolvconf.service loaded active exited Nameserver information manager semaphore.service loaded active running Ansible Semaphore serial-getty@ttyS0.service loaded active running Serial Getty on ttyS0 ssh.service loaded active running OpenBSD Secure Shell server systemd-binfmt.service loaded active exited Set Up Additional Binary Formats systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-1E22\x2dDC00.service loaded active exited File System Check on /dev/disk/by-uuid/1E22-DC00 systemd-journal-flush.service loaded active exited Flush Journal to Persistent Storage systemd-journald.service loaded active running Journal Service systemd-logind.service loaded active running User Login Management systemd-modules-load.service loaded active exited Load Kernel Modules systemd-random-seed.service loaded active exited Load/Save Random Seed systemd-remount-fs.service loaded active exited Remount Root and Kernel File Systems systemd-sysctl.service loaded active exited Apply Kernel Variables systemd-sysusers.service loaded active exited Create System Users systemd-timesyncd.service loaded active running Network Time Synchronization systemd-tmpfiles-setup-dev.service loaded active exited Create Static Device Nodes in /dev systemd-tmpfiles-setup.service loaded active exited Create Volatile Files and Directories systemd-udev-trigger.service loaded active exited Coldplug All udev Devices systemd-udevd.service loaded active running Rule-based Manager for Device Events and Files systemd-update-utmp.service loaded active exited Record System Boot/Shutdown in UTMP systemd-user-sessions.service loaded active exited Permit User Sessions ufw.service loaded active exited Uncomplicated firewall user-runtime-dir@0.service loaded active exited User Runtime Directory /run/user/0 user@0.service loaded active running User Manager for UID 0 LOAD = Reflects whether the unit definition was properly loaded. ACTIVE = The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB. SUB = The low-level unit activation state, values depend on unit type. 44 loaded units listed. Pass --all to see loaded but inactive units, too. To show all installed unit files use 'systemctl list-unit-files'.
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    790 Aufrufe
    FrankMF

    So, dann mal das Ganze testen wenn man seinen Haupt-PC neu installiert hat und ein paar Daten braucht.

    0_1534692578537_IMG_20180819_090116_ergebnis.jpg

    Also, mal Restic installiert.

    sudo apt-get install restic

    Nach erfolgter Installation ein Test

    frank@frank-MS-7A34:~/restic$ restic version restic 0.8.3 compiled with go1.10 on linux/amd64

    Geht so weit.

    Snapshots auflisten. restic -r sftp:rock64@IP:/home/rock64/backup snapshots

    Sieht dann so aus.

    frank@frank-MS-7A34:~$ sudo restic -r sftp:rock64@192.168.3.207:/home/rock64/backup snapshots [sudo] Passwort für frank: rock64@192.168.3.207's password: enter password for repository: password is correct ID Date Host Tags Directory ---------------------------------------------------------------------- 7e2eddcb 2018-08-18 10:10:40 frank-MS-7A34 /home/frank/Bilder 073b7cb4 2018-08-18 14:21:17 frank-MS-7A34 /home/frank 6bc9b21b 2018-08-18 16:11:19 frank-MS-7A34 /home/frank ---------------------------------------------------------------------- 3 snapshots Snapshot wiederherstellen sudo restic -r sftp:rock64@IP:/home/rock64/backup restore latest --target /tmp/backup

    Hiermit stellen wir das Backup im temporären Ordner /tmp/backup wieder her. Hat ewig gedauert, aber ging !?!?!?

  • NodeBB - Automatisch starten

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    606 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet