Ich konnte heute einen ergattern und die 8GB RAM Version ist unterwegs. Achtung, aktuell ist die Softwareunterstützung fast nicht vorhanden!
NAS 2023 - Hardware
-
Ich bastel gerne und baue auch gerne mein Setup zu Hause gerne mal komplett um. Es war mal wieder so weit. Warum? Ich hatte das Zima-Board ausprobiert. Dabei kam ich wieder mit dieser richtig geilen Software Proxmox in Berührung. Nach ein paar Tagen war ich wieder so weit, es musste passende Hardware dafür her
Mal die Auflistung der Hardwarekomponenten
- Gehäuse: Sharkoon QB One https://de.sharkoon.com/product/16433#desc
- Mainboard: ASRock J5040-ITX https://www.asrock.com/MB/Intel/J5040-ITX/index.de.asp#Overview
- RAM: Corsair Vengeance SODIMM 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz CL16 https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-DDR4-SODIMM/p/CMSX32GX4M2A2400C16
- PicoPSU-80 12V-DC/DC-ATX-Netzteil (Lüfterlos, 80W)
- LEICKE 60 W-Netzteil
- Delock USB 3.0 Pinhead auf 2X Adapter 65324 2-Fach USB 3.0
- Adapter USB3 → NVMe
Kosten OHNE Laufwerke ca. 350€
Als Speicher sind zwei dieser Module verbaut. Macht 32GB RAM
Das ASRock Board J5040-ITX ist passiv gekühlt
Der NVMe Riegel für das Betriebssystem steckt mit passendem Adapter im Board Anschluss für den Front USB 3.0 Anschluss.
Blick auf die PCIe Netzwerkkarte mit zwei 1GB LAN Schnittstellen
Der zweite Teil wird sich dann mit der Softwarekonfiguration beschäftigen.
Hier mal der Stromverbrauch, gemessen mit einem Voltcraft SEM6000. Die Messung ist mit einem 90W Netzteil, das wird gegen ein 60W Netzteil ausgetauscht. Ich reiche eine neue Messung nach.
Achso, für den Tippfehler in Voltcraft kann ich nichts
Ich werde das gelegentlich ergänzen, wenn mir noch was einfällt
-
-
-
-
Ich hatte mit Proxmox und dem Kernel 5.15 immer das Problem, das die CPU auf volle Pulle lief. Also, in etwas so
root@pve:~# cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_cur_freq 2995200 2995200 2995200 3163467
3,2GHz ist ja der Maximaltakt. Ich konnte aber nie beobachten, das sich da etwas geändert hat. Umschalten von Hand konnte ich das. Also mit
echo "powersave" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
Aber, das war ja irgendwie nicht die Lösung. Dann heute im Proxmox-Forum darüber gestolpert, das es einen 6.2er Kernel gibt. Versuch macht klug....
Ok, installiert
apt update apt install pve-kernel-6.2 reboot
Danach habe ich einen 6.2er Kernel
root@pve:~# uname -a Linux pve 6.2.11-2-pve #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC PVE 6.2.11-2 (2023-05-10T09:13Z) x86_64 GNU/Linux
Und siehe da, nun habe ich auch vernünftige Prozessor Taktraten. Das ist aktuell im Idle, wenn die pfSense und mein NAS keine Arbeit haben.
root@pve:~# cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_cur_freq 1098220 1098240 1098233 1098240
Problem gelöst. Jetzt zicken die Platten noch was rum, die ich gerne abschalten würde
-
Ich war nicht so ganz zufrieden Die zwei 4TB 5 1/4 Zoll HDDs müssen jetzt mal weichen.
Ich habe jetzt wieder einen Proxmox Backup Server im Einsatz, da brauche ich nicht mehr so viel Speicherplatz im NAS. Kleiner, aber wichtiger Nebeneffekt ist der, das ich jetzt ca. 7W eingespart habe. In Zeiten wie diesen, rechnet sich das. Nein, die Investitionskosten rechnen wir jetzt nicht dagegen
Aktuelle Platten Ausstattung
- 1 TB NVMe SSD (Proxmox Systemplatte)
- 2 * 2,5 Zoll 1TB SSD WD Red (ZFS Pool für mein NAS)
- 1 * 2,5 Zoll HDD 2TB für Datensicherung
-
-
-
-
-