Skip to content

Kopia - HTTP/2 deadlock

Kopia
  • Ich hatte immer mal wieder das Problem, wenn ich einen Snapshot auf dem Server anlegen wollte, das der Prozeß irgendwann hängen blieb. Ich hatte dazu, in den Logs, nichts gefunden. Da war ich froh, das gestern jemand einen Issue angelegt hat. Somit war ich nicht alleine mit dem Problem.

    Im Laufe des Tages hatte ich dann Kontakt mit Jarek, dem Coder, und wir haben versucht das Problem zu lokalisieren. Das ist ihm wohl auch gelungen 🙂 Ich muss gestehen, das geht ein wenig über meinen Horizont hinaus, aber ich bin ja auch nur der Tester 🙂

    Jetzt ein wenig, wo ich hoffe das das stimmt bzw. ich das richtig verstanden habe. Es gibt einen Bug in golang/go

    FYI - I filed a bug with golang/go.

    Bis der nächste Release raus ist, gibt es eine temporäre Lösung, die bei mir aktuell gut funktioniert.

    export GODEBUG=http2client=0
    

    Das gebe ich aktuell vor dem

    kopia snapshot create $HOME
    

    ein. Das hat jetzt mehrmals problemlos funktioniert. Das Problem sollte also mit dem nächsten Release, zu mindestens temporär, gelöst sein.

  • Manjaro Stable-Update vom 20.02.23

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    87 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte es nicht lassen, ich habe es mal getestet.

       ~  docker version  ✔  1m 37s  Client: Version: 23.0.1 API version: 1.42 Go version: go1.20 Git commit: a5ee5b1dfc Built: Sat Feb 11 13:58:04 2023 OS/Arch: linux/amd64 Context: default

    In der aktuellen systemd Datei steht folgendes drin. Bei mir zu finden unter /usr/lib/systemd/system/docker.service

    LimitNOFILE=infinity LimitNPROC=infinity LimitCORE=infinity

    Die override Dateien angelegt und durchgestartet. Läuft alles einwandfrei. Aber bitte fragt mich nicht, was dieser Wert da oben macht. Ich habe keine Ahnung.

    Update: Erklärung zu ulimits https://stackoverflow.com/questions/62127643/need-understand-ulimits-nofile-setting-in-host-and-container

  • Armbian Images

    Armbian
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    253 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - Aufbau und Funktionsweise

    Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    742 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - Mit Snapshots arbeiten

    Kopia
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    341 Aufrufe
    FrankMF

    Solltet Ihr mal snaps mit dem Status incomplete haben und möchtet diese loswerden

    :~$ kopia snap ls -i USER@HOST:/home/frank 2020-09-10 16:31:45 CEST k89770cab1061e00ada49efc41075ed34 incomplete:canceled 728.8 MB drwxr-xr-x files:8891 dirs:3033 (incomplete) 2020-09-10 16:40:05 CEST k27f028b63299983167cb0b4a0c85df80 incomplete:canceled 153.8 MB drwxr-xr-x files:1052 dirs:324 (incomplete)

    So was passiert z.B. wenn die Internetleitung rumzickt. Jarek meint, das wäre nicht schlimm, beim nächsten Snapshot wird das gefixt und die Daten genutzt, die schon verarbeitet wurden.

  • ClusterSSH

    Angeheftet Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    712 Aufrufe
    FrankMF

    Mal wieder lange dran rumgefummelt, bis es passte.

    I have figured out how to use any font in xterm. So for the case of the mentioned Inconsolata font size 14, the following works:

    Add these 2 lines into ~/.Xresources (create it if it does not exist)

    XTermfaceName: Inconsolata
    XTermfaceSize: 14

    Then, tell xterm to use this file:

    export XENVIRONMENT="${HOME}/.Xresources"

    Preferably add this export into .bashrc, so that it is persistent.

    comment out the font settings in ~/.clusterssh/config, if it exists: # terminal_font=6x13

    Quelle: https://unix.stackexchange.com/questions/230106/cluster-ssh-specify-terminal-font

  • Proxmox - Offline

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    252 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Replication

    Angeheftet Verschoben Redis
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    417 Aufrufe
    FrankMF

    Um die Verbindung zu testen, kann man folgende Befehle nutzen.

    redis-cli -h 10.1.1.0 -p 6379 -a <PASSWORD>

    und

    telnet 10.1.1.0 6379
  • Projekt NAS - BIOS Update 1.25.0

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    636 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet