Skip to content

Python - Interessante Packages

Python3
  • Icecream

Ich sammle hier mal interessante Projekte, den Anfang macht icecream

Das Github Repo findet man hier

Was macht man damit?

Zum debuggen eines Programms nutzt man sehr häufig

print(user_input, password_input)

Ausgabe

Frank test    

Besser kann man das mit ic machen. Beispiel:

from icecream import ic 
    user_input = request.POST.get('user_input', 'No input')
    password_input = request.POST.get('password_input', 'No input')
    ic(user_input, password_input)

Ausgabe

ic| user_input: 'Frank', password_input: 'test'

Bei einem größeren Projekt hat man dann viele von diesen Debug Print-Anweisungen. Wenn man diese mit ic ersetzt kann man das Steuern, ob diese "geprintet" werden.

# activate / deactivate ic function
    ic.disable()

Fazit

Die Ausgabe von ic ist auch wesentlich besser incl. Syntax highlighted usw. Wenn ihr Einsteiger seid, einfach mal testen. Ich denke es lohnt sich. Werde das mal in einigen meiner Projekte einbauen und testen.

wird fortgesetzt..

• Nextcloud 28.0.0 - OpenAI Integration

Nextcloud nextcloud linux openai
    2
    6
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    877 Aufrufe
    FrankMF
    Noch eine Ergänzung. Wenn ihr jetzt viele User habt und das nur auf eine Gruppe beschränken wollt, könnt ihr das so machen. Unter Apps, Nextcloud Assistant suchen und die gewünschten Gruppen eintragen. Fertig [image: 1702725312285-197deae4-d72a-4729-bba7-bfa9b4bef334-grafik.png]
  • nano - Zeilennummern dauerhaft anzeigen

Linux linux
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    @masko Danke für die Ergänzung. Um den Code zu markieren, kannst Du im Texteditor auf </> klicken oder einfach 4 Leerzeichen vor den Code setzen. Dann sieht es besser aus Und Willkommen im Forum!
  • 2,5G

Linux linux
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    207 Aufrufe
    FrankMF
    Gutes Video zum Zyxel Switch, was ich vorher gar nicht kannte. Hätte meine Entscheidung aber auch nicht verändert. https://www.youtube.com/watch?v=59I-RlliRms
  • FreeOTP+

Linux linux freeotp+
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    559 Aufrufe
    FrankMF
    Falls mal jemand von FreeOTP+ zum Bitwarden Authenticator wechseln möchte, ich habe da mal was gebaut https://forgejo.linux-nerds.org/frank/freeotpplus-export-to-bitwarden-authenticator
  • Vorstellung Ubiquiti ER-X

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X openwrt linux er-x
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    393 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPI R2S - Snapshot aktualisieren

NanoPi R2S nanopir2s openwrt linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    415 Aufrufe
    FrankMF
    @thrakath1980 Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Denke aber, das es sinnvoll ist neu anzufangen. Welche Settings meinst Du? Ich würde mal /etc/config sichern. Da sollte das Meiste ja drin sein. Notifications? Hmm, ich hoffe das das funktioniert. Ich schau zur Sicherheit mal nach.
  • Restic - Rootserver als Datenablage nutzen

Restic linux restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    789 Aufrufe
    FrankMF
    Ok, das erste Backup dauert immer was länger In meinem Fall 5 Std. 16 Minuten. Files: 33408 new, 0 changed, 0 unmodified Dirs: 1 new, 0 changed, 0 unmodified Data Blobs: 20849 new Tree Blobs: 2 new Added to the repo: 6.278 GiB processed 33408 files, 8.604 GiB in 5:16:03 snapshot 5beg1cb3 saved Aber, das Schöne ist, das die Backups inkrementell angelegt werden. Das nächste geht schneller open repository repository 3gg202a2 opened successfully, password is correct lock repository load index files using parent snapshot 5beg1cb3 start scan on [/home/frank] start backup on [/home/frank] scan finished in 3.791s: 33788 files, 8.611 GiB Files: 496 new, 74 changed, 33218 unmodified Dirs: 0 new, 1 changed, 0 unmodified Data Blobs: 292 new Tree Blobs: 2 new Added to the repo: 43.661 MiB processed 33788 files, 8.611 GiB in 2:15 snapshot fag41bf7 saved Eine tägliche Sicherung sollte dann wohl reichen.
  • Projekt NAS - BIOS Update 1.25.0

Linux linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    676 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet