Skip to content

Python - Interessante Packages

Python3
  • Icecream

Ich sammle hier mal interessante Projekte, den Anfang macht icecream

Das Github Repo findet man hier

Was macht man damit?

Zum debuggen eines Programms nutzt man sehr häufig

print(user_input, password_input)

Ausgabe

Frank test    

Besser kann man das mit ic machen. Beispiel:

from icecream import ic 
    user_input = request.POST.get('user_input', 'No input')
    password_input = request.POST.get('password_input', 'No input')
    ic(user_input, password_input)

Ausgabe

ic| user_input: 'Frank', password_input: 'test'

Bei einem größeren Projekt hat man dann viele von diesen Debug Print-Anweisungen. Wenn man diese mit ic ersetzt kann man das Steuern, ob diese "geprintet" werden.

# activate / deactivate ic function
    ic.disable()

Fazit

Die Ausgabe von ic ist auch wesentlich besser incl. Syntax highlighted usw. Wenn ihr Einsteiger seid, einfach mal testen. Ich denke es lohnt sich. Werde das mal in einigen meiner Projekte einbauen und testen.

wird fortgesetzt..

• Update 1.31.0 released

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    148 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Home Assistant - Anwendungsbeispiele

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    269 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KDE neon 6.0

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    183 Aufrufe
    FrankMF

Heute mal in die bestehende Installation meine Intel ARC A580 GPU eingesteckt. Wollte mal schauen ob das gut klappt. Da die Treiber ja im Kernel vorhanden sind, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Und so war es auch. Neustart und fertig. Im BIOS natürlich vorher umgestellt, das sie auch benutzt wird, habe ja einen AMD Prozessor mit eingebauter GPU im CPU-Sockel stecken.

Screenshot_20240303_101728.png

Die Wechselfunktion (oben links in der Ecke) um die virtuellen Desktops zu wechseln und zu bearbeiten ist richtig gut geworden.

Screenshot_20240303_101809.png

Und auch ein Ärgernis auf meiner KDE Plasma Installation scheint weg zu sein. Wenn ich ein Programm zur Arbeitsfläche hinzugefügt hatte, wurde die Position immer irgendwann zurückgesetzt. Beispiel, Icon des Programmes rechts unten abgelegt. Irgendwann tauchte es dann in der normalen Ansicht (alphabetisch) sortiert, links oben, wieder auf. Sehr nerviger Bug.

• Raspberry Pi5 - Netzteil

RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    303 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python - Frameworks

Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    109 Aufrufe
    FrankMF

Und mal hier parken

• Docker - Portainer

Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    704 Aufrufe
    FrankMF

Dann grabe ich das mal wieder aus 😉

Bedingt durch den Wegfall meines Proxmox, musste ich mir Gedanken darüber machen, wie ein paar Dienste auch weiterhin laufen sollen. Um mal die zwei wichtigsten zu nennen.

checkmk DokuWiki

Diese sollen später, wenn der zweite NanoPi R5S aus China da ist, dort laufen. Da der aber mit der Schneckenpost kommt, kann man ja in der Zwischenzeit mal wieder mit Docker spielen.

Ich erinnerte mich daran, das checkmk eine sehr gute Anleitung hat, so das ich das mal wieder ausprobierte. Klappte einwandfrei. Dann erinnerte mich an Portainer und dachte mir, das probiere ich mal wieder aus 🙂

1d2dc9b3-ad71-45c5-b552-72c88a1bf773-grafik.png

Ich hatte übrigens die Endpoints gesucht und nicht gefunden, die heißen jetzt Environments. Auf dem Bild ist noch keiner eingerichtet.

4bdbf196-1b36-4e65-94d0-0e56daa473bf-grafik.png

Irgendwie ist das wirklich richtig gute Software. Ich mag den Portainer und auch als selbst ausgebildeter ITler 😉 kommt man damit sehr schnell ganz gut zurecht.

Ja, man kann die ganzen Docker Befehle auch über die Konsole eingeben, was ich normalerweise auch mit ganz vielen Dingen mache, aber das macht hier einfach Spaß. Man hat auch schnell einen guten Überblick was wo läuft usw.

Wer so was sucht, einfach mal ausprobieren. Klare Empfehlung von mir.

• Mainline 5.11.x

Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    237 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic - Einen ROCKPro64 als Datengrab benutzen

Verschoben Restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    824 Aufrufe
    FrankMF

So, dann mal das Ganze testen wenn man seinen Haupt-PC neu installiert hat und ein paar Daten braucht.

0_1534692578537_IMG_20180819_090116_ergebnis.jpg

Also, mal Restic installiert.

sudo apt-get install restic

Nach erfolgter Installation ein Test

frank@frank-MS-7A34:~/restic$ restic version restic 0.8.3 compiled with go1.10 on linux/amd64

Geht so weit.

Snapshots auflisten. restic -r sftp:rock64@IP:/home/rock64/backup snapshots

Sieht dann so aus.

frank@frank-MS-7A34:~$ sudo restic -r sftp:rock64@192.168.3.207:/home/rock64/backup snapshots [sudo] Passwort für frank: rock64@192.168.3.207's password: enter password for repository: password is correct ID Date Host Tags Directory ---------------------------------------------------------------------- 7e2eddcb 2018-08-18 10:10:40 frank-MS-7A34 /home/frank/Bilder 073b7cb4 2018-08-18 14:21:17 frank-MS-7A34 /home/frank 6bc9b21b 2018-08-18 16:11:19 frank-MS-7A34 /home/frank ---------------------------------------------------------------------- 3 snapshots Snapshot wiederherstellen sudo restic -r sftp:rock64@IP:/home/rock64/backup restore latest --target /tmp/backup

Hiermit stellen wir das Backup im temporären Ordner /tmp/backup wieder her. Hat ewig gedauert, aber ging !?!?!?