Skip to content

Linux Mint Cinnamon 20.2 "Uma" released

Linux
  • Mein Weg zurück von Ubuntu 21.04 wurde durch den Release von Linux Mint Cinnamon 20.2 erleichtert 🙂 Also, das Image auf einen Stick bügeln und die Installation starten. Das gestaltete sich schwieriger als gedacht. Bei der normalen UEFI Installation wollte Tastatur und Maus hinterher nicht funktionieren. Also. habe ich den compatibility modus benutzt, Das ging, aber auch das holperte es ganz schön. So ein exotisches System habe ich doch gar nicht!??

3fa7b787-b65d-4c15-8c56-ae4450ec0285-grafik.png

Linux Mint Cinnamon ist nichts für Leute, die aktuellste Kernel wollen oder brandneue Software. Aber es ist gut abgehangen und funktioniert meistens reibungslos. Ok, mein Scanner geht mal wieder nicht........ 😞

Was ist neu? Nein, ich liste das jetzt hier nicht auf. Lesen könnt ihr das bestimmt selber. Whats new?

Mit meinen zwei 4K Monitoren fahre ich jetzt folgendes Setup

a4a00169-016e-42ab-b7ee-9b1a76cae19e-grafik.png

Das passt ganz gut. Im FF noch auf 110% eingestellt und gut.

Wieder zu Hause!! 😊

• Da ich auch einige Probleme, mit meiner Startreihenfolge hatte hier der Link zur Linux Mint Anleitung.

root@frank-MS-7C37:~# efibootmgr
    BootCurrent: 0003
    Timeout: 1 seconds
    BootOrder: 0003,0001,0005
    Boot0001* Hard Drive
    Boot0003* ubuntu
    Boot0005  ubuntu

• Was noch gestört hatte, war der Scrollbalken im FF. Der war zu schmal, konnte man schlecht erwischen.

8e403120-11e2-413f-a479-0ebc3002e6d4-grafik.png

Quelle: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=47&t=330849&sid=1c7c71850931d5c34d8a0dd41ff57679

• Proxmox 8.1 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    127 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • LinuxMint Cinnamon 21.1

Linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    54 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • nano - Zeilennummern dauerhaft anzeigen

Linux
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro KDE Plasma 21.2.2

Linux
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    208 Aufrufe
    FrankMF
    Ok, geht nicht. Manjaro und ich werden leider keine Freunde. Da sind zu viele Dinge, die nicht besonders gut umgesetzt sind. Heute mal den Test gemacht und mein geliebtes Linux Mint Cinnamon installiert. Passwort für die Verschlüsselung nimmt anstandslos deutsche Sonderzeichen an WiFi geht auch nicht mit WPA3, man kann aber einfach auf WPA2 umstellen und das funktioniert. Damit endet dieser Versuch jetzt..
  • Debian Bullseye - ZFS installieren und Pool erstellen

Linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • checkmk - Apache2 vs. NGINX

checkmk
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    593 Aufrufe
    FrankMF
    Ich musste am Ende wieder den Apachen installieren, da checkmk zu viele Abhängigkeiten hat. So was wie omd-apache2(?), wurde mir dann als Fehler angezeigt. Die Server waren auf einmal offline usw. Schade, aber letztendlich für den Container auch egal. Oben im Apachen die SSL Sicherheit erhöht. [image: 1632559940229-4ba2853c-d5a3-422d-b787-b9f66256b511-grafik.png]
  • Ubiquiti ER-X - DMZ

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    267 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Debian Bullseye Teil 2

Verschoben ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    472 Aufrufe
    FrankMF
    Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf Gut, was ist mir so aufgefallen? Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen. Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port??