Skip to content

Kopia 0.6.x released

Kopia
  • Für mein neues Spielzeug ist Version 0.6.0 released worden.

Ist für mich zwar immer noch nicht alles klar, aber es wird langsam 🙂

Man sollte im Moment das Ganze noch als sehr neu betrachten und vorsichtig sein. Zweigleisig, in der Testphase zu fahren, kann nicht schaden.

• 0.6.2 released

An einem Issue war ich beteiligt. Beim Uploaden eines Snapshots gab es einen Deadlock des Servers. Nach einigen Tests und ein paar Logs hat Jarek das Problem offensichtlich fixen können.

Beim Testen sind mir noch ein paar Kleinigkeiten, die mit diesem Issue behoben sein sollten. Sollte dann wohl im nächsten Release mit drin sein.

• 0.6.3 released

c142598 Disable blob deletion in 0.6 unless KOPIA_ENABLE_BLOB_DELETION is set to true (#552)

Aufpassen, es gibt da wohl ein Problem, was zu Datenverlust führen könnte!

• Nextcloud - Upgrade Hub 9 (30.0.0)

Nextcloud
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    926 Aufrufe
    FrankMF

Ich habe dann mal weitergesucht, dank ein paar Tipps aus dem Fediverse, sehe ich jetzt was heller 😉

towo (@towo@chaos.social)

@FrankM@nrw.social IIRC ist das auch so eine External App, die man dazu packen muss. Da darf man dann noch der Nextcloud Zugriff auf eine Docker-API, damit die die Applikationen hochzieht, geben; alternativ geht wohl auch ein statisches Deployment.

favicon

chaos.social (chaos.social)

Nachdem ich dann ein paar Apps gefunden und installiert hatte

AppAPI Flow

tauchte dann im Benutzermenü, rechts oben, folgendes auf.

Bildschirmfoto_20240922_101125.png

Das Interessante ist der Menüpunkt Externe Apps.

Nun sollte ich diese Funktion verstanden haben. Das Nextcloud Team integriert also diese Windmill App via Docker Container und greift dann darauf zu. In der Videopräsentation war doch von in Nextcloud integriert die Werbeansprache!? Ein Docker Container ist für mich keine Integration.

Ich habe einige rudimentäre Kenntnisse von Docker, ausschließlich lokal. Aber, ich komme nicht auf die Idee das auf einem produktiven Server zu installieren. Somit kann ich das Testen hier beenden und die Apps alle wieder deinstallieren.

Jetzt habe ich noch im Kopf, ob man das mal mit einem Nextcloud-AIO testen soll? Natürlich auf einem Testsystem.

Link Preview Image GitHub - nextcloud/all-in-one: 📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance.

📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance. - nextcloud/all-in-one

favicon

GitHub (github.com)

• PHP - ChatGPT

PHP
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    110 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Docker & Redis Datenbank

Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    199 Aufrufe
    FrankMF

@FrankM sagte in Docker & Redis Datenbank:

save 60 1
    #save 900 1
    save 300 10
    save 60 10000

Hier kann man auch noch schön sehen, wie ich gekämpft habe, bis ich mal eine dump.rdb gesehen habe. Auch irgendwie logisch, das ich nie eine gesehen hatte, wenn man weiß das

save 900 1

bedeutet, das er alle 900 Sekunden speichert, wenn mindestens eine Änderung vorhanden ist. Das kann dann schon was dauern. Ich habe das dann mal verkürzt, damit ich schneller ein Ergebnis habe.

save 60 1

Das brachte mich dann dem Ziel näher. Danach konnte ich die dump.rdb auch finden.

Bitte keine Redis DB ohne Passwort laufen lassen!
  • checkmk - Agent auf einem Debian Buster Server installieren

Verschoben checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    633 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R4S - OpenWrt kompilieren

Angeheftet NanoPi R4S
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    411 Aufrufe
    FrankMF

Ja, ich kann bestätigen, es funktioniert und startet einwandfrei!

• Ubiquiti ER-X - DMZ

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    251 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian 10 - Terminal wechseln

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    633 Aufrufe
    FrankMF

Das eigentliche Problem scheint zu sein, das bei der Installation folgendes fehlte.

root@debian:~# apt install gnome-terminal Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: gnome-terminal-data nautilus-extension-gnome-terminal Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: gnome-terminal gnome-terminal-data nautilus-extension-gnome-terminal 0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 2.867 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 9.971 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Nach der Deinstallation von tilix ist jetzt alles wieder so, wie ich es gewohnt bin 😉

• Let'sEncrypt auf Debian-Server einbauen

Verschoben Let's Encrypt
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    802 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet