Skip to content

Restic - Beispielzeiten

Restic
  • Restic braucht für den ersten Durchlauf sehr viel Zeit.

rock64@rockpro64v_2_1:~/restic$ sudo restic -r sftp:rock64@192.168.3.206:/mnt/backup/testbackup backup /mnt/btrfs
    enter password for repository: 
    repository 5ef108d9 opened successfully, password is correct
    created new cache in /home/rock64/.cache/restic

Files:       425688 new,     0 changed,     0 unmodified
    Dirs:            1 new,     0 changed,     0 unmodified
    Added to the repo: 172.754 GiB

processed 425688 files, 224.570 GiB in 1:59:34
    snapshot 07790550 saved

Danach habe ich ca. 180MB Daten zum NAS hinzugefügt. Erneutes Backup.

rock64@rockpro64v_2_1:~/restic$ sudo restic -r sftp:rock64@192.168.3.206:/mnt/backup/testbackup backup /mnt/btrfs
    [sudo] password for rock64: 
    enter password for repository: 
    repository 5ef108d9 opened successfully, password is correct

Files:          94 new,     0 changed, 425688 unmodified
    Dirs:            0 new,     1 changed,     0 unmodified
    Added to the repo: 158.594 MiB

processed 425782 files, 224.739 GiB in 3:35
    snapshot bb801f0e saved

Da Restic die Daten inkrementell sichert, das heißt es werden nur geänderte Dateien übertragen, verkürzt das den Vorgang danach extrem.

Und die Daten liegen alle AES-256 verschlüsselt auf der Platte 🙂 Das heißt ihr könnt diese Daten auch ohne Probleme in einer Cloud sichern ohne Euch Sorgen machen zu müssen, das jemand an die Daten kommt.

• MSI B650 Tomahawk WiFi

Allgemeine Diskussionen msi b650 am5 amd linux
    5
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF
    @kiwilog Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile ein ASUS Rog Strix B650E-F Gaming Wifi. Auch dieses Board hatte Probleme. Ich habe dann den RAM ausgetauscht und jetzt funktioniert es. Das MSI Board liegt hier aber noch, so das ich deinen Tipp da mal testen kann. Das wartet aber noch auf einen AMD Ryzen 9000 Als Fazit, die AM5 Plattform scheint sehr empfindlich zu sein.
  • Mastodon - Beiträge des NodeBB-Forums automatisiert posten

Linux mastodon linux
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    507 Aufrufe
    FrankMF
    Ergänzt um eine automatische Übernahme der Tags aus dem Forum. Man muss den Beiträgen in Mastodon ja auch Reichweite geben
  • Restic - 0.15.0 released

Restic restic restic-ui
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    103 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Docker - Portainer

Linux docker portainer linux
    3
    6
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    799 Aufrufe
    FrankMF
    Dann grabe ich das mal wieder aus Bedingt durch den Wegfall meines Proxmox, musste ich mir Gedanken darüber machen, wie ein paar Dienste auch weiterhin laufen sollen. Um mal die zwei wichtigsten zu nennen. checkmk DokuWiki Diese sollen später, wenn der zweite NanoPi R5S aus China da ist, dort laufen. Da der aber mit der Schneckenpost kommt, kann man ja in der Zwischenzeit mal wieder mit Docker spielen. Ich erinnerte mich daran, das checkmk eine sehr gute Anleitung hat, so das ich das mal wieder ausprobierte. Klappte einwandfrei. Dann erinnerte mich an Portainer und dachte mir, das probiere ich mal wieder aus [image: 1659859625137-1d2dc9b3-ad71-45c5-b552-72c88a1bf773-grafik.png] Ich hatte übrigens die Endpoints gesucht und nicht gefunden, die heißen jetzt Environments. Auf dem Bild ist noch keiner eingerichtet. [image: 1659859549311-4bdbf196-1b36-4e65-94d0-0e56daa473bf-grafik.png] Irgendwie ist das wirklich richtig gute Software. Ich mag den Portainer und auch als selbst ausgebildeter ITler kommt man damit sehr schnell ganz gut zurecht. Ja, man kann die ganzen Docker Befehle auch über die Konsole eingeben, was ich normalerweise auch mit ganz vielen Dingen mache, aber das macht hier einfach Spaß. Man hat auch schnell einen guten Überblick was wo läuft usw. Wer so was sucht, einfach mal ausprobieren. Klare Empfehlung von mir.
  • NanoPi R4S - OpenWrt kompilieren

Angeheftet NanoPi R4S openwrt linux nanopir4s
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    479 Aufrufe
    FrankMF
    Ja, ich kann bestätigen, es funktioniert und startet einwandfrei!
  • Python3 - subprocess.Popen

Python3 restic python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    335 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Let's Encrypt installieren

Verschoben Let's Encrypt letsencrypt linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF
    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann könnt ihr Euer Zertifikat überprüfen lassen. Sollte dann so aussehen. [image: 1538314121022-index-resized.jpeg]
  • Datensicherung zwischen zwei Server

Linux linux
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    758 Aufrufe
    FrankMF
    Funktionskontrolle heute morgen war o.k. Schreibt die Daten aber noch ins falsche Verzeichnis, da muss ich nochmal ran.