Skip to content

Forgejo

Linux
  • Was ist Forgejo?

Forgejo is a self-hosted lightweight software forge.
    Easy to install and low maintenance, it just does the job.

Installation

Zur Installation von Forgejo gibt es hier die Anleitung.

Wenn man es geschafft hat, läuft der Forgejo-Server und das dieht dann auf meiner lokalen Testinstallation so aus.

93b16a4d-0abe-492b-afac-28a9c936721a-image.png

Mittels eines docker-compose.yml Files steuert man die Installation des Docker Containers.

docker-compose.yml

networks:
      forgejo:
        external: false

services:
      server:
        image: codeberg.org/forgejo/forgejo:10
        container_name: forgejo
        environment:
          - USER_UID=1000
          - USER_GID=1000
        restart: always
        networks:
          - forgejo
        volumes:
          - ./forgejo:/data
          - /etc/timezone:/etc/timezone:ro
          - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
        ports:
          - '3000:3000'
          - '222:22'

Danach ein

docker-compose up -d

und der Docker Container läuft.

Update

Dann wollte ich heute einfach mal ausprobieren, wie man das updatet. Und es gab auch eine neue Version 10.0.1. Einfach das

docker-compose.yml

ändern.

networks:
      forgejo:
        external: false

services:
      server:
        image: codeberg.org/forgejo/forgejo:10.0.1
        container_name: forgejo
        environment:
          - USER_UID=1000
          - USER_GID=1000
        restart: always
        networks:
          - forgejo
        volumes:
          - ./forgejo:/data
          - /etc/timezone:/etc/timezone:ro
          - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
        ports:
          - '3000:3000'
          - '222:22'

Danach ein

docker-compose up -d

und die Version 10.0.1 läuft.

Hinweis

Die Datenbankinstallation ist hier nicht enthalten. Ich nutze dafür eine Postgres Datenbank. Die ist bei mir als lokale Installation ausgeführt.

Ausblick

Ich plane, den Forgejo Server ins Netz zu stellen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

• Nextcloud Hub8 Keine Previews

Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    335 Aufrufe
    FrankMF
    Noch als Ergänzung, der Server läuft mit Debian 12 # uname -a Linux webserver1-4gb-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.90-1 (2024-05-03) x86_64 GNU/Linux
  • Missing npm on debian 12

NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    213 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Portainer - Entferntes System einbinden

Linux
    1
    6
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    87 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - dts File bearbeiten

Angeheftet Verschoben Quartz64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    317 Aufrufe
    FrankMF
    Ich weiß nicht, wonach ich gesucht habe, vermutlich nach apt install device-tree-compiler das gibt es im Manjaro Image nicht, es heißt ganz einfach dtc Also, ganz einfach mit pacman -S dtc installieren. Dann kann man sich diesen Umweg mit snapd sparen.
  • Restic & Rclone & Nextcloud

Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    775 Aufrufe
    FrankMF
    Hier mal eine Ausgabe vom ersten Durchgang root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct created new cache in /root/.cache/restic rclone: 2020/05/08 17:47:57 ERROR : locks: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : index: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : snapshots: error listing: directory not found Files: 3503 new, 0 changed, 0 unmodified Dirs: 2 new, 0 changed, 0 unmodified Added to the repo: 16.872 GiB processed 3503 files, 21.134 GiB in 1:02:56 snapshot fdxxxxec saved Der erste Durchgang hat also etwa eine Stunde benötigt. Durch die Deduplikation der Daten, ist der Vorgang beim zweiten Durchgang viel schneller weil nur neue oder geänderte Daten gesichert werden. Und außerdem sind alle Daten AES-256 verschlüsselt. Also perfekt zur Ablage in irgendeiner Cloud root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct Files: 57 new, 41 changed, 3449 unmodified Dirs: 0 new, 2 changed, 0 unmodified Added to the repo: 22.941 MiB processed 3547 files, 21.137 GiB in 0:13 snapshot c6xxxxe4 saved Wie ihr seht, hat der zweite Durchgang nur ein paar neue und geänderte Daten gesichert. Der Rest ist ja schon vorhanden. Und das kann man dann auch problemlos täglich, wöchentlich oder was auch immer mal eben schnell durchführen. Eines meiner absoluten Lieblingstool
  • VS Code - entferntes Verzeichnis einbinden

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    427 Aufrufe
    FrankMF
    Mein kleines Projekt liegt auch noch auf gitlab.com. Man kann prima die beiden Dienste (VSCode & gitlab.com) verknüpfen. Eine Änderung, ein commit und dann git push origin master Und die Änderungen sind oben. Aber, ich stecke da noch ganz am Anfang der Lernkurve
  • Minicom

Linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    514 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • nginx konfigurieren

NodeBB
    1
    0 Stimmen