Skip to content

Restic - Ein Backupkonzept - Automatisieren!

Verschoben Restic
  • Nach der Erstellung von folgendem Artikel Restic - Ein Backupkonzept habe ich eine Zeit lang gebraucht um mir ein vernünftiges Konzept zu erstellen. Backup's sind eine relativ komplexe und schwierige Materie. Wo lagert man? Was lagert man? Wie sichert man die Daten? usw.

Wichtige Daten in der eigenen Wohnung zu sichern ist so lange eine gute Idee, bis die Wohnung mal brennt oder die Datenspeicher gestohlen werden. Auf dem Smartphone, das wäre auch noch eine Lösung. In der Cloud!? Hat was, aber ich traue allen kommerziellen Anbietern nicht über den Weg. Was machen? Man nimmt was eigenes, z.B. eine Nextcloud Installation. Da hat man weitestgehend alles in der eigenen Hand. Bleibt das Problem, das wir sehr wichtige Daten NUR verschlüsselt in der Cloud ablegen. Wir wollen es einem evt. Eindringling ja nicht zu einfach machen 😉

Gut, das mit der Verschlüsselung haben wir ja gelöst, Restic speichert alle Backup's verschlüsselt. Bei der Suche nach einem Konzept bin ich in der Bedienungsanleitung über die Backends gestolpert, die Restic alle so unterstützt.

0_1524762108060_restic_backends.png

Die kommerziellen Sachen scheiden aus usw. Am Ende bin ich über Rclone gestolpert.

Rclone is a command line program to sync files and directories to and from

Rclone syncronisiert also einen Ordner mit einem Clouddienst. Und da kommt nun Restic ins Spiel, Restic nutzt Rclone zum Speichern der Daten in der Cloud. RClone unterstützt Nextcloud (natürlich auch Owncloud). Somit hätten wir ein gutes Team um Daten verschlüsselt in der Cloud abzulegen, welches sich auch relativ einfach automatisieren lassen sollte. Ok, fangen wir vorne an. Ich gehe von einer funktionierenden Restic Installation aus. Als Backend sollte eine Nextcloud Installation irgendwo im Netz laufen. Auf geht's...

Rclone Installation

Dieses Script installiert Rclone auf dem Rechner.

curl https://rclone.org/install.sh | sudo bash

Nach der erfolgreichen Installation kommt folgendes

rclone v1.40 has successfully installed.
    Now run "rclone config" for setup. Check https://rclone.org/docs/ for more details.

Rclone konfigurieren

Mit

rclone config

stellt man die wichtigsten Parameter für Rclone ein.

• Den Namen der Remoteverbindung - nextcloud
    • Den Type des Datenspeichers - 20 (Webdav)
    • URL of http Host - Den Webdav Pfad zu Eurer Nextcloud Installation
    • Name des Webdav Services - 1 (Nextcloud)
    • User Name - User Name (In Nextcloud festlegen!)
    • Passwort - Passwort (In Nextcloud festlegen)

Das ganze bestätigen und kurz testen.

rclone ls nextcloud:

Nun sollte der Inhalt des Verzeichnisses ausgegeben werden.

frank@frank-MS-7A34 ~ $ rclone ls nextcloud:
    5 TESTING.txt

Erledigt, Rclone läuft. Nun der Teil mit Restic....

Restic

Nun schauen wir uns das mal mit Restic etwas genauer an.

Beim ersten Test bekam ich immer eine Fehlermeldung

frank@frank-MS-7A34 ~ $ restic -r rclone:nextcloud init
    Fatal: create repository at rclone:nextcloud failed: invalid backend
    If the repo is in a local directory, you need to add a 'local:' prefix

Ok, kurz gegrübelt, das Backend ist drin auf github gecheckt. Klick, ich hatte eine alte Version installiert. Also schnell die neue Version gebaut und das Ganze sah schon besser aus.

frank@frank-MS-7A34 ~/restic $ restic -r rclone:nextcloud:TEST init
    enter password for new repository:
    enter password again:
    created restic repository 7d6d14e068 at rclone:nextcloud:TEST

Gut, läuft so weit. Kurz noch einen Anmerkung zum Pfad. Nehmen wir folgende Rclone Einstellung an.

https://PFAD_zu_NEXTCLOUD/remote.php/webdav/BACKUP

Der Restic Aufruf

rclone:nextcloud:TEST

zeigt auf einen Ordner innerhalb des Ordners Backup. Als Pfadangabe:

https://PFAD_zu_NEXTCLOUD/remote.php/webdav/BACKUP/TEST

Somit hätten wir jetzt das Repo vorbereitet und können jetzt unsere Daten dort speichern.

frank@frank-MS-7A34 ~/restic $ restic -r rclone:nextcloud:TEST backup /home/frank/Bilder/21.04/
    enter password for repository:
    password is correct
    found 2 old cache directories in /home/frank/.cache/restic, pass --cleanup-cache to remove them

Hier sieht man einen Aufruf um aus dem Ordner 21.04 die Bilder in Nextcloud zu sichern.Das Passwort wird abgefragt, und wenn korrekt wird gesichert. Im Beispiel tauchen noch alte Cache Dateien auf, hiermit bekommt man die weg.

restic -r rclone:nextcloud:TEST backup /home/frank/Bilder/21.04/ --cleanup-cache

Cronjob anlegen

Schnell ein Script für den Cron schreiben. Das Script heißt backup.sh

#!/bin/bash
    # Script um mit Restic & Rclone Daten automatisiert zu sichern!

# PW hinterlegen
    export RESTIC_PASSWORD=12345678

#Was soll gesichert werden?
    backup_pfad=/media/NAS/

#Programm Start
    restic -r rclone:nextcloud:Daten backup $backup_pfad

Einen Cronjob anlegen

crontab -e

Folgendes eingeben

# m h  dom mon dow   command
    00 20 * * * /home/frank/backup.sh

Speichern - Fertig! 😇

Jeden Tag um 20:00 Uhr werden die Daten entsprechend gesichert!

• 0 Stimmen
    1 Beiträge
    7 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Forgejo

Linux docker forgejo linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    184 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Update 1.32.4 - Security Fixes!

Vaultwarden linux vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    115 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 10G

Linux 10g linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    197 Aufrufe
    FrankMF
    Bedingt durch ein paar Probleme mit der Forensoftware, habe ich einen kleinen Datenverlust erlitten. Dazu gehören auch hier einige Beiträge. Dann versuche ich das mal zu rekonstruieren. Oben hatten wir das SFP+ Modul ja getestet. Als nächsten Schritt habe ich die ASUS XG-C100F 10G SFP+ Netzwerkkarte in meinen Hauptrechner verbaut. [image: 1635752117002-20211028_162455_ergebnis.jpg] Die Verbindung zum Zyxel Switch erfolgt mit einem DAC-Kabel. Im Video zum Zyxel Switch wurde schön erklärt, das die DAC Verbindung stromsparender als RJ45 Adapter sind. Somit fiel die Wahl auf die DAC Verbindungen. Hier nochmal das Video. https://www.youtube.com/watch?v=59I-RlliRms So sieht so ein DAC Verbindungskabel aus. Die SFP+ Adapter sind direkt daran montiert. [image: 1635752308951-20211028_170118_ergebnis.jpg] ethtool root@frank-MS-7C37:/home/frank# ethtool enp35s0 Settings for enp35s0: Supported ports: [ FIBRE ] Supported link modes: 100baseT/Full 1000baseT/Full 10000baseT/Full 2500baseT/Full 5000baseT/Full Supported pause frame use: Symmetric Receive-only Supports auto-negotiation: Yes Supported FEC modes: Not reported Advertised link modes: 100baseT/Full 1000baseT/Full 10000baseT/Full 2500baseT/Full 5000baseT/Full Advertised pause frame use: Symmetric Advertised auto-negotiation: Yes Advertised FEC modes: Not reported Speed: 10000Mb/s Duplex: Full Port: FIBRE PHYAD: 0 Transceiver: internal Auto-negotiation: on Supports Wake-on: pg Wake-on: g Current message level: 0x00000005 (5) drv link Link detected: yes iperf3 ----------------------------------------------------------- Server listening on 5201 ----------------------------------------------------------- Accepted connection from 192.168.3.207, port 44570 [ 5] local 192.168.3.213 port 5201 connected to 192.168.3.207 port 44572 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 1.10 GBytes 9.43 Gbits/sec 46 1.59 MBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.60 MBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 3 1.60 MBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.60 MBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.61 MBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.63 MBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.63 MBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 1.09 GBytes 9.41 Gbits/sec 0 1.68 MBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.68 MBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.68 MBytes [ 5] 10.00-10.02 sec 22.5 MBytes 9.45 Gbits/sec 0 1.68 MBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.02 sec 11.0 GBytes 9.42 Gbits/sec 49 sender
  • OpenWRT - Zonen

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X openwrt linux
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    652 Aufrufe
    FrankMF
    Es ist was heller geworden [image: 1610188645165-7b86e97c-31a5-44b6-809f-25d9d1c2ee4a-image.png] Die besagte Forward Regel [image: 1610188840619-zonen.png] Diese Forward Regel zieht erst dann, wenn es mehrere Interfaces in einer Zone gibt. Aus der Doku INPUT rules for a zone describe what happens to traffic trying to reach the router itself through an interface in that zone. OUTPUT rules for a zone describe what happens to traffic originating from the router itself going through an interface in that zone. FORWARD rules for a zone describe what happens to traffic passing between different interfaces belonging in the same zone. Das heisst nun, das ein Forwarding zwischen zwei Zonen immer eine spezifische Regel unter Traffic Rules benötigt. Forwarding between zones always requires a specific rule. Somit ist ein Forwarding zwischen zwei Zonen in den Standard Einstellungen nicht erlaubt. Das kann ich hier auch so bestätigen. Das ist ja auch das was ich mit meiner "DMZ"-Zone erreichen möchte. Kein Zugriff auf LAN. Unter Zone ⇒ Forwardings kann man jetzt sehen, das das Forwarding von LAN in Richtung WAN und DMZ erlaubt ist. WAN ist logisch, sonst komme ich ja nicht ins Internet. DMZ habe ich eingestellt, damit ich auch Teilnehmer im DMZ Netz erreichen kann, wenn ich da mal ran muss. [image: 1610189307657-8a548c29-8bc5-4074-8099-66460bcea9a8-image.png] Stelle ich das jetzt so ein. [image: 1610189398985-dca8b393-f613-4cab-a377-ffbc2bb8ddf5-image.png] Dann kann ich von der DMZ Zone aus das LAN erreichen. Aha, so langsam verstehe ich Quelle: https://forum.openwrt.org/t/firewall-zones-and-settings/84369
  • Kopia - Administrative Aufgaben

Kopia kopia linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    293 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - HTTP/S Server

Verschoben Kopia kopia linux
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Ich hatte ein paar Probleme, die ich mir teilweise nicht erklären kann Ich möchte den Kopia Server gerne über systemd steuern. SystemD [Unit] Description=Kopia Server After=syslog.target After=network.target [Service] Type=simple User=kopia Group=kopia ExecStart=/usr/bin/kopia server --tls-cert-file /home/kopia-server/fullchain.pem --tls-key-file /home/kopia-server/privkey.pem --htpasswd-file /home/kopia-server/.htpasswd --address <IPv4>:51515 Restart=always RestartSec=5 [Install] WantedBy=multi-user.target Danach systemctl daemon-reload systemctl start kopia-server Mit systemctl status kopia-server kann man sich den Status anzeigen lassen. Client Rechner Auf dem Client, der das Backup zum Server schicken soll, machen wir dann folgendes. USER@HOSTNAME:~$ kopia repo connect server --url=https://<DOMAIN>:51515 --override-username=USER --override-hostname=HOSTNAME Enter password to open repository: Connected to repository API Server. NOTICE: Kopia will check for updates on GitHub every 7 days, starting 24 hours after first use. To disable this behavior, set environment variable KOPIA_CHECK_FOR_UPDATES=false Alternatively you can remove the file "/home/frank/.config/kopia/repository.config.update-info.json". Danach steht die Verbindung und wir können Backups hochschieben. kopia snapshot create $HOME Damit wird das Homeverzeichnis gesichert. Das initiale Backup, hat 30 Minuten gebraucht. created snapshot with root kb9e50ff5xxxxxxxxxx265d40a5d0861 and ID cda5c0ffxxxxxxxxxxxxxxa4cb4a367b in 30m28s Ein späteres Backup, sieht so aus. USER@HOSTNAME:~$ kopia snapshot create $HOME Snapshotting USER@HOSTNAME:/home/frank ... * 0 hashing, 51 hashed (324.8 MB), 8524 cached (6.6 GB), 0 uploaded (0 B), 0 errors 100.0% Created snapshot with root kc20a4xxxxxxxxxxxx745c6c7b37c and ID d7a96eaxxxxxxxxxxx0961018eacffa in 3m12s Nach 3 Minuten durch. Zu diesem Zeitpunkt hat sich aber auch nicht wirklich was geändert! Fazit Das Tool macht immer noch einen sehr guten Eindruck. Die Geschwindigkeit ist sehr gut. Die Anleitung ist leider unzureichend. Da gibt es so viele Möglichkeiten, da braucht es sehr lange, bis man da mal durchsteigt. Zum Glück, ist das was man normalerweise braucht, recht überschaubar. Bis zum produktiven Einsatz braucht das aber bei mir noch eine Menge mehr Tests. Was ich noch testen möchte Verzeichnis mounten Backup testweise wieder herstellen (zumindestens teilweise) Der Test läuft mit Standard Einstellungen, also z.B. ohne Kompression. Das sollte man dann auch mal testen.. Bitte achtet auf gleiche Versionen auf dem Clienten, wie auf dem Server. Ich meine da ein paar Probleme festgestellt zu haben...
  • nginx konfigurieren

NodeBB nodebb nginx linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    655 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet