Skip to content

pdo Abfrage funktioniert nicht

Linux
  • Heute habe ich mal wieder zwei Stunden meines Lebens damit verbracht, zu verstehen warum etwas nicht geht, was für mich eigentlich funktionieren sollte!?!?

System

Ein ROCKPro64 mit bionic-minimal

root@rockpro64v2_0:/var/log/nginx# uname -a
    Linux rockpro64v2_0 4.19.0-rc4-1065-ayufan-g72e04c7b3e06 #1 SMP PREEMPT Sat Sep 29 21:27:52 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

Fangen wir vorne an. Ich habe ein Projekt, was ich mit PHP mal gecodet habe, darin sind alle Datenbankabfragen konsequent auf pdo getrimmt. Nach einer lokalen Installation geht nix 😞

Beispiel

<?php

echo "DATENBANK TEST";

$pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=database', 'user', 'password');

$statement = $pdo->prepare("SELECT vorname, nachname FROM users");

if($statement->execute()) {
        while($row = $statement->fetch()) {
            echo $row['vorname']."<br />";
        }    
    } else {
        echo "SQL Error <br />";
        echo $statement->queryString."<br />";
        echo $statement->errorInfo()[2];
    }
    ?>

Gut, Datenbankaufruf falsch, Pfade stimmen nicht usw. Erste Stunde weg. Nachdem mir nichts mehr eingefallen ist, angefangen zu zweifeln das pdo unterstützt wird. Also im Netz auf die Suche gemacht. Folgendes gefunden.

extension=pdo.so
    extension=pdo_mysql.so

Das ans Ende der php.ini gehangen.

nano /etc/php/7.2/fpm/php.ini

Danach mal eben

/etc/init.d/php7.2-fpm reload
    service nginx restart

und siehe da, es geht! 🙂 Jetzt habe ich wieder deutlich bessere Laune 😉 Das war dann die zweite Stunde die weg war, aber zum Glück mit einer Lösung.

• Wichtig ist natürlich auch, das folgendes php Paket installiert ist!

sudo apt install php7.0-mysql

Je nachdem welche PHP Version installiert ist, muss der Befehl angepasst werden. Mit

php -v

könnt ihr nachschauen welche Version installiert ist.

• FrOSCon 18

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    77 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NAS 2023 - Thema Datensicherung

Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    140 Aufrufe
    FrankMF

Bleibt noch etwas wichtiges. Die ganzen Konfigurationsdateien vom Proxmox Host. Sinnvoll, das man sich das sichert.

#!/bin/bash # Script um mit Restic Daten automatisiert zu sichern! # Dient zum Sichern des Ordners /etc/pve! # Was soll gesichert werden? backup_pfad=/etc/pve # Programm Start restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve backup $backup_pfad > backup_pve_001.log restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve forget --keep-last 3 --keep-monthly 3 --prune >> backup_pve_002.log # Testen restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve check --read-data >> backup_pve_003.log

Crontab eingerichtet - fertig!

• ROCKPro64 - PCIe SATA-Karte mit JMicron JMS585- Chip

Angeheftet Hardware
    13
    1 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

Ich möchte das dann hier zum Abschluss bringen, das NAS ist heute zusammengebaut worden. Hier zwei Fotos.

IMG_20200425_102156_ergebnis.jpg

IMG_20200425_102206_ergebnis.jpg

• Wireguard 1.0.0

Wireguard
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    257 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic & Rclone & Nextcloud

Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    716 Aufrufe
    FrankMF

Hier mal eine Ausgabe vom ersten Durchgang

root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct created new cache in /root/.cache/restic rclone: 2020/05/08 17:47:57 ERROR : locks: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : index: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : snapshots: error listing: directory not found Files: 3503 new, 0 changed, 0 unmodified Dirs: 2 new, 0 changed, 0 unmodified Added to the repo: 16.872 GiB processed 3503 files, 21.134 GiB in 1:02:56 snapshot fdxxxxec saved

Der erste Durchgang hat also etwa eine Stunde benötigt. Durch die Deduplikation der Daten, ist der Vorgang beim zweiten Durchgang viel schneller weil nur neue oder geänderte Daten gesichert werden. Und außerdem sind alle Daten AES-256 verschlüsselt. Also perfekt zur Ablage in irgendeiner Cloud 😉

root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct Files: 57 new, 41 changed, 3449 unmodified Dirs: 0 new, 2 changed, 0 unmodified Added to the repo: 22.941 MiB processed 3547 files, 21.137 GiB in 0:13 snapshot c6xxxxe4 saved

Wie ihr seht, hat der zweite Durchgang nur ein paar neue und geänderte Daten gesichert. Der Rest ist ja schon vorhanden. Und das kann man dann auch problemlos täglich, wöchentlich oder was auch immer mal eben schnell durchführen.

Eines meiner absoluten Lieblingstool 🙂

• Redis Replication

Angeheftet Verschoben Redis
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    450 Aufrufe
    FrankMF

Um die Verbindung zu testen, kann man folgende Befehle nutzen.

redis-cli -h 10.1.1.0 -p 6379 -a <PASSWORD>

und

telnet 10.1.1.0 6379
  • sign_and_send_pubkey: signing failed: agent refused operation

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    786 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Veracrypt Volume einhängen

Linux