Skip to content

Vorstellung von Joplin

Linux
  • Joplin ist ein Programm zum Erstellen von Notizen oder To-Do-Listen, so ähnlich wie das kommerzielle Evernote. So Dienste wie Evernote habe ich früher auch benutzt, lehne ich aber mittlerweile komplett ab. Ich setze nur noch Software ein, wo ich die Kontrolle drüber habe. Und ganz wichtig = OpenSource!

0_1524377755638_joplin.jpg
    Bildquelle: https://github.com/laurent22/joplin

Das Linux AppImage was man herunterladen kann, sieht s bei mir aus.

0_1524378145404_Linux_Desktop.png

Und auf dem Smartphone so

0_1524379400480_sp2.png

Aber, welche Cloud nutzt man? Da Joplin End-to-End verschlüsselt, kann man getrost auch kommerzielle Dienste nutzen. Diese Dienste sind dann nicht mehr in der Lage mitzulesen. Aber, da eigene Kontrolle wichtig ist , wählen wir auch hier eine eigene Lösung.

Nextcloud

Diese Lösung hoste ich selber und kann nun damit meine Notizen usw. selber speichern und synchronisieren. So sieht das innerhalb von Nextcloud aus.

0_1524378743598_nextcloud_joplin.png

Kurze Kontrolle ob das File auch wirklich verschlüsselt ist.

0_1524378794304_nextcloud_joplin2.png

Das eingesetzte Verfahren ist AES256. Damit kann man ruhig schlafen und den Notizen auch mal was anvertrauen, was niemand anderes lesen soll. Hier wird das End-to-End Verfahren genau beschrieben https://joplin.cozic.net/spec/

Voraussetzung wie immer, ein gutes Passwort!

Viel Spaß beim Ausprobieren.

• Nachdem ich Joplin jetzt schon ein paar Monate einsetze, musste ich jetzt nach einer Neuinstallation meines Haupt-PCs das Programm wieder installieren. So weit keine größeren Probleme, bis auf

• ich musste das Syncronisationsziel auf WebDAV stellen, Nextcloud ging nicht so richtig!?
    • es kommt ein orangenes Wanfenster, mit irgendwas "Masterkey........", einfach den Rechner mal was länger anlassen, die Meldung verschwindet nach einiger Zeit von alleine.

Joplin läuft jetzt wieder einwandfrei.

• Heute das Ganze nochmal ausprobiert. 🙂

Unter "Werkzeuge/Allgemeine Einstellungen"

0_1539095579387_2541359f-78f0-4b14-b540-beddb80e7f45-grafik.png

Danach auf "Synchronisieren" klicken. Nach kurzer Zeit fragt er nach dem fehlenden Passwort. Passwort eingeben und kurze Zeit später waren alle Daten wieder da. Diesmal ging das ruckzuck.

Joplin 1.0.111 (prod, linux)

• Update 1.31.0 released

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    149 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud Hub8 Keine Previews

Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    305 Aufrufe
    FrankMF

Noch als Ergänzung, der Server läuft mit Debian 12

# uname -a Linux webserver1-4gb-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.90-1 (2024-05-03) x86_64 GNU/Linux
  • NAS 2023 - Thema Datensicherung

Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    140 Aufrufe
    FrankMF

Bleibt noch etwas wichtiges. Die ganzen Konfigurationsdateien vom Proxmox Host. Sinnvoll, das man sich das sichert.

#!/bin/bash # Script um mit Restic Daten automatisiert zu sichern! # Dient zum Sichern des Ordners /etc/pve! # Was soll gesichert werden? backup_pfad=/etc/pve # Programm Start restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve backup $backup_pfad > backup_pve_001.log restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve forget --keep-last 3 --keep-monthly 3 --prune >> backup_pve_002.log # Testen restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve check --read-data >> backup_pve_003.log

Crontab eingerichtet - fertig!

• Hetzner Cloud - Server läßt sich nicht verschieben!

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    349 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Zwei LAN Schnittstellen / VLAN einrichten

ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    574 Aufrufe
    FrankMF

Das Setup heute mal getestet um zu sehen, ob das auch so funktioniert.

LAN an meine Fritzbox (DHCP) an eth1.100 mein Notebook an eth1.200 meine PS4

Und dann mal gemütlich eine Runde MW gezockt. Läuft alles einwandfrei 🙂

• checkmk - Agent installieren

Verschoben checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wireguard

Verschoben Wireguard
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    873 Aufrufe
    FrankMF

Etwas schnellerer Weg den Tunnel aufzubauen, Voraussetzung

wireguard modul installiert Keys erzeugt

Danach dann einfach

ip link add wg0 type wireguard wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf Datei /etc/wireguard/wg0.conf [Interface] PrivateKey = <Private Key> ListenPort = 60563 [Peer] PublicKey = <Public Key Ziel> Endpoint = <IPv4 Adresse Zielrechner>:58380 AllowedIPs = 10.10.0.1/32

Die Rechte der Dateien von wireguard müssen eingeschränkt werden.

sudo chmod 0600 /etc/wireguard/wg0.conf

Das ganze per rc.local beim Booten laden. Datei /root/wireguard_start.sh

############################################################################################### # Autor: Frank Mankel # Startup-Script # Wireguard # Kontakt: frank.mankel@gmail.com # ############################################################################################### ip link add wg0 type wireguard ip address add dev wg0 10.10.0.1/8 wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf ip link set up dev wg0

Danach Datei ausführbar machen

chmod +x /root/wireguard_start.sh

In rc.local

/root/wireguard_start.sh

eintragen - Fertig!

• Redis Datenbank sichern

Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    762 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet