Skip to content

KDE neon 6.0

Linux
2 1 280
  • Ich hatte heute mal die Zeit, den neuen Release des Plasma Desktops auszuprobieren. Dazu nutze ich mal wieder das KDE neon 6.0 Image.

Der Calamares Installer hat immer noch seine Mängel. Das Land wird immer noch nicht automatisch erkannt. Immer noch keine Sonderzeichen!? Ich hoffe das wird gefixt, eigentlich ist das nicht besonders schön, den so zu releasen.

Nach der Installation sieht man aber auch gefixte Probleme. Ich hatte ja bei den Testversionen bemängelt, das man nach Eingabe des Passwortes nicht einfach Return drücken konnte. Das ist gefixt.

Screenshot_20240229_164914.png

Ihr wisst ja, ich bin Wayland Fanboy. Der Desktop läuft hier butterweich 🙂 Aktuell benutze ich auf der Testmaschine einen AMD Ryzen 5 4600G, also mit eingebauter GPU. Damit hatte ich immer noch die besten Ergebnisse. Wenn ich Zeit dazu finde, werde ich am Wochenende eine Installation mit einer NVidia GPU und einer Intel GPU testen.

Auf meiner Testliste steht auch noch die Installation mit verschlüsselter Partition. Das ist beim letzten Test nicht möglich gewesen.

https://kde.org/de/

• Heute mal in die bestehende Installation meine Intel ARC A580 GPU eingesteckt. Wollte mal schauen ob das gut klappt. Da die Treiber ja im Kernel vorhanden sind, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Und so war es auch. Neustart und fertig. Im BIOS natürlich vorher umgestellt, das sie auch benutzt wird, habe ja einen AMD Prozessor mit eingebauter GPU im CPU-Sockel stecken.

Screenshot_20240303_101728.png

Die Wechselfunktion (oben links in der Ecke) um die virtuellen Desktops zu wechseln und zu bearbeiten ist richtig gut geworden.

Screenshot_20240303_101809.png

Und auch ein Ärgernis auf meiner KDE Plasma Installation scheint weg zu sein. Wenn ich ein Programm zur Arbeitsfläche hinzugefügt hatte, wurde die Position immer irgendwann zurückgesetzt. Beispiel, Icon des Programmes rechts unten abgelegt. Irgendwann tauchte es dann in der normalen Ansicht (alphabetisch) sortiert, links oben, wieder auf. Sehr nerviger Bug.

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    28 Aufrufe
    frankm@nrw.socialF
    @andreasgoebel Ich bin aktuell auf einem Manjaro Testing mit KDE Desktop und habe den Desktop so eingerichtet, wie ich mich wohl fühle. Wenn ich vor einer Neuinstallation stehen würde, würde ich Fedora eine Chance geben.Aktuell richte ich Fedora 42 so ein, das ich mal einen "Notfall-PC" habe, wenn der erste rum zickt
  • Standby Problem mit Mediatek MT7921e

Linux linux mediatek mt7921e
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    245 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - Update auf 30.0.1

Nextcloud nextcloud linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    214 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ansible - Hetzner Server erstellen

Verschoben Ansible ansible linux hcloud
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    329 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kernel 5.19-rc1

Quartz64 linux quartz64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    200 Aufrufe
    FrankMF
    Man kann dann den aktuell Kernel [root@frank-pc ~]# uname -a Linux frank-pc 5.17.0-3-MANJARO-ARM-Q64 #1 SMP PREEMPT Sat Jun 4 14:34:03 UTC 2022 aarch64 GNU/Linux mit diesem Befehl aktualisieren sudo pacman -S linux-rc linux-rc-headers Man wechselt dann vom Zweig linux-quartz64 auf linux-rc. Der Zweig linux-rc entspricht dem Mainline Kernel. Achtung! Zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages crasht das Eure Installation!! Ursache ist, das es aktuell diesen Kernel linux-rc-5.18.rc7-7-aarch64 installiert, dieser enthält aber keine Unterstützung für das Modell B. Und zum Nachschauen, ob schon was Neues da ist [root@frank-pc ~]# pacman -Ss linux-rc linux-rc-headers core/linux-rc-headers 5.18.rc7-7 Header files and scripts for building modules for linux kernel - AArch64 multi-platform (release candidate)
  • Thunderbird - Schriftgröße der Mailansicht dauerhaft ändern

Linux linux thunderbird
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    209 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu 20.04 Focal - Einrichtung

Linux ubuntu linux
    16
    5
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    @reiner-zufall sagte in Ubuntu 20.04 Focal - Einrichtung: auto-save-session Interessant. Bitte poste, wenn Du was findest.
  • Debian 10 - Terminal wechseln

Linux linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    702 Aufrufe
    FrankMF
    Das eigentliche Problem scheint zu sein, das bei der Installation folgendes fehlte. root@debian:~# apt install gnome-terminal Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: gnome-terminal-data nautilus-extension-gnome-terminal Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: gnome-terminal gnome-terminal-data nautilus-extension-gnome-terminal 0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 2.867 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 9.971 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] Nach der Deinstallation von tilix ist jetzt alles wieder so, wie ich es gewohnt bin