Skip to content

Node.js auf dem Raspberry3 B+ installieren

RaspberryPi
  • Da man Node.js für verschiedene Plattformen installieren kann, stellt sich als erstes die Frage "Welches Paket brauche ich für den RPi?"

pi@raspberrypi:/ $ uname -m
    armv7l

Runterladen und Entpacken

cd /opt
    sudo wget https://nodejs.org/dist/v8.11.1/node-v8.11.1-linux-armv7l.tar.xz
    sudo tar xf node-v8.11.1-linux-armv7l.tar.xz
    sudo mv node-v8.11.1-linux-armv7l/ node/

Entpacken
    Das TAR File nach /opt/node entpacken

Einstellungen vornehmen

nano ~/.profile

Ans Ende des Files

export PATH=$PATH:/opt/node/bin

Profil neuladen

source ~/.profile

Nun kann Node.js benutzt werden.

pi@raspberrypi:/ $ node -v
    v8.11.1

Fertig!

Quelle:
    https://jankarres.de/2013/07/raspberry-pi-node-js-installieren/

• 0 Stimmen
    3 Beiträge
    26 Aufrufe
    frankm@nrw.socialF
    @andreasgoebel Ich bin aktuell auf einem Manjaro Testing mit KDE Desktop und habe den Desktop so eingerichtet, wie ich mich wohl fühle. Wenn ich vor einer Neuinstallation stehen würde, würde ich Fedora eine Chance geben.Aktuell richte ich Fedora 42 so ein, das ich mal einen "Notfall-PC" habe, wenn der erste rum zickt
  • Podman - Forgejo Server aufsetzen

Angeheftet Podman podman linux forgejo
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    268 Aufrufe
    FrankMF
    Und das Beste kommt jetzt Wir wollen den Container updaten, weil es ein neues Release gibt. /etc/containers/systemd/forgejo.container [Unit] Description=Forgejo Container im Pod forgejo-pod After=network.target After=forgejo-pod.service Requires=forgejo-pod.service Restart=always [Container] Image=codeberg.org/forgejo/forgejo:10.0.1 AutoUpdate=registry Label=PODMAN_SYSTEMD_UNIT=%n PodmanArgs=--pod=forgejo-pod --name=forgejo Environment=USER_UID=1001 Environment=USER_GID=1001 Volume=/home/forgejo:/data Volume=/etc/timezone:/etc/timezone:ro Volume=/etc/localtime:/etc/localtime:ro Die alte Version steht oben auf 10.0.1, jetzt gibt es heute die neue Version 11.0.0. Kein Problem. [Unit] Description=Forgejo Container im Pod forgejo-pod After=network.target After=forgejo-pod.service Requires=forgejo-pod.service Restart=always [Container] Image=codeberg.org/forgejo/forgejo:11.0.0 AutoUpdate=registry Label=PODMAN_SYSTEMD_UNIT=%n PodmanArgs=--pod=forgejo-pod --name=forgejo Environment=USER_UID=1001 Environment=USER_GID=1001 Volume=/home/forgejo:/data Volume=/etc/timezone:/etc/timezone:ro Volume=/etc/localtime:/etc/localtime:ro Danach beherzt neustarten. systemctl restart forgejo.service Es dauert etwas, weil er kurz das neue Image ziehen muss. Geduld, kurze Zeit später ist Forgejo auf der neuen Version. [image: 1744890203190-46d176bc-33ee-476e-b8f5-65d892b93902-grafik.png] Danke ans Forgejo-Team - richtig coole Software!
  • Update 1.32.4 - Security Fixes!

Vaultwarden linux vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    117 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - v3.9.0

NodeBB nodebb linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    157 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Semaphore - Installation & Anwendung

Verschoben Ansible semaphore ansible linux
    4
    9
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Ich parke das mal hier, damit ich das nicht noch mal vergesse. Hat mich eben mal wieder eine Stunde gekostet /etc/ansible/ansible.cfg [defaults] host_key_checking = False Edit -> https://linux-nerds.org/topic/1493/ansible-host_key_checking
  • NAS 2023 - Software Teil 1

Angeheftet Verschoben Linux nas linux
    1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    261 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPI R2S - Snapshot aktualisieren

NanoPi R2S nanopir2s openwrt linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    418 Aufrufe
    FrankMF
    @thrakath1980 Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Denke aber, das es sinnvoll ist neu anzufangen. Welche Settings meinst Du? Ich würde mal /etc/config sichern. Da sollte das Meiste ja drin sein. Notifications? Hmm, ich hoffe das das funktioniert. Ich schau zur Sicherheit mal nach.
  • Wireguard - nmcli

Wireguard linux wireguard
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    605 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet