Skip to content

OpenSource - Donations 2024

Allgemeine Diskussionen
  • Bei mir mittlerweile Tradition, gebe ich am Jahresende der OpenSource Bewegung etwas zurück. Da ich ja nicht so gut beim Coden bin, aber einige Programme und Dienstleistungen meine Anerkennung verdienen, gibt es am Jahresende halt ein paar Überweisungen.

Ich liste hier nicht wie viel, das spielt keine Rolle, jeder € zählt. Und ich liste nur alphabetisch sortiert auf, ich möchte keine Rangfolge hier abbilden.

Und ein Projekt, was nicht unbedingt etwas mit OpenSource am Hut hat

Was fällt auf zu den letzten Jahren?

• LinuxMintCinnamon (Der Desktop den ich Anfängern immer noch empfehle ist bei mir raus. Seit KDE Plasma 6 und Wayland bevorzuge ich Manjaro mit KDE)
    • Manjaro ARM (Das mit den kleinen Platinen ist ziemlich in den Hintergrund gewandert, weil ich hier einen Proxmox am Laufen habe und ich mittlerweile eher code als bastel)

Ich hoffe, der ein oder andere nimmt sich ein Beispiel daran 😉

• Restic v0.17.2 released

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    110 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KDE Plasma setzt auf Wayland

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    65 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NAS 2023 - Hardware

Angeheftet Verschoben Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    983 Aufrufe
    FrankMF

Ich war nicht so ganz zufrieden 🙂 Die zwei 4TB 5 1/4 Zoll HDDs müssen jetzt mal weichen.

20230520_091729.jpg

Ich habe jetzt wieder einen Proxmox Backup Server im Einsatz, da brauche ich nicht mehr so viel Speicherplatz im NAS. Kleiner, aber wichtiger Nebeneffekt ist der, das ich jetzt ca. 7W eingespart habe. In Zeiten wie diesen, rechnet sich das. Nein, die Investitionskosten rechnen wir jetzt nicht dagegen 😉

Screenshot_20230520_140727_Voltcraft SEM6000_ergebnis.jpg

Aktuelle Platten Ausstattung

1 TB NVMe SSD (Proxmox Systemplatte) 2 * 2,5 Zoll 1TB SSD WD Red (ZFS Pool für mein NAS) 1 * 2,5 Zoll HDD 2TB für Datensicherung
  • VS Code - entferntes Verzeichnis einbinden

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    405 Aufrufe
    FrankMF

Mein kleines Projekt liegt auch noch auf gitlab.com. Man kann prima die beiden Dienste (VSCode & gitlab.com) verknüpfen.

Eine Änderung, ein commit und dann

git push origin master

Und die Änderungen sind oben. Aber, ich stecke da noch ganz am Anfang der Lernkurve 😉

• Node.js installieren

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    303 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Cups Druckdaemon

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge