Skip to content

checkmk - Agent installieren

Verschoben checkmk
  • Agent installieren

Installation auf einem Desktop System (Debian Buster 10)

Den Agent vom Server holen.

agent.png

Die Installation scheiterte immer.

apt install gdebi

Einfaches Programm für Betrachtung und Installation von deb-Dateien - GNOME-GUI. Mit gdebi können Sie lokale deb-Pakete installieren und dabei deren Abhängigkeiten auflösen und installieren.

Danach

root@debian:/home/frank/Downloads# sudo gdebi check-mk-agent_1.5.0p6-1_all.deb 
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree        
    Reading state information... Done
    Reading state information... Done

Check_MK Agent for Linux
     The Check_MK Agent uses xinetd to provide information about the system
     on TCP port 6556. This can be used to monitor the host via Check_MK.
     .
     (Converted from a rpm package by alien version 8.95.)
    Wollen Sie das Software-Paket installieren? [j/N]:j
    /usr/bin/gdebi:113: FutureWarning: Possible nested set at position 1
      c = findall("[[(](\S+)/\S+[])]", msg)[0].lower()
    Vormals nicht ausgewähltes Paket check-mk-agent wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 171878 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von check-mk-agent_1.5.0p6-1_all.deb ...
    Entpacken von check-mk-agent (1.5.0p6-1) ...
    check-mk-agent (1.5.0p6-1) wird eingerichtet ...
    Enable Check_MK_Agent in systemd...
    Created symlink /etc/systemd/system/sockets.target.wants/check_mk.socket → /etc/systemd/system/check_mk.socket.

Dienst läuft wieder - Fertig!

Installation auf einem Headless Server

Paket vom lokalen Server ziehen

frank@armbian:~$ wget http://192.168.3.243/mysite/check_mk/agents/check-mk-agent_1.5.0p6-1_all.deb

Paket vom Haupt-PC auf den Server hochladen

scp -r -P 225 /home/frank/Downloads/check-mk-agent_1.5.0p21-1_all.deb root@webserver.com:/root

Installieren

frank@armbian:~$ sudo dpkg -i check-mk-agent_1.5.0p6-1_all.deb 
    Vormals nicht ausgewähltes Paket check-mk-agent wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 52519 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von check-mk-agent_1.5.0p6-1_all.deb ...
    Entpacken von check-mk-agent (1.5.0p6-1) ...
    check-mk-agent (1.5.0p6-1) wird eingerichtet ...
    Enable Check_MK_Agent in systemd...
    Created symlink /etc/systemd/system/sockets.target.wants/check_mk.socket → /etc/systemd/system/check_mk.socket.

• FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Linux am
  • Restic v0.17.2 released

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    130 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Vaultwarden bekommt Aufmerksamkeit vom BSI

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    171 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Bookworm 12.6 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    154 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KDE neon 6.0

Linux
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    245 Aufrufe
    FrankMF
    Heute mal in die bestehende Installation meine Intel ARC A580 GPU eingesteckt. Wollte mal schauen ob das gut klappt. Da die Treiber ja im Kernel vorhanden sind, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Und so war es auch. Neustart und fertig. Im BIOS natürlich vorher umgestellt, das sie auch benutzt wird, habe ja einen AMD Prozessor mit eingebauter GPU im CPU-Sockel stecken. [image: 1709458279730-screenshot_20240303_101728.png] Die Wechselfunktion (oben links in der Ecke) um die virtuellen Desktops zu wechseln und zu bearbeiten ist richtig gut geworden. [image: 1709458292090-screenshot_20240303_101809-resized.png] Und auch ein Ärgernis auf meiner KDE Plasma Installation scheint weg zu sein. Wenn ich ein Programm zur Arbeitsfläche hinzugefügt hatte, wurde die Position immer irgendwann zurückgesetzt. Beispiel, Icon des Programmes rechts unten abgelegt. Irgendwann tauchte es dann in der normalen Ansicht (alphabetisch) sortiert, links oben, wieder auf. Sehr nerviger Bug.
  • Star64 - UART

Hardware
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    62 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ZFS - One Disk Pool -> Mirror Pool

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    190 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Beta

Linux
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    521 Aufrufe
    FrankMF
    Seit heute ist Ubuntu mal wieder Geschichte. Bin wieder zurück auf Linux Mint Cinnamon. Die zwei wichtigsten Gründen Wenn ich unter Ubuntu (Wayland) VLC zum TV schauen an geschmissen habe, war in unregelmäßigen Abständen das UI in mehreren Fenster aufgegangen. Blöd nur, das man das TV Bild nicht zoomen konnte. Das Hauptproblem! Ab und zu passierte es, wenn ich auf das Firefox Icon geklickt habe, das der ganze Desktop einen Freeze hatte. Incl. unbenutzbarer Tastatur und Maus. Blieb dann leider nur der Reset. Blöd nur, das das immer dann passierte, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen konnte. Bin dann wieder auf eine hoffentlich stabilere Distribution zurück gegangen. Nun wieder als X-Desktop. Wayland ist die Zukunft, da dort die Latenzen um Längen besser sind, als unter X. Aber, es bedarf da noch einer gewissen Entwicklungszeit. Wollen wir hoffen, das mit dem nächsten Ubuntu Release die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. [image: 1625860783134-d74e1c43-2a70-4ef0-ace5-7d8ac2c3e99a-grafik.png]
  • Rest-Server

Verschoben Restic
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    627 Aufrufe
    FrankMF
    Dann mal eben ausprobiert. Auf meinem Server war die Version 0.9.7 selber, mit go, gebaut. Dann mache ich das auch mit der v0.10.0 so. Aber bevor ich anfange, wird die v0.9.7 gesichert. mv /usr/local/bin/rest-server /usr/local/bin/rest-server_0_9_7 So erspare ich mir im Problemfall das selber bauen. Ok, dann die neue Version bauen. git clone https://github.com/restic/rest-server.git cd rest-server go run build.go Danach befindet sich im Verzeichnis die Binärdatei rest-server Die kopieren wir jetzt cp rest-server /usr/local/bin Danach kurzer Test # rest-server --version rest-server 0.10.0 (v0.10.0-6-g037fe06) compiled with go1.11.6 on linux/amd64 Gut Version passt Dann ein Backup gestartet. Das sichert einen Teil meines Home-Verzeichnis Files: 153 new, 100 changed, 177857 unmodified Dirs: 0 new, 1 changed, 0 unmodified Added to the repo: 81.881 MiB processed 178110 files, 80.571 GiB in 0:28 snapshot 607e0027 saved Applying Policy: keep the last 3 snapshots, 3 monthly snapshots keep 5 snapshots: ID Time Host Tags Reasons Paths --------------------------------------------------------------------------------------- fa97890e 2020-07-25 21:02:05 frank-XXX monthly snapshot /home/frank 5b073bbb 2020-08-30 10:17:27 frank-XXX monthly snapshot /home/frank f7cf37ef 2020-09-06 15:13:03 frank-XXX last snapshot /home/frank 0157462c 2020-09-13 13:32:12 frank-XXX last snapshot /home/frank 607e0027 2020-09-14 08:09:34 frank-XXX last snapshot /home/frank monthly snapshot --------------------------------------------------------------------------------------- 5 snapshots remove 1 snapshots: ID Time Host Tags Paths --------------------------------------------------------------------- 3010b7cc 2020-09-06 11:39:27 frank-XXX /home/frank --------------------------------------------------------------------- 1 snapshots 1 snapshots have been removed, running prune counting files in repo building new index for repo [1:34] 100.00% 17351 / 17351 packs So weit funktioniert das genau wie vorher. Im Changelog stand ja was von Subfoldern. Das betrifft mich nicht, weil ich für jeden User genau ein Verzeichnis habe. So mit alles Gut Dann warte ich mal morgen ab, ob die täglichen Backups der Server rund laufen.