Skip to content

Samba Installation - Server & Client

Linux
  • Durch mein neues NAS, beschäftige ich mich die Tage wieder viel mit Dingen, die man selten anfasst. Dazu gehört auch Samba. Wenn man das mal installiert hat, packt man das ja meistens wieder einige Jahre, ok bei mir mehrere Monate 🙂 nicht mehr an.

Früher habe ich ja immer NFS Freigaben genutzt, doch auf dem NanoPi R5S musste ich wegen der Performance zu Samba wechseln. Dabei konnte ich mir auch noch mal Gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvoller ist, Samba anstelle von NFS zu benutzen. Thema Zugriffsrechte. Ich kam zu der Meinung, das Samba die bessere Wahl für mein Setup ist.

Server

Installation

apt install samba
    systemctl status nmbd

Das geteilte Verzeichnis einrichten

mkdir /samba

Samba Config sichern

cp /etc/samba/smb.conf /root

Die Config anpassen

nano /etc/samba/smb.conf

/etc/samba/smb.conf

[samba-share]
       comment = NAS
       path = /samba
       read-only = no
       writable = yes
       browsable = yes
       guest ok = no
       create mask = 0775
       directory mask = 0775

Ob die Settings hier das Allerbeste sind, weiß ich leider nicht zu 100%. Funktionieren aber 🙂 Wie immer, wer Verbesserungen kennt, bitte hier posten.

Samba benutzt User zur Zugriffssteuerung. Diesen müssen auf dem Linuxsystem als User vorhanden sein!!

smbpasswd -a frank
    smbpasswd -e frank
    systemctl restart smbd.service

In einigen Tutorials im Netz, war

smbpasswd -e frank

nicht enthalten. Das enabled den User. Ich bin mir nicht sicher, ob man das unbedingt braucht, es kann aber sicherlich auch nicht schaden.

Damit sollte Samba auf dem Server fertig eingerichtet sein und laufen.

Client

Für den Zugriff auf den Samba Server nutze ich systemd. Dazu brauchen wir folgendes Dateien.
    Und nicht vergessen den Mount Point anzulegen.

mkdir /mnt/NAS

mnt-NAS.mount

[Unit]
    Description=Mount NAS SMB share
    After=network-online.target
    Wants=network-online.target

[Mount]
    What=//192.168.3.12/samba-share
    Where=/mnt/NAS
    Type=cifs
    Options=compress,credentials=/root/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000
    TimeoutSec=30

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

mnt-NAS.automount

[Unit]
    Description=Automount NAS SMB share

[Automount]
    Where=/mnt/NAS

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

/root/.smbcredentials

username=frank
    password=<PASSWORD>

Das Passwort ist das Passwort welches ihr bei Anlage des Samba Users eingegeben habt.

Die systemd Dienste enablen und starten - fertig. Danach steht einem der Samba Share zur Verfügung.

• Restic v0.16.2

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    114 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Bookworm 12 - Test

Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    475 Aufrufe
    FrankMF

Es scheint sich was zu tuen. Ein paar Probleme, gehören der Vergangenheit an. Bitte beachten, ich nutze fast ausschließlich Wayland!

e0c00b53-8f25-4b52-97a3-6fd49a2c5638-grafik.png

Problem VLC

Ich nutze zum TV schauen gerne die Listen der Fritzbox. Damit kann man einfach im VLC TV schauen und umschalten usw. Problem war, das sehr oft, das Umschalten nicht korrekt funktionierte. Das scheint mittlerweile gefixt zu sein. DANKE!

56648116-4bbb-461c-b7fd-4a344cc12749-grafik.png

Problem KDE Desktop

Der KDE Desktop konnte sich die Positionen der Icons nicht "merken". Ich sortiere die gerne, so das ich die TV-Listen z.B. immer unten rechts vorfinde. Das ging leider lange nicht. Mittlerweile scheint das nervige Problem gefixt zu sein. Ich habe eben sogar extra dafür neugestartet um zu sehen, das die Positionen erhalten bleiben. DANKE!

63f71f34-c208-4b98-b0e9-54c94f3d19f2-grafik.png

Fazit

Somit bleibt aktuell noch ein Problem, das wäre OBS. Dafür muss ich aktuell noch immer auf eine X11 Session umschalten. Bitte fixen!

Es sieht auch so aus, das am KDE Plasma Desktop recht aktiv gearbeitet wird. Da kommen sehr oft, sehr viele neue Pakete rein. Nein, ich benutze kein Testing, ich bin aktuell auf dem Stable Zweig.

So langsam wird der KDE Plasma Desktop - unter Wayland - rund!

Bitte beachten, die Wayland Erfahrung hängt extrem von der GPU ab. Unter NVidia wird das auch heute keinen Spaß machen. Mit eingebauter AMD GPU und Intel GPU solltet ihr sehr wenige Probleme haben.

Das dürfte auch der Grund sein, warum immer mehr Distributionen ankündigen, in Zukunft nur noch auf Wayland zus setzen.

Link Preview Image It's Final: Fedora 40 to Offer Plasma 6, Drops X11 Entirely

FESCo members voted 6+1 to include KDE Plasma 6 with Wayland as the only desktop mode available in Fedora 40. Here's more on that!

favicon

Linuxiac (linuxiac.com)

• NanoPi5 - eMMC

Verschoben NanoPi R5S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    188 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox - Backup Server WakeOnLan

Proxmox
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    678 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Docker - Portainer

Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    699 Aufrufe
    FrankMF

Dann grabe ich das mal wieder aus 😉

Bedingt durch den Wegfall meines Proxmox, musste ich mir Gedanken darüber machen, wie ein paar Dienste auch weiterhin laufen sollen. Um mal die zwei wichtigsten zu nennen.

checkmk DokuWiki

Diese sollen später, wenn der zweite NanoPi R5S aus China da ist, dort laufen. Da der aber mit der Schneckenpost kommt, kann man ja in der Zwischenzeit mal wieder mit Docker spielen.

Ich erinnerte mich daran, das checkmk eine sehr gute Anleitung hat, so das ich das mal wieder ausprobierte. Klappte einwandfrei. Dann erinnerte mich an Portainer und dachte mir, das probiere ich mal wieder aus 🙂

1d2dc9b3-ad71-45c5-b552-72c88a1bf773-grafik.png

Ich hatte übrigens die Endpoints gesucht und nicht gefunden, die heißen jetzt Environments. Auf dem Bild ist noch keiner eingerichtet.

4bdbf196-1b36-4e65-94d0-0e56daa473bf-grafik.png

Irgendwie ist das wirklich richtig gute Software. Ich mag den Portainer und auch als selbst ausgebildeter ITler 😉 kommt man damit sehr schnell ganz gut zurecht.

Ja, man kann die ganzen Docker Befehle auch über die Konsole eingeben, was ich normalerweise auch mit ganz vielen Dingen mache, aber das macht hier einfach Spaß. Man hat auch schnell einen guten Überblick was wo läuft usw.

Wer so was sucht, einfach mal ausprobieren. Klare Empfehlung von mir.

• Vorstellung Ubiquiti ER-X

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    353 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • tmate - Instant terminal sharing

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    563 Aufrufe
    FrankMF

Heute mal wieder benutzt, um bei meinem Bruder auf der Kiste nach dem Rechten zu schauen. Absolut genial.

Sollte man evt. nicht zu "geheime" Sachen drüber schicken (meine die Leitung), aber für ein wenig Service ist das Tool wirklich super zu gebrauchen. 👍

• Sidebar im Theme Quark bearbeiten

Grav
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    578 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet