Skip to content

Logger

Linux
  • In Scripten braucht man ja öfter mal Erfolgsmeldungen, oder auch das Gegenteil. Eine einfache Möglichkeit was in die Datei syslog einzutragen findet Ihr hier.

#Init
     DATE=`date +%d.%m.%Y_%H:%M`

#NAS sichern

#Ergebnis loggen
     if [ $? -eq 0 ]
     then
     logger Restic-Backup Script erfolgreich! $DATE 
     else
     logger Restic-Backup Script ***nicht erfolgreich***! $DATE
     fi

• Fedora 40

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    254 Aufrufe
    FrankMF

Ja, der Btrfs Assistant ist doch ein klasse Tool 😊

Heute mal weiter mit rum gespielt. Man muss natürlich auch für die Home-Partition eine Konfiguration anlegen.

Config_Home.png

Danach mal getestet, ob das auch klappt. Einen neuen Ordner unter /home/frank angelegt. Davor hatte ich einen Snapshot angelegt.

Snapshots Home.png

Danach den Snapshot vor der Erstellung des Ordners wieder hergestellt. Dann wird man zu einem Reboot aufgefordert. Also neugestartet und der Ordner ist wieder weg.

Irgendwie mag ich diese Funktion 😁

• PyWebIO vs. Flask

Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    172 Aufrufe
    FrankMF

Mist, jetzt habe ich auch noch Streamlit gefunden. Jetzt geht mir langsam die Zeit aus...

• Update 1.30.2 released

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    96 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox - Umzug auf neue Hardware ASRock N100DC-ITX

Angeheftet Proxmox
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    FrankMF

Hallo @wooshell , erst mal sehr schade das Du so einen Stress mit dem Board hast. Ich habe das jetzt schon Monate laufen, übrigens ohne einen Kühler. Ok, wird ordentlich warm aber ich hasse Lüfter 😉

Ich kann leider nicht so richtig erkennen, wo dein Problem liegt. Wie groß ist dein Speicher? Ist der in der Liste der unterstützen RAM Riegel?

Das habe ich verbaut.

RAM: Corsair Vengeance SODIMM 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz CL16 https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-DDR4-SODIMM/p/CMSX32GX4M2A2400C16

Aus dem Bauch heraus, würde ich auf RAM tippen.

• Star64 - Bootvorgang

Hardware
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    85 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - Mounten einer Sicherung

Verschoben Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    208 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 20 “Ulyana” Cinnamon released!

Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    348 Aufrufe
    FrankMF

Gut, die AMD Grafikkarte hat mich nicht glücklich gemacht 😞 Somit ist sie jetzt Geschichte.

3b0958a7-7c12-46cc-b4de-0aeca38ee77b-grafik.png

Nach der Installation war dann die Hardwarebeschleunigung aus. Linux Mint weist einen aber darauf hin, was man nun machen kann.

8105abd7-23a3-41d5-a961-aba2b859dcb9-grafik.png

Ich hatte dann den empfohlenen Treiber installiert. Nach einem Neustart war dann auch die Hardwarebeschleunigung aktiv.

Zwei Dinge, die mich an der AMD-Karte im Zusammenspiel mit Linux Mint 20 Cinnamon genervt haben.

Suspend ging nicht Ausloggen aus der Session

Da ist eine Sache die ich sehr gerne nutze, Suspend, und dann geht das nicht 😞 Meine Recherchen im Netz brachten mich zu keinem Ergebnis, deswegen die NVidia Karte. Es kann sein, das ich zu dumm war die Lösung zu finden.....

Aktuelle Bildschirmeinstellung.

989d2eb4-f8c9-4c91-b4eb-e862efabac9b-grafik.png

Braucht jemand eine AMD Radeon RX 5500 XT ??? 😁

• IPTables Logging

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    290 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet