Skip to content

Manjaro Btrfs Snapshot auswählen

Linux
  • Mein Manjaro ist mit Btrfs angelegt. Dabei macht Timeshift jetzt automatisiert Snaphots des Systems, bei Änderungen.

d50274e4-b2bf-4085-aaa9-ee591abe6639-grafik.png

Jetzt möchten wir darauf zugreifen. Dazu starten wir den Rechner neu, danach kommt bei meiner verschlüsselten Btrfs Installation die Passwortabfrage.

Passwort eingeben. Danach die SHIFT Taste betätigen und man sieht folgendes Menü.

20240505_104123.jpg

Unter Manjaro Linux Snapshots findet man dann die Btrfs Snapshots. Einen auswählen und es wird auf diesen Stand zurück gerollt.

• 0 Stimmen
    3 Beiträge
    26 Aufrufe
    frankm@nrw.socialF
    @andreasgoebel Ich bin aktuell auf einem Manjaro Testing mit KDE Desktop und habe den Desktop so eingerichtet, wie ich mich wohl fühle. Wenn ich vor einer Neuinstallation stehen würde, würde ich Fedora eine Chance geben.Aktuell richte ich Fedora 42 so ein, das ich mal einen "Notfall-PC" habe, wenn der erste rum zickt
  • Debian Bookworm 12.10 released

Linux debian linux bookworm
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    263 Aufrufe
    FrankMF
    @MikDD Ich kann das Verhalten von Die bei mir nicht erkennen. Habe ein NAS, welches ich mit einem SystemD Dienst einfach einbinde. [Unit] Description=Mount NFS Share from 192.168.3.19:/NAS After=network-online.target Wants=network-online.target [Mount] What=192.168.3.19:/NAS Where=/mnt/NAS Type=nfs Options=defaults,timeo=900 [Install] WantedBy=multi-user.target Dann habe ich das in meinem Dateibrowser drin, suche meinen Videoordner und starte das Video. Einen kleinen Moment später startet das Video. Die Verzögerung wird die Zeitspanne sein, die benötigt wird einen Cache zu füllen. Wäre ja auch blöd, wenn man erst den ganzen Film runter laden muss. Hier, in meinem Forum, sollte man genug Informationen dazu finden. Wenn es irgendwo hakt oder klappt, stelle bitte eine Frage. Achso, Willkommen im Forum
  • Nextcloud Hub8 Keine Previews

Nextcloud nextcloud linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    399 Aufrufe
    FrankMF
    Noch als Ergänzung, der Server läuft mit Debian 12 # uname -a Linux webserver1-4gb-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.90-1 (2024-05-03) x86_64 GNU/Linux
  • Redis Stack?

Redis redis linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    171 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Flatpak - Signal

Linux flatpak signal linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    133 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Bookworm 12 - Restic

Linux debian restic linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    174 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro Stable-Update vom 20.02.23

Linux manjaro docker linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    162 Aufrufe
    FrankMF
    Ich konnte es nicht lassen, ich habe es mal getestet.    ~  docker version  ✔  1m 37s  Client: Version: 23.0.1 API version: 1.42 Go version: go1.20 Git commit: a5ee5b1dfc Built: Sat Feb 11 13:58:04 2023 OS/Arch: linux/amd64 Context: default In der aktuellen systemd Datei steht folgendes drin. Bei mir zu finden unter /usr/lib/systemd/system/docker.service LimitNOFILE=infinity LimitNPROC=infinity LimitCORE=infinity Die override Dateien angelegt und durchgestartet. Läuft alles einwandfrei. Aber bitte fragt mich nicht, was dieser Wert da oben macht. Ich habe keine Ahnung. Update: Erklärung zu ulimits https://stackoverflow.com/questions/62127643/need-understand-ulimits-nofile-setting-in-host-and-container
  • Bitwarden_RS auf einem Debian Buster 10 Server installieren!

Angeheftet Linux nginx bitwardenrs linux
    85
    14
    1 Stimmen
    85 Beiträge
    7k Aufrufe
    N
    Immer wieder gerne. Dieses mal gab es richtig etwas zu tun: 13 files changed, 137 insertions(+), 96 deletions(-) Und das nur, damit es überhaupt wieder baut. Danach folgten noch 5 Bugfixing Runden, wobei zwei davon (lediglich) das Packaging betrafen. Ergänzend noch ein Hinweis: Port 3012 für die Websocket Verbindungen ist jetzt offiziell deprecated und wird demnächst vollständig aus Vaultwarden entfernt. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Apache/Nginx Konfiguration dahingehend anzupassen. Hierfür habe ich neue Templates online gestellt. Apache: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Apache-VirtualHost.example.conf Nginx: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Nginx-VirtualHost.example.conf Schönen Sonntag!