Skip to content

Firefox - Dolphin Dateibrowser benutzen

Linux
  • Was mich immer ärgert ist, wenn FF den falschen Dateibrowser öffnet und nicht Dolphin. In dem anderen, sind die Mountpoints nicht aufgeführt und ich muss die mühsam suchen.

Ich habe den FF als User installiert.

Als Desktop nutze ich KDE Plasma auf einem Debian Bookworm 12.

Man kann das aber in den Einstellungen des FF ändern.

about:config

und dann diese Einstellungen alles auf 1 (waren vorher auf 2)

daaaa4be-e0bb-4e67-8e73-53600d57cce9-grafik.png

Danach öffnet er den Dolphin.

• PyWebIO vs. Flask

Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    157 Aufrufe
    FrankMF

Mist, jetzt habe ich auch noch Streamlit gefunden. Jetzt geht mir langsam die Zeit aus...

• Semaphore - Installation & Anwendung

Verschoben Ansible
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

Ich parke das mal hier, damit ich das nicht noch mal vergesse. Hat mich eben mal wieder eine Stunde gekostet 😞

/etc/ansible/ansible.cfg

[defaults] host_key_checking = False

Edit -> https://linux-nerds.org/topic/1493/ansible-host_key_checking

• Kernel 5.19-rc1

Quartz64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    151 Aufrufe
    FrankMF

Man kann dann den aktuell Kernel

[root@frank-pc ~]# uname -a Linux frank-pc 5.17.0-3-MANJARO-ARM-Q64 #1 SMP PREEMPT Sat Jun 4 14:34:03 UTC 2022 aarch64 GNU/Linux

mit diesem Befehl aktualisieren

sudo pacman -S linux-rc linux-rc-headers

Man wechselt dann vom Zweig linux-quartz64 auf linux-rc. Der Zweig linux-rc entspricht dem Mainline Kernel.

Achtung! Zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages crasht das Eure Installation!!

Ursache ist, das es aktuell diesen Kernel

linux-rc-5.18.rc7-7-aarch64

installiert, dieser enthält aber keine Unterstützung für das Modell B.

Und zum Nachschauen, ob schon was Neues da ist 😉

[root@frank-pc ~]# pacman -Ss linux-rc linux-rc-headers core/linux-rc-headers 5.18.rc7-7 Header files and scripts for building modules for linux kernel - AArch64 multi-platform (release candidate)
  • NodeBB - Upgrade auf v1.19.3

NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    96 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Beta

Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    478 Aufrufe
    FrankMF

Seit heute ist Ubuntu mal wieder Geschichte. Bin wieder zurück auf Linux Mint Cinnamon.

Die zwei wichtigsten Gründen

Wenn ich unter Ubuntu (Wayland) VLC zum TV schauen an geschmissen habe, war in unregelmäßigen Abständen das UI in mehreren Fenster aufgegangen. Blöd nur, das man das TV Bild nicht zoomen konnte. Das Hauptproblem! Ab und zu passierte es, wenn ich auf das Firefox Icon geklickt habe, das der ganze Desktop einen Freeze hatte. Incl. unbenutzbarer Tastatur und Maus. Blieb dann leider nur der Reset. Blöd nur, das das immer dann passierte, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen konnte.

Bin dann wieder auf eine hoffentlich stabilere Distribution zurück gegangen. Nun wieder als X-Desktop. Wayland ist die Zukunft, da dort die Latenzen um Längen besser sind, als unter X. Aber, es bedarf da noch einer gewissen Entwicklungszeit. Wollen wir hoffen, das mit dem nächsten Ubuntu Release die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

d74e1c43-2a70-4ef0-ace5-7d8ac2c3e99a-grafik.png

• Ubiquiti ER-X - Switch

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    260 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wireguard

Verschoben Wireguard
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    880 Aufrufe
    FrankMF

Etwas schnellerer Weg den Tunnel aufzubauen, Voraussetzung

wireguard modul installiert Keys erzeugt

Danach dann einfach

ip link add wg0 type wireguard wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf Datei /etc/wireguard/wg0.conf [Interface] PrivateKey = <Private Key> ListenPort = 60563 [Peer] PublicKey = <Public Key Ziel> Endpoint = <IPv4 Adresse Zielrechner>:58380 AllowedIPs = 10.10.0.1/32

Die Rechte der Dateien von wireguard müssen eingeschränkt werden.

sudo chmod 0600 /etc/wireguard/wg0.conf

Das ganze per rc.local beim Booten laden. Datei /root/wireguard_start.sh

############################################################################################### # Autor: Frank Mankel # Startup-Script # Wireguard # Kontakt: frank.mankel@gmail.com # ############################################################################################### ip link add wg0 type wireguard ip address add dev wg0 10.10.0.1/8 wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf ip link set up dev wg0

Danach Datei ausführbar machen

chmod +x /root/wireguard_start.sh

In rc.local

/root/wireguard_start.sh

eintragen - Fertig!

• NodeBB - spawn npm ENOENT

NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    413 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet