Skip to content

Kopia - HTTP/2 deadlock

Kopia
  • Ich hatte immer mal wieder das Problem, wenn ich einen Snapshot auf dem Server anlegen wollte, das der Prozeß irgendwann hängen blieb. Ich hatte dazu, in den Logs, nichts gefunden. Da war ich froh, das gestern jemand einen Issue angelegt hat. Somit war ich nicht alleine mit dem Problem.

Im Laufe des Tages hatte ich dann Kontakt mit Jarek, dem Coder, und wir haben versucht das Problem zu lokalisieren. Das ist ihm wohl auch gelungen 🙂 Ich muss gestehen, das geht ein wenig über meinen Horizont hinaus, aber ich bin ja auch nur der Tester 🙂

Jetzt ein wenig, wo ich hoffe das das stimmt bzw. ich das richtig verstanden habe. Es gibt einen Bug in golang/go

FYI - I filed a bug with golang/go.

Bis der nächste Release raus ist, gibt es eine temporäre Lösung, die bei mir aktuell gut funktioniert.

export GODEBUG=http2client=0

Das gebe ich aktuell vor dem

kopia snapshot create $HOME

ein. Das hat jetzt mehrmals problemlos funktioniert. Das Problem sollte also mit dem nächsten Release, zu mindestens temporär, gelöst sein.

• Nextcloud - Upgrade Hub 9 (30.0.0)

Nextcloud
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    982 Aufrufe
    FrankMF

Ich habe dann mal weitergesucht, dank ein paar Tipps aus dem Fediverse, sehe ich jetzt was heller 😉

towo (@towo@chaos.social)

@FrankM@nrw.social IIRC ist das auch so eine External App, die man dazu packen muss. Da darf man dann noch der Nextcloud Zugriff auf eine Docker-API, damit die die Applikationen hochzieht, geben; alternativ geht wohl auch ein statisches Deployment.

favicon

chaos.social (chaos.social)

Nachdem ich dann ein paar Apps gefunden und installiert hatte

AppAPI Flow

tauchte dann im Benutzermenü, rechts oben, folgendes auf.

Bildschirmfoto_20240922_101125.png

Das Interessante ist der Menüpunkt Externe Apps.

Nun sollte ich diese Funktion verstanden haben. Das Nextcloud Team integriert also diese Windmill App via Docker Container und greift dann darauf zu. In der Videopräsentation war doch von in Nextcloud integriert die Werbeansprache!? Ein Docker Container ist für mich keine Integration.

Ich habe einige rudimentäre Kenntnisse von Docker, ausschließlich lokal. Aber, ich komme nicht auf die Idee das auf einem produktiven Server zu installieren. Somit kann ich das Testen hier beenden und die Apps alle wieder deinstallieren.

Jetzt habe ich noch im Kopf, ob man das mal mit einem Nextcloud-AIO testen soll? Natürlich auf einem Testsystem.

Link Preview Image GitHub - nextcloud/all-in-one: 📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance.

📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance. - nextcloud/all-in-one

favicon

GitHub (github.com)

• Star64 lieferbar

Star64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    70 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud Talk

Nextcloud
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    828 Aufrufe
    FrankMF

All I needed to do was setting the permissions to 744 for the archive directory and the symlinks resolved correctly after a reboot of coturn

My turnserver installation on Debian runs as the user turnserver and not as root, nor is the user turnserver in any group owning the letsencrypt directory.
    If your turnserver does run as root, it should be fine just adding execute permissions.

I hope this helps some of you.
    Quelle: https://help.nextcloud.com/t/lets-encrypt-symlink-breaks-coturn-configuration/70166

Was zum Testen die Tage....

• Twitter-Beiträge in NodeBB anzeigen

Verschoben NodeBB
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    354 Aufrufe
    FrankMF

Endlich was gefunden um Twitter-Beiträge hier anzuzeigen. Beispiele siehe oben... YEAH

Wie man das in NodeBB und dem Plugin nodebb-plugin-ns-embed einbaut, steht hier.
    https://community.nodebb.org/topic/7135/nodebb-plugin-ns-embed-ns-embed/39

• Redis oder MongoDB?

Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    488 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NAS - Cups & Sane

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    487 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Vorstellung von Joplin

Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

Heute das Ganze nochmal ausprobiert. 🙂

Unter "Werkzeuge/Allgemeine Einstellungen"

0_1539095579387_2541359f-78f0-4b14-b540-beddb80e7f45-grafik.png

Danach auf "Synchronisieren" klicken. Nach kurzer Zeit fragt er nach dem fehlenden Passwort. Passwort eingeben und kurze Zeit später waren alle Daten wieder da. Diesmal ging das ruckzuck.

Joplin 1.0.111 (prod, linux)
  • NodeBB - Update

NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    677 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet