Skip to content

Debian Bookworm 12 - Restic

Linux
  • Hier noch ein Beispiel von alten Paketen. Debian möchte das folgende Paket installieren.

restic/testing,now 0.14.0-1+b5 amd64  [installiert]
      backup program with multiple revisions, encryption and more

Da kann man ja froh sein, das 0.14.0 schon das neue Repoformat beeinhaltet. Nach der Installation mache ich schon aus reiner Gewohnheit folgendes.

restic self-update

Danach ist die Restic Version auf

restic version
    restic 0.15.1 compiled with go1.19.5 on linux/amd64

Ok, wenn man jetzt das System aktualisiert wird die Restic Version wieder überschrieben. Das geht nicht! Hier, wie man das verhindert.

Restic auf Hold setzen!

apt-mark hold restic
    restic auf Halten gesetzt.

Restic Unhold

Wenn man das mal ändern müsste.

apt-mark unhold restic

• So, Linux-Workshop ist geschafft - 15 Teilnehmer.

Uncategorized linux vhs
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    9 Aufrufe
    frankm@nrw.socialF
    @_DigitalWriter_ Waren das alles M$-Nutzer, oder gemischt?
  • Meine AMD Ryzen 5 8600G Story

Linux amd ryzen8000 linux
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    951 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe nun ein 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwaru DDR5-5200DIMM CL36 Dual Kit verbaut. Beim ersten Einschalten im BIOS die Einstellungen kontrolliert. Speicher mit korrekter Geschwindigkeit (Auto) erkannt. Neu gestartet und erster Test Standby. Scheint zu Laufen. Dann werde ich das mal die nächsten Tage beobachten. Kann mir jemand erklären, warum AM5 Boards so furchtbar langsam sind? Also z.B. das Erwachen aus dem Standby, BIOS aufrufen usw. Da sind AM4 Boards ja geradezu Formel1 Boliden.
  • Firefox 122 als .deb Paket

Linux firefox linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    172 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • LMDE Beta

Linux lmde linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    187 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bitwarden_RS auf einem Debian Buster 10 Server installieren!

Angeheftet Linux nginx bitwardenrs linux
    85
    14
    1 Stimmen
    85 Beiträge
    7k Aufrufe
    N
    Immer wieder gerne. Dieses mal gab es richtig etwas zu tun: 13 files changed, 137 insertions(+), 96 deletions(-) Und das nur, damit es überhaupt wieder baut. Danach folgten noch 5 Bugfixing Runden, wobei zwei davon (lediglich) das Packaging betrafen. Ergänzend noch ein Hinweis: Port 3012 für die Websocket Verbindungen ist jetzt offiziell deprecated und wird demnächst vollständig aus Vaultwarden entfernt. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Apache/Nginx Konfiguration dahingehend anzupassen. Hierfür habe ich neue Templates online gestellt. Apache: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Apache-VirtualHost.example.conf Nginx: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Nginx-VirtualHost.example.conf Schönen Sonntag!
  • Kopia - Administrative Aufgaben

Kopia kopia linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    285 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wenn dir der Redis-Server flöten geht....

Verschoben Redis linux redis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    612 Aufrufe
    FrankMF
    So, nach einer kleinen Pause und ein wenig nachdenken ist mir doch noch was eingefallen Backports! Man so einfach! nano /etc/apt/sources.list Das folgende eintragen. # backports deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main Danach ein apt update Und dann schauen wir uns mal die Version an.... apt -t stretch-backports search redis-server Sorting... Done Full Text Search... Done golang-github-stvp-tempredis-dev/stretch-backports 0.0~git20160122.0.83f7aae-1~bpo9+1 all Go package to start and stop temporary redis-server processes libtest-redisserver-perl/oldstable,oldstable 0.20-1 all redis-server runner for tests python-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python 2.X using hiredis python3-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python using hiredis redis/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 all Persistent key-value database with network interface (metapackage) redis-server/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 amd64 [residual-config] Persistent key-value database with network interface Und die habe ich gestern Abend gebaut. 127.0.0.1:6379> INFO # Server redis_version:5.0.5 Ok, das schmerzt jetzt
  • Restic - Beispielzeiten

Restic linux restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    505 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet