Skip to content

Zwischenfazit Juni 2018

ROCKPro64
  • Nach ca. einem Monat mache ich mal ein persönliches Zwischenfazit 😉

Das Gute vorne weg, das Board funktioniert aber es gibt einige Sachen die sehr unschön sind. Ich unterteile das nach den Kernel-Versionen.

Linux rockpro64 4.4.126-rockchip-ayufan-257 #1 SMP Sun Jun 10 18:30:43 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

• Die Version hat leider das Problem, das man manchmal x mal Booten muss bis es einwandfrei klappt. Da scheint irgendwas richtig heftig zu klemmen. Kamil vermutet mittlerweile einen Fehler im u-boot

• USB3 hat bei mir, mit drei verschiedenen Adaptern, eine recht schwache Geschwindigkeit. 156 MB/s Es soll schneller gehen, evt. liegt es auch an meiner vorhandenen Hardware.

• Man kann nicht rebooten, das System kommt danach nicht mehr hoch.

• Man kann aktuell nicht den SPI flaschen, somit auch kein USB-Boot möglich.

• Ein Booten von PCIe ist zur Zeit nicht möglich (u-boot unterstützt das nicht)

• eMMC Boot nicht möglich (Kamil arbeitet dran)

• PCIe macht einen unstabilen Eindruck an, was die Geschwindigkeiten angeht. Das geht bei mir rauf und runter.

Linux rockpro64 4.17.0-rc6-1014-ayufan-g5183d4fd6b6a #1 SMP PREEMPT Sun Jun 3 20:54:04 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

• Die Version leidet auch unter dem Bootproblem, ganz ärgerlich ist, das man den PCIe kaum zum Leben erwecken kann. Bei mir absoluter Zufall wenn er mal rennt.

• USB3 geht bei mir nicht mehr. Eine SSD Platte wird nicht mehr erkannt, habe auch eine HDD getestet. Ein Keyboard wird einwandfrei erkannt !!??

• Man kann nicht rebooten, das System kommt danach nicht mehr hoch.

• Man kann aktuell nicht den SPI flaschen, somit auch kein USB-Boot möglich.

• Ein Booten von PCIe ist zur Zeit nicht möglich (u-boot unterstützt das nicht)

• eMMC Boot nicht möglich (Kamil arbeitet dran)

• PCIe macht einen unstabilen Eindruck an, was die Geschwindigkeiten angeht. Das geht bei mir rauf und runter.

Allgemein

Beide Versionen laufen bei mir, wenn sie mal laufen, relativ stabil. Abstürze usw. sind dann extrem selten.
    Die Dinge die funktionieren laufen so weit ordentlich.
    Von der GPU möchte ich nicht sprechen, da ich nur Headless Systeme einsetze. Aber, das wird noch ein ganz langer Weg.

Ok, man wusste vorher das man eine Entwicklerversion hat, also verbietet sich das Jammern 🙂

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, das dieses SOC ein vernünftiges NAS abgeben wird. Aber ob das vor Ende des Jahres was wird? Davon bin ich aktuell nicht mehr überzeugt.

Und ich möchte hier Kamils Arbeit nicht schlecht machen, der macht einen super Job 👏 Für meinen Geschmack macht er sich zu viele Baustellen gleichzeitig auf, aber das mag er in seinem jungen Alter vermutlich völlig anders sehen als ich 🙂

Ich kann leider nicht mehr dazu beitragen als fleißig den Betatester zu spielen. Habe aber jetzt nach einem Monat auch etwas die Lust verloren, die ständigen Bootproblemen nerven ungemein.

Schaue aber trotzdem positiv nach vorne!

Übersicht was geht

https://frank-mankel.org/topic/111/rockpro64-übersicht-was-geht

• WLan auf der Konsole einrichten

Angeheftet Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    645 Aufrufe
    FrankMF
    Ich kann im Manjaro keine WPA3 Sicherheit auswählen, dann bekomme ich keine Verbindung. Es geht nur WPA2 Personal. Gegenstelle ist eine FRITZ!Box 6591 Cable. [image: 1638114013848-2021-11-28_16-37.png] In der Fritzbox sieht das so aus [image: 1638114096062-50d23aa8-5f67-485e-a994-244ef4f6a270-image.png] Das kam als Fehlermeldung Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: Trying to associate with SSID 'FRITZ!Box 6591 Cable AK' Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: WPA: Failed to select authenticated key management type Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: WPA: Failed to set WPA key management and encryption suites Ich denke, der Treiber unterstützt das nicht.
  • ROCKPro64 - WLan-Antennen

Hardware
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    285 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [HOWTO]ROCKPro64 - NAS bauen Teil 1

Angeheftet ROCKPro64
    5
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Die Pinne für den Adapter liegen ja nur parallel zum Eingang des Steckers vom Netzteil. Also, solange da nichts abfackelt kann man da eine Menge Strom drüber jagen Wenn es funktioniert ist ja alles gut.
  • NVMe-Platte einrichten

ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • RockPro64 - Firewall mit zwei LAN Schnittstellen!

Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    814 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Recover Button

Hardware
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    853 Aufrufe
    FrankMF
    Ich hab das mal ausprobiert. Den Recover Button so lange drücken, bis folgendes erscheint. In: serial@ff1a0000 Out: serial@ff1a0000 Err: serial@ff1a0000 Model: Pine64 RockPro64 rockchip_dnl_mode = 1 mode rockchip_dnl_mode = 2 mode rockchip_dnl_mode = 3 mode rockchip_dnl_mode = 4 mode entering maskrom mode... RKFlashTool clonen root@thinkpad:/home/frank/test# git clone https://github.com/rockchip-linux/rkflashtool Klone nach 'rkflashtool' ... remote: Counting objects: 663, done. remote: Total 663 (delta 0), reused 0 (delta 0), pack-reused 663 Empfange Objekte: 100% (663/663), 114.94 KiB | 0 bytes/s, Fertig. Löse Unterschiede auf: 100% (367/367), Fertig. In das Verzeichnis wechseln root@thinkpad:/home/frank/test# cd rkflashtool/ Inhalt root@thinkpad:/home/frank/test/rkflashtool# ls doc Makefile rkcrc.h rkflashtool.h rkparametersblock examples README rkflashall rkmisc rkunpack.c fixversion.sh release.sh rkflashloader rkpad rkunsign flashuboot rkcrc.c rkflashtool.c rkparameters version.h RKFlashtool bauen root@thinkpad:/home/frank/test/rkflashtool# make gcc -O2 -W -Wall -I/usr/include/libusb-1.0 rkflashtool.c -o rkflashtool -lusb-1.0 gcc -O2 -W -Wall -I/usr/include/libusb-1.0 rkcrc.c -o rkcrc -lusb-1.0 gcc -O2 -W -Wall -I/usr/include/libusb-1.0 rkunpack.c -o rkunpack -lusb-1.0 Ich habe ein USB-A to USB-A Kabel vom USB-C Port des ROCKPro64 zu meinem Notebook hergestellt. root@thinkpad:/home/frank/test/rkflashtool# sudo ./rkflashtool v rkflashtool: info: rkflashtool v5.2 rkflashtool: info: Detected RK3399... rkflashtool: info: interface claimed rkflashtool: info: MASK ROM MODE rkflashtool: info: chip version: -..- Ok, Verbindung steht. Eine Übersicht der Befehle root@thinkpad:/home/frank/test/rkflashtool# sudo ./rkflashtool rkflashtool: info: rkflashtool v5.2 rkflashtool: fatal: usage: rkflashtool b [flag] reboot device rkflashtool l <file load DDR init (MASK ROM MODE) rkflashtool L <file load USB loader (MASK ROM MODE) rkflashtool v read chip version rkflashtool n read NAND flash info rkflashtool i offset nsectors >outfile read IDBlocks rkflashtool j offset nsectors <infile write IDBlocks rkflashtool m offset nbytes >outfile read SDRAM rkflashtool M offset nbytes <infile write SDRAM rkflashtool B krnl_addr parm_addr exec SDRAM rkflashtool r partname >outfile read flash partition rkflashtool w partname <infile write flash partition rkflashtool r offset nsectors >outfile read flash rkflashtool w offset nsectors <infile write flash rkflashtool p >file fetch parameters rkflashtool P <file write parameters rkflashtool e partname erase flash (fill with 0xff) rkflashtool e offset nsectors erase flash (fill with 0xff)
  • Mainline Commits

ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    718 Aufrufe
    FrankMF
    Mal diesen alten Thread wieder ausgraben. Qualcomm Snapdragon 835 SoC support along with the HiSilicon Hi3670, many NVIDIA Tegra improvements, GTA04A5 phone support, and more. There is also now mainline ARM SBC support for the Orange Pi Zero Plus2, Orange Pi One Plus, Pine64 LTS, Banana Pi M2+ H5, 64-bit Banana Pi M2+ H3, ASUS Tinker Board S, RockPro64, Rock960, and ROC-RK-3399-PC. Quelle: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux-420-features&num=1 Im Pine64 Forum gefunden.
  • Armbianmonitor

ROCKPro64
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet