Ok, durch Zufall funktionierten die USB-Geräte mal wieder
Konnte ich wieder ein wenig testen oder erfragen.
Funktioniert teilweise
Die HDMI Ausgabe ist zur Zeit ohne VPU, so das alles über die CPUs läuft.
Ja, kann man hier gut sehen, ziemlich am Anschlag. Mit 720p geht es noch soeben, mit 1080p nur am Rucken. Dan vom Manjaro ARM hat mir erzählt, das mit passendem VPU Support das auf 10 - 20% CPU Belastung runtergehen sollte. Dann sollte auch problemlos 1080p möglich sein.
Das merkt man aktuell auf dem Desktop, flüssig ist was anderes.
Beim Sound scheint aktuell nur SPDIF aktiv zu sein
[root@quartz64 /]# cat /proc/asound/cards
0 [SPDIF ]: simple-card - SPDIF
SPDIF
Kann bestätigen, das rote Licht leuchtet Kann den Quartz64 aber nicht zu meiner Anlage tragen, da ich dann wieder neustarten müsste und vermutlich ist dann wieder kein USB. Reiche ich irgendwann mal nach.
Update:
Kernelmodul muss von Hand geladen werden
modprobe snd-soc-rk817
Danach sieht das so aus
[root@quartz64 policy0]# cat /proc/asound/cards
0 [SPDIF ]: simple-card - SPDIF
SPDIF
1 [RK817 ]: simple-card - Analog RK817
Analog RK817
Habe noch diese Datei angelegt, bin mir aber nicht sicher ob dieser Schritt nötig ist.
/etc/asound.conf
defaults.pcm.card 1
defaults.ctl.card 1
Danach habe ich noch im GUI auf "Internes Audio Stereo" umgeschaltet. Danach hatte ich Ton über die analoge Tonausgabebuchse.
Das falsche Modul war geladen, das kennen wir ja schon. Mal das richtige installiert.
pacman -S ap6398s-firmware
Kann es aber auch nicht weiter testen, weil ich jetzt neustarten müsste!? Wird nachgereicht..
Geht nicht
Fazit
Wer möglichst viel ausprobieren möchte und auf eine HDMI-Ausgabe verzichten kann, bleibt beim Manjaro Image bis einschließlich Dev 20211115. Diese Images sind für ein Headless System gut zu gebrauchen.
Wer ein System mit Bildschirmausgabe benutzen möchte, nutzt ein Image ab Dev 20211117. Diese Images haben mit dem linux-rc Kernel Bildschirmausgabe. Außerdem hat das Manjaro ARM Team eine Distributionen nun veröffentlicht. Da wären
- GNOME
- KDE Plasma (mein Testsystem)
- Mate
- Sway (???)
- XFCE
Außerdem natürlich noch ein Minimal System.
Quelle: https://github.com/manjaro-arm/quartz64-bsp-images/releases