Skip to content

Restic v0.12.0 released

Restic
1 1 256
  • Restic ist in einer neuer Version erschienen. Die Änderungen sind zu viel, um sie hier aufzulisten. Dazu schaut bitte hier rein.

Wenn man Restic schon installiert hat, kann man ab Version 0.9.4 ganz bequem so, seine Installation aktualisieren.

restic self-update

So sieht das dann aus

root@:~# restic self-update 
    writing restic to /usr/bin/restic
    find latest release of restic at GitHub
    latest version is 0.12.0
    download SHA256SUMS
    download SHA256SUMS.asc
    GPG signature verification succeeded
    download restic_0.12.0_linux_amd64.bz2
    downloaded restic_0.12.0_linux_amd64.bz2
    saved 19283968 bytes in /usr/bin/restic
    successfully updated restic to version 0.12.0
    root@:~# restic version
    restic 0.12.0 compiled with go1.15.8 on linux/amd64

Die prune Funktion soll signifikant schneller sein.

prune Remove unneeded data from the repository

Ich werde berichten.

• Proxmox 8.3 released

Proxmox proxmox linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    286 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe gestern mal eine Neuigkeit ausprobiert, den Import einer Anwendung mittels OVA. Dazu habe ich irgendwo im Netz ein File für OpenProject gefunden (steht schon sehr lange auf meiner Testliste). Der Import war langweilig einfach. Nach Import ein paar Dinge eingestellt, Netzwerk usw. und die VM gestartet. Ok, die Installation war so alt, das ich sie danach wieder gelöscht habe, aber das soll ja kein Problem sein. Man kann OpenProject ja auch mittels .deb Package installieren. Zweiter Test war der "Tag View". Interessantes Feature, was ich auch mal direkt angewendet habe, auch wenn fast alle meine VMs Debian sind
  • Proxmox - HomeAssistant

Proxmox proxmox homeassistant linux
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    530 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - v3.6.0

NodeBB nodebb linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    137 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox 8.1 released

Linux proxmox linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    185 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Vaultwarden auf Debian Bookworm 12 installieren!

Angeheftet Linux vaultwarden bookworm linux
    6
    5
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    5k Aufrufe
    I
    Vielen lieben Dank Nico! Jetzt läuft vaultwarden.
  • Bitwarden_RS auf einem Debian Buster 10 Server installieren!

Angeheftet Linux nginx bitwardenrs linux
    85
    14
    1 Stimmen
    85 Beiträge
    8k Aufrufe
    N
    Immer wieder gerne. Dieses mal gab es richtig etwas zu tun: 13 files changed, 137 insertions(+), 96 deletions(-) Und das nur, damit es überhaupt wieder baut. Danach folgten noch 5 Bugfixing Runden, wobei zwei davon (lediglich) das Packaging betrafen. Ergänzend noch ein Hinweis: Port 3012 für die Websocket Verbindungen ist jetzt offiziell deprecated und wird demnächst vollständig aus Vaultwarden entfernt. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Apache/Nginx Konfiguration dahingehend anzupassen. Hierfür habe ich neue Templates online gestellt. Apache: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Apache-VirtualHost.example.conf Nginx: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Nginx-VirtualHost.example.conf Schönen Sonntag!
  • Rest-Server aufsetzen

Angeheftet Restic rest-server restic linu
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @FrankM Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort. Die Clients greifen alle via REST-Schnittstelle auf den restic-Server zu. Da der restic-Server im append-only Modus läuft, können die Clients prinzipiell keine Snapshots entfernen, ihnen fehlt das Recht. Derzeit teste ich ein lokales, auf dem REST-Server liegendes Skript, welches per cron ausgeführt wird. Dieses Skript stellt eine lokale Verbindung zum REPO her, also nicht über die REST-Schnittstelle. Damit würde erstmal das Löschen älterer Snapshots funktionieren. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee??
  • NodeBB - Upgrade auf v1.9.0

NodeBB nodebb linux
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    938 Aufrufe
    FrankMF
    Da oben fehlt ein Schritt. cd nodebb (or path to where nodebb is installed) ./nodebb stop git fetch git checkout v1.12.x git merge origin/v1.12.x ./nodebb upgrade Beim nächsten Upgrade testen.