Skip to content

Debian 10.4 released und Wireguard kaputt :(

Linux
1 1 282
  • Da hat man heute Debian 10.4 released und mein Wireguard Server ist kaputt 😠 Ok, der Server ist natĂŒrlich nicht kaputt, mein Wireguard lĂ€uft nicht mehr. Das Kernel-Modul wird nicht mehr gebaut. Erst dachte ich an fehlende Headers.

apt install linux-headers-$(uname -r)

Gut, immer noch nix.... Bei Debian findet man schnell diesen Bug Report.

Um die Version aus dem unstable zu installieren, gibt man das hier ein.

apt-get -t unstable install wireguard-dkms

Danach noch schnell das Modul neu bauen, wenn noch nicht geschehen.

dkms autoinstall

Danach die Kiste durchstarten.

root@debian-2gb-nbg1-1-wireguard:~# wg
     interface: wg0
       public key: Bda7jOcCxxxxxxxxxxxxxxxxxUu2ow6mo=
       private key: (hidden)
       listening port: xxxxx

OK, gewonnen 😊

• 0 Stimmen
    1 BeitrÀge
    20 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu wird 20

Linux ubuntu linux
    1
    0 Stimmen
    1 BeitrÀge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PHP Webseite lokal einhĂ€ngen mit sshfs

PHP php linux
    1
    2
    0 Stimmen
    1 BeitrÀge
    90 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - Hub 5 (27.0.0)

Nextcloud nextcloud hub5 linux
    1
    0 Stimmen
    1 BeitrÀge
    144 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian 12 Bookworm released

Linux debian linux
    5
    0 Stimmen
    5 BeitrÀge
    444 Aufrufe
    FrankMF
    Mein persönliches Fazit, alles lĂ€uft rund mit Debian Bookworm 12 Alle meine Hetzner VMs sind jetzt auf Bookworm Ok, was schwer und zeitaufwendig war, war die Nextcloud Installation bzw. der ganze PHP-Server. Das ist echt jedes mal eine Herausforderung, aber auch dabei werde ich die letzten Jahre sicherer. Hier die Story zum Nextcloud Server https://linux-nerds.org/topic/1437/nextcloud-upgrade-auf-bookworm-12 Richtig rund lief das Upgrade des NodeBB-Servers, war einfach und direkt auf Node18 hochgezogen. https://linux-nerds.org/topic/1444/nodebb-upgrade-auf-debian-bookworm-12 Damit ist jetzt alles hier auf Debian Bookworm 12 Haupt-PC VMs bei Hetzner VMs in der Proxmox Oh, da fĂ€llt mir gerade ein, der Proxmox ist noch fĂ€llig. Aber, dazu habe ich mir was einfallen lassen, da ist noch ein neues Mainboard unterwegs und dann gibt es dazu einen etwas grĂ¶ĂŸeren Beitrag. Danke Debian-Team, Debian Bookworm 12 ist eine runde Sache! Spannend wird jetzt, wie lange ich auf meinem Haupt-PC (Bookworm, KDE, Wayland) bleibe. Ich habe da so eine unangenehme Eigenschaft, wenn es um veraltete Pakete geht. Diesmal werde ich dann wahrscheinlich auf den Debian Unstable Zweig (sid) wechseln. Aber das dĂŒrfte noch was dauern, da ja aktuell erst mal alles passt.
  • Star64 - UART

Hardware star64 risc-v linux
    1
    0 Stimmen
    1 BeitrÀge
    81 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ansible - ein kurzer Test

Linux ansible linux
    1
    0 Stimmen
    1 BeitrÀge
    184 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - SPDIF Modul

Verschoben Quartz64 - A quartz64 linux
    2
    3
    0 Stimmen
    2 BeitrÀge
    343 Aufrufe
    FrankMF
    FĂŒr das bequeme Umschalten der Soundkarten kann man das Tool alsamixer benutzen. pacman -S alsa-utils Danach alsamixer [image: 1633791802992-e912744f-8f69-4b28-a50b-7ffc8a3ab399-grafik.png]