Skip to content

Serielle Konsole UART2 (2)

Angeheftet Hardware
  • Wegen dieser Nachfrage hier, eine Ergänzung des Beitrages https://forum.frank-mankel.org/topic/53/serielle-konsole-uart2

IMG_20200227_091816_ergebnis.jpg

Es ging um die Nachfrage, wie man eine Verbindung aufbaut. Ich setze voraus, das die Verbindung mit dem Adapter besteht, dazu kann man Informationen im ersten Beitrag bekommen.

IMG_20200227_091855_ergebnis.jpg

Linux

Unter Linux sind mir zwei Möglichkeiten bekannt. Ich nutze Debian Buster 10 mit Cinnamon Desktop

• putty
    • minicom

putty

Ein apt search putty ergibt folgendes.

minicom/stable,stable 2.7.1-1+b1 amd64
      Friendly menu driven serial communication program

Installation mit

apt install putty   

Einstellungen ROCKPro64

putty_rp64.png

Einstellungen BananaPI

putty_bpi.png

Ausgabe

putty.png

minicom

Ein apt search minicom ergibt folgendes.

putty/stable,stable 0.70-6 amd64
      Telnet/SSH client for X

Installation mit

apt install minicom

Einstellungen

minicom_desktop.png

Das hier sind die Einstellungen meines Desktop Starters. Man kann das auch einfach über eine Konsole starten.

minicom -8 -D /dev/ttyUSB0 -b 1500000\n

Ausgabe

minicom_konsole.png

minicom_konsole2.png

Windows

Putty ist auf allen Plattformen erhältlich. https://putty.org/

• [V] ROCKPro64 incl. PCIe SATA-Karte

Verschoben Archiv
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    293 Aufrufe
    FrankMF
    Verkauft!
  • ROCKPro64 - Zwei LAN Schnittstellen / VLAN einrichten

ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    621 Aufrufe
    FrankMF
    Das Setup heute mal getestet um zu sehen, ob das auch so funktioniert. LAN an meine Fritzbox (DHCP) an eth1.100 mein Notebook an eth1.200 meine PS4 Und dann mal gemütlich eine Runde MW gezockt. Läuft alles einwandfrei
  • Booten von USB3

Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    304 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wireguard

Verschoben Wireguard
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    907 Aufrufe
    FrankMF
    Etwas schnellerer Weg den Tunnel aufzubauen, Voraussetzung wireguard modul installiert Keys erzeugt Danach dann einfach ip link add wg0 type wireguard wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf Datei /etc/wireguard/wg0.conf [Interface] PrivateKey = <Private Key> ListenPort = 60563 [Peer] PublicKey = <Public Key Ziel> Endpoint = <IPv4 Adresse Zielrechner>:58380 AllowedIPs = 10.10.0.1/32 Die Rechte der Dateien von wireguard müssen eingeschränkt werden. sudo chmod 0600 /etc/wireguard/wg0.conf Das ganze per rc.local beim Booten laden. Datei /root/wireguard_start.sh ############################################################################################### # Autor: Frank Mankel # Startup-Script # Wireguard # Kontakt: frank.mankel@gmail.com # ############################################################################################### ip link add wg0 type wireguard ip address add dev wg0 10.10.0.1/8 wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf ip link set up dev wg0 Danach Datei ausführbar machen chmod +x /root/wireguard_start.sh In rc.local /root/wireguard_start.sh eintragen - Fertig!
  • Neues Script "change-default-kernel.sh "

ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    606 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NVMe-Platte einrichten

ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mainline Kernel 4.20.x

Verschoben Images
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    4k Aufrufe
    FrankMF
    4.20.0-1090-ayufan released Änderungen -> https://gitlab.com/ayufan-repos/rock64/linux-mainline-kernel/commits/master
  • Links

Angeheftet Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    784 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet