Skip to content

Restic UI - Webinterface for backup tool restic [MongoDB]

Restic UI
  • Ich hatte ja im Jahr 2024 Euch mein Tool vorgestellt.

Re: Vorstellung Restic UI Flask

Seitdem hat sich eine Menge getan. Die Welt bleibt ja auch nicht stehen, so muss man halt auch Entscheidungen treffen. Eine dieser Entscheidungen betraf das Backend, Redis ist raus geflogen und nun nutze ich MongoDB. Auch nicht mein absoluter Traum von Open Source, aber man kann halt nicht alles haben. Es sollte schon eine NoSQL Datenbank sein.

Außerdem hat MongoDB ein schönes UI für den Desktop, hört auf den Namen MongoDB Compass. Sehr gut zum Programmieren geeignet, da ich ja doch ständig irgendwo was ändere 🙂

So sieht das UI zu Weihnachten 2024 aus.

7d384c16-8358-4348-b907-bb9278052d7d-grafik.png

Was gibt es Neues?

Als Erstes habe ich eine kleine Übersicht eingeführt. Diese ist jetzt um zwei Elemente erweitert.

• S3
    • Last Update

Und die Felder Source und Repository haben die Positionen getauscht. ( Logik, Quelle -> Ziel gefiel mir besser) Außerdem ist Repository jetzt so aufgebaut, das es auch für REST und S3 Backups den Zielpfad anzeigt.

Und dann sind wir schon bei der wichtigsten Neuerung, den S3 Backups. Da Hetzner, das jetzt endlich für alle verfügbar gemacht hat, habe ich das natürlich direkt ausprobiert. Aber womit fülle ich das? Meine ersten Test hatte ich auf der Konsole gemacht, da fiel mir doch ein, das Restic das nativ unterstützt 🙂

Somit musste ich das nur in mein kleines Tool einfügen. Ein paar Tage später funktionierte das dann so wie es sollte und ich konnte mein erstes Backup erfolgreich anlegen. Juhu.

Damit hat das Tool jetzt drei Backup Möglichkeiten

• Lokales Backup
    • REST Backup (REST Server von Restic)
    • S3

Außerdem hatte ich , als ersten Versuch, ein Login / Logout hinzugefügt. Man muss sich also erst einloggen, bevor man auf die Daten der Backups zugreifen kann. Das funktioniert, ist aber noch nicht final. z.B. fehlt noch das erste Anlegen eines Nutzers komplett.

Add Backup

Viel Arbeit habe ich hier reingesteckt.

23370c88-df37-4b5e-97ff-a836c1d92f42-grafik.png

Man bekommt auch nur die Felder angezeigt, die zu dem entsprechenden Backup auch Sinn machen.

Edit Backup

Ebenso beim Editieren eines Backups.

66071882-6713-402c-b57b-95df6f01418b-grafik.png

Login / Logout

79cbc903-e18a-413d-8384-23310f311651-grafik.png

Hier kann man den User und das Passwort ändern. Das gefällt mir aber noch nicht, habe ich da eigentlich nur schnell rein gecodet zum Testen. Mal sehen, man muss ja auch 2025 noch Aufgaben haben 😉

ca93d891-40a4-4147-aa14-4964e473d8da-grafik.png

S3 Praktisches Beispiel

Init

Das angelegte S3 Test Projekt muss initialisiert werden. Im Menü kann auch nur diese Funktion ausgewählt werden. In der Übersicht kann man auch erkennen, das Init nicht gesetzt ist.

63a89be4-127c-4e9e-9ce0-2de59e9966e8-grafik.png

Wenn ich nun auf Init klicke, taucht nach kurzer Zeit folgendes Fenster auf. Es enthält die Original Ausgabe des Restic Tools.

15e0e755-2ff8-4e38-8584-80365bcfd5ea-grafik.png

Backup

Nach dem Klick auf Backup und kurzer oder längerer Wartezeit, erscheint folgendes Fenster.

9c06976e-4887-4a5d-b33d-d1484884fe00-grafik.png

Alle anderen Funktionen arbeiten auf ähnliche Art und Weise. Ich will ja heir nicht langweilen.

Zum Schluss noch, wie es auf Hetzner aussieht.

Hetzner

Den Inhalt des Ordners kann man sich bei Hetzner ansehen.

6cbf7a9a-b703-4e58-b86a-802014fc8df7-grafik.png

Und das Tolle an Restic ist, alle Daten sind AES256 verschlüsselt. Ein ordentliches Passwort vorausgesetzt, sollte verhindern, das andere Menschen die versehentlich in den Besitz der Dateien kommen irgendwas damit anfangen können 🙂

So sieht das dann in der Praxis aus.

2c85a3ab-6ed1-44df-97a0-3df9334a0f93-grafik.png

Video

Ausblick

Aktuell ist das gitlab Repository auf Privat gestellt. Ob sich das ändert, weiß ich aktuell noch nicht. Bin immer noch an meiner Code Qualität am Arbeiten usw.

Sollte aber jemand echtes Interesse an dem Projekt haben, werden wir dafür auch eine Lösung finden.

Da ich das Projekt auch produktiv nutze, werde ich jetzt wohl alles auf S3 verlagern.

• Nextcloud - Upgrade Hub 9 (30.0.0)

Nextcloud
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    942 Aufrufe
    FrankMF

Ich habe dann mal weitergesucht, dank ein paar Tipps aus dem Fediverse, sehe ich jetzt was heller 😉

towo (@towo@chaos.social)

@FrankM@nrw.social IIRC ist das auch so eine External App, die man dazu packen muss. Da darf man dann noch der Nextcloud Zugriff auf eine Docker-API, damit die die Applikationen hochzieht, geben; alternativ geht wohl auch ein statisches Deployment.

favicon

chaos.social (chaos.social)

Nachdem ich dann ein paar Apps gefunden und installiert hatte

AppAPI Flow

tauchte dann im Benutzermenü, rechts oben, folgendes auf.

Bildschirmfoto_20240922_101125.png

Das Interessante ist der Menüpunkt Externe Apps.

Nun sollte ich diese Funktion verstanden haben. Das Nextcloud Team integriert also diese Windmill App via Docker Container und greift dann darauf zu. In der Videopräsentation war doch von in Nextcloud integriert die Werbeansprache!? Ein Docker Container ist für mich keine Integration.

Ich habe einige rudimentäre Kenntnisse von Docker, ausschließlich lokal. Aber, ich komme nicht auf die Idee das auf einem produktiven Server zu installieren. Somit kann ich das Testen hier beenden und die Apps alle wieder deinstallieren.

Jetzt habe ich noch im Kopf, ob man das mal mit einem Nextcloud-AIO testen soll? Natürlich auf einem Testsystem.

Link Preview Image GitHub - nextcloud/all-in-one: 📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance.

📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance. - nextcloud/all-in-one

favicon

GitHub (github.com)

• Debian Installer Bookworm RC3 released

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    106 Aufrufe
    FrankMF

Und da sind wir schon bei RC4

Debian Installer Bookworm RC 4 release

favicon

(lists.debian.org)

• NanoPi5 - eMMC

Verschoben NanoPi R5S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    207 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R5S - Samba

NanoPi R5S
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    337 Aufrufe
    FrankMF

Test zu dem NFS Mount (240GB USB SSD an USB-Port)

[frank-ms7c37 nfs]# dd if=/dev/zero of=sd.img bs=1M count=2048 oflag=direct,nonblock 2048+0 Datensätze ein 2048+0 Datensätze aus 2147483648 Bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) kopiert, 20,0851 s, 107 MB/s

Test zum NAS Mount (Samba) (2TB 2,5Zoll HDD am USB-Port)

[frank-ms7c37 NAS]# dd if=/dev/zero of=sd.img bs=1M count=2048 oflag=direct,nonblock 2048+0 Datensätze ein 2048+0 Datensätze aus 2147483648 Bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) kopiert, 21,4538 s, 100 MB/s

Das für den NAS Mount (Samba) sollte die maximal Schreibgrenze der Festplatte sein. Mehr dürfte da nicht gehen. Das andere könnte an den Adaptern liegen, die ich dafür benutze.

Bei mir ist NFS hier aktuell nicht viel schneller, oder ich bin zu doof dafür.

• checkmk - Apache2 vs. NGINX

checkmk
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    566 Aufrufe
    FrankMF

Ich musste am Ende wieder den Apachen installieren, da checkmk zu viele Abhängigkeiten hat. So was wie omd-apache2(?), wurde mir dann als Fehler angezeigt. Die Server waren auf einmal offline usw. Schade, aber letztendlich für den Container auch egal.

Oben im Apachen die SSL Sicherheit erhöht.

4ba2853c-d5a3-422d-b787-b9f66256b511-grafik.png

• Mainline 5.12.x

Images
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    314 Aufrufe
    FrankMF

5.12.0-1149-ayufan released

ayufan: defconfig: add MT76x* drivers
  • Debian Buster 10.7 released

Linux