Skip to content

Restic UI - Documentation

Restic UI
1 1 359
  • About

My second Python3 PyQT5 project

The project is a UI for the Linux tool restic

Restic_UI_main_screen.png

This project is quite far from perfect, but it helped me a lot to understand the world of Python3, VSCodium and gitlab a little bit.

If it helps someone along the way as well, I'm glad. For questions and suggestions you can write me in my forum

And now have fun with one of the best backup tools!

Dependencies

• restic
    • python3
    • python3-venv
    • pyqt5
    • requests

Functions Restic-UI

Restic functions that are included in the UI

• init
    • backup
    • mount
    • restore
    • snapshots
    • ls
    • check
    • unlock
    • stats
    • prune
    • version

Installation

Install restic if not installed

apt install restic
    restic self-update

Clone Repository

git clone https://gitlab.com/Bullet64/restic-ui-public.git

Create env

cd /home/USER/restic-ui-public
    python3 -m venv venv
    source venv/bin/activate

Install dependencies

pip install PyQt5
    pip install requests

Usage

python3 restic_ui.py

Known problems

I am not really satisfied with the programming of the Add Backup, Edit Backup and Settings windows yet. I still have to optimize that.

The password of a backup is currently stored in plain text! The password field is optional!

Release is planned for the coming weekend

• 0 Stimmen
    2 Beiträge
    512 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe den Sonntag mal genutzt um ein wenig was einzubauen. Einmal habe ich mit datatables.net die Tabelle etwas funktionaler gestaltet. [image: 1736705735786-00a95363-1f41-4bbf-884a-34f21aea81e4-grafik.png] Man kann nun suchen, sortieren und wenn man mehr als 10 Datenpunkte hat, hat die Tabelle auch Pagination. Ein nettes Projekt, macht einiges einfacher Das nächste, ich hatte es im Video ja kurz erwähnt, mir fehlte ja noch die Restore Funktion von Restic. Ok, ist jetzt auch drin. Da die Benutzerverwaltung mittlerweile komplett eingebaut ist, werde ich demnächst meine Test Datenbanken und alles was damit zu tuen hat, aus dem Code entfernen. Brauch ich jetzt nicht mehr. Habe jetzt zwei Benutzer, einen Produktiven und einen zum Testen. Langfristig steht auch noch eine zweite Sprache auf dem Zettel. Aber, dafür muss ich Lust haben, das Thema juckt nicht so richtig
  • Python3 - Pipenv für die virtuelle Entwicklungsumgebung

Python3 python3 pipenv
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    461 Aufrufe
    FrankMF
    Ich ko... immer, wenn ich mein VSCodium neu installieren muss. Das größte Problem dabei ist immer, das ich fast immer vergesse den Python Interpreter zu setzen. "CTRL+SHIFT+P" and choose the correct python interpreter. [image: 1656256156412-46f85075-4dbc-414c-94c2-abc5bb6009b6-grafik.png] Danach startet das Python Programm auch wieder aus der richtigen Entwicklungsumgebung
  • Restic UI - auf PyQt6 umbauen

Restic UI restic-ui pyqt6
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    332 Aufrufe
    FrankMF
    Ich hatte im Python Forum mal um Hilfe gebeten und man hat mir einen Hinweis gegeben, dem ich hier mal nachgehe. Der Forenuser meinte, das es ihn wundern würde, wenn ich von QtCore importieren müsste, also self.addDockWidget(QtCore.Qt.DockWidgetArea.RightDockWidgetArea, self.items) Das habe ich mal ausprobiert. Wenn ich von QtCore Qt importiere, kann ich das QtCore weglassen. from PyQt6.QtCore import QSettings, Qt dann geht auch self.addDockWidget(Qt.DockWidgetArea.RightDockWidgetArea, self.items) Es sieht so aus, das ich mich in dieses Thema noch ein wenig einarbeiten muss
  • Python3 - Umzug nach Fedora 34

Python3 python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    209 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - QSettings

Python3 python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    188 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - mein zweites Python3 Projekt

Python3 pyqt5 restic python3
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    895 Aufrufe
    FrankMF
    @berthold Hallo Berthold. Ich bin eigentlich immer noch nicht mit meinem Code zufrieden. Ist man das jemals? Da ich auch noch ein kleines Problem habe, würde ich da ungerne jemanden reinschauen lassen. Der Code ist stellenweise in deutsch kommentiert, stellenweise in englisch. Kennt man ja, man will es irgendwann mal ordentlich machen und dann kommt das nächste Problem auf einen zu. Hast Du Python3 Vorkenntnisse? Wenn Du "brennend" dran interessiert bist, könnte ich Dir evt. Zugang zu meinem Gitlab-Projekt geben. Wenn Du interessiert bist und ich dich nicht los werde :), dann schreib mir eine PN.
  • Wireguard UI - mein erstes Python3 Projekt

Python3 pyqt5 python3
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    299 Aufrufe
    FrankMF
    Dinge entwickeln sich. Es sieht alles schon wieder was anders aus Hauptfenster [image: 1600889374694-270b5c68-3d64-44ca-9a01-e3f24ba4a26c-grafik.png] Setup Fenster zum Erstellen der wg0.conf [image: 1600889412743-27c3cb28-50f5-4e00-b03d-de47c07372a0-grafik.png] Und alles funktioniert so weit
  • PyQt5

Python3 pyqt5
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    189 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet