Skip to content

Restic UI - Documentation

Restic UI
1 1 374
  • About

My second Python3 PyQT5 project

The project is a UI for the Linux tool restic

Restic_UI_main_screen.png

This project is quite far from perfect, but it helped me a lot to understand the world of Python3, VSCodium and gitlab a little bit.

If it helps someone along the way as well, I'm glad. For questions and suggestions you can write me in my forum

And now have fun with one of the best backup tools!

Dependencies

• restic
    • python3
    • python3-venv
    • pyqt5
    • requests

Functions Restic-UI

Restic functions that are included in the UI

• init
    • backup
    • mount
    • restore
    • snapshots
    • ls
    • check
    • unlock
    • stats
    • prune
    • version

Installation

Install restic if not installed

apt install restic
    restic self-update

Clone Repository

git clone https://gitlab.com/Bullet64/restic-ui-public.git

Create env

cd /home/USER/restic-ui-public
    python3 -m venv venv
    source venv/bin/activate

Install dependencies

pip install PyQt5
    pip install requests

Usage

python3 restic_ui.py

Known problems

I am not really satisfied with the programming of the Add Backup, Edit Backup and Settings windows yet. I still have to optimize that.

The password of a backup is currently stored in plain text! The password field is optional!

Release is planned for the coming weekend

• 0 Stimmen
    2 Beiträge
    562 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe den Sonntag mal genutzt um ein wenig was einzubauen. Einmal habe ich mit datatables.net die Tabelle etwas funktionaler gestaltet. [image: 1736705735786-00a95363-1f41-4bbf-884a-34f21aea81e4-grafik.png] Man kann nun suchen, sortieren und wenn man mehr als 10 Datenpunkte hat, hat die Tabelle auch Pagination. Ein nettes Projekt, macht einiges einfacher Das nächste, ich hatte es im Video ja kurz erwähnt, mir fehlte ja noch die Restore Funktion von Restic. Ok, ist jetzt auch drin. Da die Benutzerverwaltung mittlerweile komplett eingebaut ist, werde ich demnächst meine Test Datenbanken und alles was damit zu tuen hat, aus dem Code entfernen. Brauch ich jetzt nicht mehr. Habe jetzt zwei Benutzer, einen Produktiven und einen zum Testen. Langfristig steht auch noch eine zweite Sprache auf dem Zettel. Aber, dafür muss ich Lust haben, das Thema juckt nicht so richtig
  • Restic UI - Stand Januar 2023

PyWebIO restic-ui pywebio python
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    167 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - auf PyQt6 umbauen

Restic UI restic-ui pyqt6
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    363 Aufrufe
    FrankMF
    Ich hatte im Python Forum mal um Hilfe gebeten und man hat mir einen Hinweis gegeben, dem ich hier mal nachgehe. Der Forenuser meinte, das es ihn wundern würde, wenn ich von QtCore importieren müsste, also self.addDockWidget(QtCore.Qt.DockWidgetArea.RightDockWidgetArea, self.items) Das habe ich mal ausprobiert. Wenn ich von QtCore Qt importiere, kann ich das QtCore weglassen. from PyQt6.QtCore import QSettings, Qt dann geht auch self.addDockWidget(Qt.DockWidgetArea.RightDockWidgetArea, self.items) Es sieht so aus, das ich mich in dieses Thema noch ein wenig einarbeiten muss
  • Python3 - QInputDialog

Python3 python3
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    208 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - QT_QPA_PLATFORM

Python3 pyqt5 python3
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    445 Aufrufe
    FrankMF
    Nachdem ich ja mittlerweile schon lange weder auf Cinnamon bin, hatte ich nach einem Update von VSCodium wieder ein anderes Design. Ok, schauen wir rein. (venv) frank@frank-MS-7C37:~/restic-ui-public$ env | grep "QT" QT_ACCESSIBILITY=1 QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct Wenn ich das auf QT_QPA_PLATFORMTHEME=gnome3 ändere, sieht es wie auf meinem Linux Mint Cinnamon Desktop aus.
  • Python3 - Umzug nach Fedora 34

Python3 python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    216 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - zwei Webseiten als Empfehlung

Python3 pyqt5 python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge