Skip to content

Pycharm und Autoupload

Linux
  • Ich muss hier mal wieder was aufschreiben, damit ich mich in 8 Wochen noch dran erinnere 🙂

Eines meiner Projekte auf Gitlab nutze ich dazu, Threads hier im Forum nach Mastodon automatisiert zu teilen. Das bearbeite ich mit Pycharm. Ja ist auch ein kommerzielles Produkt, aber ich mag es am Meisten.

Voraussetzung

The Remote Development functionality in PyCharm relies on the Remote Development Gateway plugin. This plugin comes bundled in PyCharm Professional by default. If you observe any malfunction, make sure the plugin is enabled.

Ich möchte, das Änderungen sofort auf den Server geschoben werden sollen. Ja, das ist nicht die Beste Lösung, aber ich möchte das so haben. Aber, Wie?

Als erstes richten wir eine SSH Verbindung ein. Unter Tools - SSH Configurations

SSH.png

Dann unter Build, Ececution, Deployment - Deployment

Deploy.png

Danach ging es, aber die Files die ich hochgeladen habe, hatten den falschen Benutzer (root). Um das zu ändern habe ich dann den Haken bei Rsync eingeschaltet.

rsync.png

Die Rsync Optionen habe ich um das hier erweitert

--chown=<USER>:<USER>

ergänzt. Da kommt dann der richtige User rein. Danach haben die Files nach dem Hochladen auch die richtigen Benutzerrechte 🙂

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Eigentlich wollte ich das von Gitlab aus deployen, aber der Aufwand dort war mir irgendwie zu groß. Aber das werde ich mir die Tage auch nochmal intensiv anschauen.

Und wie immer, wer was findet was falsch ist, ich freue mich über jeden Hinweis

• Plasma 6

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    119 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • HSTS - Sicherheitsmechanismus für HTTPS-Verbindungen

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    71 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • LMDE Beta

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • WLan auf der Konsole einrichten

Angeheftet Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    599 Aufrufe
    FrankMF

Ich kann im Manjaro keine WPA3 Sicherheit auswählen, dann bekomme ich keine Verbindung. Es geht nur WPA2 Personal. Gegenstelle ist eine FRITZ!Box 6591 Cable.

2021-11-28_16-37.png

In der Fritzbox sieht das so aus

50d23aa8-5f67-485e-a994-244ef4f6a270-image.png

Das kam als Fehlermeldung

Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: Trying to associate with SSID 'FRITZ!Box 6591 Cable AK' Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: WPA: Failed to select authenticated key management type Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: WPA: Failed to set WPA key management and encryption suites

Ich denke, der Treiber unterstützt das nicht.

• IPTables dauerhaft speichern

Angeheftet Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    537 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wireguard

Verschoben Wireguard
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    879 Aufrufe
    FrankMF

Etwas schnellerer Weg den Tunnel aufzubauen, Voraussetzung

wireguard modul installiert Keys erzeugt

Danach dann einfach

ip link add wg0 type wireguard wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf Datei /etc/wireguard/wg0.conf [Interface] PrivateKey = <Private Key> ListenPort = 60563 [Peer] PublicKey = <Public Key Ziel> Endpoint = <IPv4 Adresse Zielrechner>:58380 AllowedIPs = 10.10.0.1/32

Die Rechte der Dateien von wireguard müssen eingeschränkt werden.

sudo chmod 0600 /etc/wireguard/wg0.conf

Das ganze per rc.local beim Booten laden. Datei /root/wireguard_start.sh

############################################################################################### # Autor: Frank Mankel # Startup-Script # Wireguard # Kontakt: frank.mankel@gmail.com # ############################################################################################### ip link add wg0 type wireguard ip address add dev wg0 10.10.0.1/8 wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf ip link set up dev wg0

Danach Datei ausführbar machen

chmod +x /root/wireguard_start.sh

In rc.local

/root/wireguard_start.sh

eintragen - Fertig!

• Youtube in Grav

Grav
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    518 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet