Skip to content

NanoPi R4S - OpenWrt kompilieren

Angeheftet NanoPi R4S
  • Ich hatte es schon mal probiert, aber da gab es kein R4S als Ziel. Also nochmal den Beitrag aufmerksam gelesen (siehe unten). Da gibt es einen Patch, der den R4S als Ziel mit einbaut. Ok, dann mal testen.

git clone https://github.com/openwrt/openwrt.git
    cd openwrt
    git status
    git diff
    wget https://patch-diff.githubusercontent.com/raw/mj22226/openwrt/pull/2.patch
    git am 2.patch
    ./scripts/feeds update -a
    ./scripts/feeds install -a
    make menuconfig
    make -j 6

Bei menuconfig kann man dann den R4S auswählen

75ec6f8b-05fb-4b3e-9c70-5131f2d45957-image.png

make ist so eingestellt -j 6, das es 6 Kerne benutzt.

Wenn der Vorgang beendet ist, haben wir das als Ergebnis.

eddc7822-675d-4cd5-8de8-b0358d1e4228-image.png

Ob das funktioniert, also auf dem R4S, hoffe ich die Woche noch testen zu können. Mein R4S ist mit FedEX schon in der Zustellung. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich da dran komme. Bin ja nicht im Homeoffice 😞

Update folgt...

Quelle: https://forum.openwrt.org/t/nanopi-r4s-rk3399-4g-is-a-great-new-openwrt-device/79143/35

Teil 2

• Ja, ich kann bestätigen, es funktioniert und startet einwandfrei!

• FrankMF FrankM hat dieses Thema am angepinnt

• Restic v0.17.0 released

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    102 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.16.5 released

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    119 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • HSTS - Sicherheitsmechanismus für HTTPS-Verbindungen

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    71 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox - Umzug auf neue Hardware ASRock N100DC-ITX

Angeheftet Proxmox
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    FrankMF

Hallo @wooshell , erst mal sehr schade das Du so einen Stress mit dem Board hast. Ich habe das jetzt schon Monate laufen, übrigens ohne einen Kühler. Ok, wird ordentlich warm aber ich hasse Lüfter 😉

Ich kann leider nicht so richtig erkennen, wo dein Problem liegt. Wie groß ist dein Speicher? Ist der in der Liste der unterstützen RAM Riegel?

Das habe ich verbaut.

RAM: Corsair Vengeance SODIMM 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz CL16 https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-DDR4-SODIMM/p/CMSX32GX4M2A2400C16

Aus dem Bauch heraus, würde ich auf RAM tippen.

• Docker & Redis Datenbank

Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    199 Aufrufe
    FrankMF

@FrankM sagte in Docker & Redis Datenbank:

save 60 1
    #save 900 1
    save 300 10
    save 60 10000

Hier kann man auch noch schön sehen, wie ich gekämpft habe, bis ich mal eine dump.rdb gesehen habe. Auch irgendwie logisch, das ich nie eine gesehen hatte, wenn man weiß das

save 900 1

bedeutet, das er alle 900 Sekunden speichert, wenn mindestens eine Änderung vorhanden ist. Das kann dann schon was dauern. Ich habe das dann mal verkürzt, damit ich schneller ein Ergebnis habe.

save 60 1

Das brachte mich dann dem Ziel näher. Danach konnte ich die dump.rdb auch finden.

Bitte keine Redis DB ohne Passwort laufen lassen!
  • Docker - Portainer

Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    711 Aufrufe
    FrankMF

Dann grabe ich das mal wieder aus 😉

Bedingt durch den Wegfall meines Proxmox, musste ich mir Gedanken darüber machen, wie ein paar Dienste auch weiterhin laufen sollen. Um mal die zwei wichtigsten zu nennen.

checkmk DokuWiki

Diese sollen später, wenn der zweite NanoPi R5S aus China da ist, dort laufen. Da der aber mit der Schneckenpost kommt, kann man ja in der Zwischenzeit mal wieder mit Docker spielen.

Ich erinnerte mich daran, das checkmk eine sehr gute Anleitung hat, so das ich das mal wieder ausprobierte. Klappte einwandfrei. Dann erinnerte mich an Portainer und dachte mir, das probiere ich mal wieder aus 🙂

1d2dc9b3-ad71-45c5-b552-72c88a1bf773-grafik.png

Ich hatte übrigens die Endpoints gesucht und nicht gefunden, die heißen jetzt Environments. Auf dem Bild ist noch keiner eingerichtet.

4bdbf196-1b36-4e65-94d0-0e56daa473bf-grafik.png

Irgendwie ist das wirklich richtig gute Software. Ich mag den Portainer und auch als selbst ausgebildeter ITler 😉 kommt man damit sehr schnell ganz gut zurecht.

Ja, man kann die ganzen Docker Befehle auch über die Konsole eingeben, was ich normalerweise auch mit ganz vielen Dingen mache, aber das macht hier einfach Spaß. Man hat auch schnell einen guten Überblick was wo läuft usw.

Wer so was sucht, einfach mal ausprobieren. Klare Empfehlung von mir.

• NanoPi R2S - OpenWRT

Verschoben NanoPi R2S
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    606 Aufrufe
    FrankMF

@thrakath1980 Ich wollte noch auf ein Thema zurück kommen. Das Original OpenWRT auf dem R2S ist ja ein Snapshot. Den kann man ohne Probleme aktualisieren. Unten ist dann ein Haken mit "Keep settings...."

Gerade probiert, ging einwandfrei. Netzwerkeinstellungen und Firewall Settings blieben erhalten.

• ROCKPro64 - PCIe SATA-Karte mit JMicron JMS585- Chip

Angeheftet Hardware
    13
    1 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

Ich möchte das dann hier zum Abschluss bringen, das NAS ist heute zusammengebaut worden. Hier zwei Fotos.

IMG_20200425_102156_ergebnis.jpg

IMG_20200425_102206_ergebnis.jpg