Skip to content

NanoPi R4S - OpenWrt kompilieren

Angeheftet NanoPi R4S
  • Ich hatte es schon mal probiert, aber da gab es kein R4S als Ziel. Also nochmal den Beitrag aufmerksam gelesen (siehe unten). Da gibt es einen Patch, der den R4S als Ziel mit einbaut. Ok, dann mal testen.

    git clone https://github.com/openwrt/openwrt.git
    cd openwrt
    git status
    git diff
    wget https://patch-diff.githubusercontent.com/raw/mj22226/openwrt/pull/2.patch
    git am 2.patch
    ./scripts/feeds update -a
    ./scripts/feeds install -a
    make menuconfig
    make -j 6
    

    Bei menuconfig kann man dann den R4S auswählen

    75ec6f8b-05fb-4b3e-9c70-5131f2d45957-image.png

    make ist so eingestellt -j 6, das es 6 Kerne benutzt.

    Wenn der Vorgang beendet ist, haben wir das als Ergebnis.

    eddc7822-675d-4cd5-8de8-b0358d1e4228-image.png

    Ob das funktioniert, also auf dem R4S, hoffe ich die Woche noch testen zu können. Mein R4S ist mit FedEX schon in der Zustellung. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich da dran komme. Bin ja nicht im Homeoffice 😞

    Update folgt...

    Quelle: https://forum.openwrt.org/t/nanopi-r4s-rk3399-4g-is-a-great-new-openwrt-device/79143/35

    Teil 2

  • Ja, ich kann bestätigen, es funktioniert und startet einwandfrei!

  • FrankMF FrankM hat dieses Thema am angepinnt

  • Redis ändert das Lizenz Modell

    Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    58 Aufrufe
    FrankMF

    Ein Artikel von Heise zum Thema

    Link Preview Image Datenbankanbieter Redis ändert sein Lizenzmodell – erneut

    Die No-SQL-Datenbank wird künftig nach einem dualen Modell lizenziert: Redis Source Available License Version 2 oder Server-Side Public License Version 1.​

    favicon

    Developer (www.heise.de)

  • Redis ConnectionPool

    Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    63 Aufrufe
    FrankMF

    Die Antwort von ChatGPT wie der Redis ConnectionPool funktioniert. Ein paar Dinge finde ich komisch.

    Link Preview Image ChatGPT

    ChatGPT is a free-to-use AI system. Use it for engaging conversations, gain insights, automate tasks, and witness the future of AI, all in one place.

    favicon

    (chat.openai.com)

  • OpenWrt custom build

    Angeheftet NanoPi R4S
    2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    120 Aufrufe
    M

    Hallo zusammen 🙋
    Ein neues Update steht bereit. Ich wollte es eigentlich schon vor 3 Wochen releasen, aber dann hat mir ein neues Realtek r8168 Update ein Strich durch die Rechnung gemacht 😀
    Ich wollte es erst bei mir auf Herz und Nieren testen um sicher zu gehen, dass es auch Stable ist.
    Für Änderungen und Anregungen bin ich gerne offen.

    Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎄

    Die wichtigsten Änderungen zum letzten Release sind:

    Kernel 5.15.80 Realtek r8168 linux driver 8.051.02 (from 8.050.03) OpenWrt und Luci Stand 03.12.2022

    Link Preview Image Release 2022.12.20 · ManuVice/openwrt-R4S

    This repository is a mirror of https://git.openwrt.org/openwrt/openwrt.git It is for reference only and is not active for check-ins. We will continue to accept Pull Requests here. They will be merged via staging trees then into openwrt.git. - Release 2022.12.20 · ManuVice/openwrt-R4S

    favicon

    GitHub (github.com)

  • NanoPi R4S - OpenWrt Image

    NanoPi R4S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    219 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    373 Aufrufe
    FrankMF

    Kurzes Update. Der R4S im Alugehäuse, der hier als Router / Firewall rumliegt, läuft jetzt seit 44 Tagen einwandfrei. 😊

    98ef6d29-e822-4847-a038-f02a027fb6fe-grafik.png

  • NanoPi R4S - Blogbeitrag vom Werner

    NanoPi R4S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    189 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    FrankMF

    Da btrfs bei mir ja nicht so der Bringer war, Fehler im Image vom Kamil?, Fehler in btrfs? Ich weiß es nicht, also weg damit! Da ich das NAS noch richtig produktiv genutzt hatte, waren die Daten schnell gesichert. Danach das NAS neugestartet, nun sind die beiden Platten nicht mehr gemountet und wir können damit arbeiten.

    ACHTUNG! Ich bitte wie immer darum, das Gehirn ab hier einzuschalten! Sonst droht Datenverlust! Aus Sicherheitsgründen gebe ich hier die Laufwerke so an = sdX1 Das X bitte entsprechend austauschen!

    Die beiden Platten mit

    sudo fdisk /dev/sdX

    neu einrichten. Alte Partition weg, neu einrichten usw. Im Detail gehe ich hier jetzt nicht drauf ein. Ich gehe davon aus, das das bekannt ist.

    Der Plan

    raid_pool0 = sdX1 = /dev/mapper/raid_pool0
    raid_pool1 = sdX1 = /dev/mapper/raid_pool1

    Verschlüsseln sudo cryptsetup --key-size 512 --hash sha256 --iter-time 5000 --use-random luksFormat /dev/sdX1 sudo cryptsetup --key-size 512 --hash sha256 --iter-time 5000 --use-random luksFormat /dev/sdX1 Platten entschlüsseln sudo cryptsetup open /dev/sdX1 raid_pool0 sudo cryptsetup open /dev/sdX1 raid_pool1 RAID1 anlegen sudo mdadm --create /dev/md0 --auto md --level=1 --raid-devices=2 /dev/mapper/raid_pool0 /dev/mapper/raid_pool1 sudo mkfs.ext4 /dev/md0 Script zum Entschlüsseln und Mounten crypt.sh #!/bin/bash ###############################################################################$ # Autor: Frank Mankel # Verschlüsseltes Raid1 einbinden! # # Hardware: # ROCKPro64v2.1 # PCIe SATA Karte # 2St. 2,5 Zoll HDD Platten a 2TB # # Software: # bionic-minimal 0.7.9 # Kontakt: frank.mankel@gmail.com # ###############################################################################$ #Passwort abfragen echo "Passwort eingeben!" read -s password echo "Bitte warten......" #Passwörter abfragen echo -n $password | cryptsetup open /dev/sdX1 raid_pool0 -d - echo -n $password | cryptsetup open /dev/sdX1 raid_pool1 -d - #Raid1 mounten mount /dev/md0 /mnt/raid echo "Laufwerke erfolgreich gemountet!"

    Bis jetzt sieht das Raid ok aus, ich werde das die nächsten Tage mal ein wenig im Auge behalten.

    [ 82.430293] device-mapper: uevent: version 1.0.3 [ 82.430430] device-mapper: ioctl: 4.39.0-ioctl (2018-04-03) initialised: dm-devel@redhat.com [ 108.196397] md/raid1:md0: not clean -- starting background reconstruction [ 108.196401] md/raid1:md0: active with 2 out of 2 mirrors [ 108.240395] md0: detected capacity change from 0 to 2000260497408 [ 110.076860] md: resync of RAID array md0 [ 110.385099] EXT4-fs (md0): recovery complete [ 110.431715] EXT4-fs (md0): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [57744.301662] md: md0: resync done.
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet