Skip to content

Debian Bug auf Arm64

Linux
1 1 209
  • Ich betreibe schon lange, eine Vaultwarden VM. Gestern Abend wollte ich mal nach Updates schauen wegen rsync. Kurz Update usw. und ein Reboot, doch danach konnte ich mich mittels SSH nicht mehr connecten. Irgendwann bekam ich mit, das man nur extrem lange warten musste. Ok, es war zu spät, so musste ich das so lassen. Der Vaultwarden Dienst lief ja auch einwandfrei, so das es im Moment egal war.

Heute nach der Arbeit, dann ran an die Arbeit. Konsole auf und sehr lange warten. Dann irgendwann war ich drin, alles mal angeschaut, alles funktionierte. Platz war genug da, kein Prozess der Amok lief usw. Nur eine Sache machte Ärger.

ufw status

Es passierte gar nichts. Dienst stoppen, Status usw. nix ging. 🤔 Nachdem ich alles mal überdacht hatte, fiel mir ein, das ich bei der ganzen Testerei, zwei Kernel Updates erblickt hatte. Zwei Kernel Updates, kurz hintereinander, sind schon sehr ungewöhnlich für das Debian Team.

Schauen wir mal nach, was läuft.

root@vaultwarden-4gb-xxx1-1:~# uname -a
    Linux vaultwarden-4gb-xxx1-1 6.1.0-29-arm64 #1 SMP Debian 6.1.124-1 (2025-01-12) aarch64 GNU/Linux

In /boot war aber noch ein Neuer Kernel 6.1.0-30. Ok, Kiste mal wieder neugestartet und siehe da, die Kiste lief wieder und ich kam auch einwandfrei mit SSH auf die Kiste. Puuuh..

root@vaultwarden-4gb-xxx1-1:~# uname -a
    Linux vaultwarden-4gb-xxx1-1 6.1.0-30-arm64 #1 SMP Debian 6.1.124-1 (2025-01-12) aarch64 GNU/Linux

Ok, wenn es zwei Kernel Updates in so kurzer Zeit gibt, muss es einen Bug geben. Dann suchen wir mal.

Und Volltreffer. Habe mir den Bug Report gerade nochmal ausführlich durchgelesen, verstehe aber jetzt gerade nicht, was das mit meinem Problem zu tuen hat. Aber, letztendlich läuft der Kernel jetzt.

Falls jemand über das Problem stolpert, Kernel updaten und es läuft wieder.

• Proxmox 8.3 released

Proxmox proxmox linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    323 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe gestern mal eine Neuigkeit ausprobiert, den Import einer Anwendung mittels OVA. Dazu habe ich irgendwo im Netz ein File für OpenProject gefunden (steht schon sehr lange auf meiner Testliste). Der Import war langweilig einfach. Nach Import ein paar Dinge eingestellt, Netzwerk usw. und die VM gestartet. Ok, die Installation war so alt, das ich sie danach wieder gelöscht habe, aber das soll ja kein Problem sein. Man kann OpenProject ja auch mittels .deb Package installieren. Zweiter Test war der "Tag View". Interessantes Feature, was ich auch mal direkt angewendet habe, auch wenn fast alle meine VMs Debian sind
  • Nextcloud - Update auf 30.0.1

Nextcloud nextcloud linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    260 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Bookworm 12 - Restic

Linux debian restic linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    218 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mobian - vollverschlüsselt

Software pinephone mobian linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    373 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • FAN control OMV Auyfan 0.10.12: gitlab-ci-linux-build-184, Kernel 5.6

Linux linux
    12
    1 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hi, since I'm currently change my rockpro64 setup I came across this. With the kernel from ayufan you need to set PWM_CTL to /sys/devices/platform/pwm-fan/hwmon/hwmon3/pwm1 for my self compiled one I need /sys/devices/platform/pwm-fan/hwmon/hwmon0/pwm1 But I got it only working with one entry for PWM_CTL e.g. PWM_CTL = "/sys/devices/platform/pwm-fan/hwmon/hwmon0/pwm1", after that you need to start ats again sudo systemctl stop ats sudo systemctl start ats initially the fan should start immediately for a short period of time. In case it is even a different one on your kernel you can find the right one using this command. sudo find /sys -name pwm1 | grep hwmon So far I'm not sure which kernel parameter or modul changes this. Martin
  • Upgrade auf NodeBB 1.11.0

NodeBB nodebb linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    421 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • sign_and_send_pubkey: signing failed: agent refused operation

Linux linux
    1
    0 Stimmen