Skip to content

FreeOTP+ Datenumzug nach Bitwarden Authenticator

Python3
  • Da ich viele Linux News lese, bin ich irgendwann auch mal über den Bitwarden Authenticator gestolpert.

Kurze Erläuterung, ich nutze als Passwortspeicher einen selbst gehosteten Vaultwarden Server. Diesen kann man über die Bitwarden Apps erreichen.

Da man heutzutage ja auch immer einen 2FA nutzen sollte, setze ich dafür schon lange auf die Android App FreeOTP+. Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken, diese App zu ersetzen.

Innerhalb von FreeOTP+ ist man in der Lage die Daten in zwei Formaten zu exportieren.

• JSON
    • TXT

Ich habe mich für das TXT Format entschieden. Ein Beispiel.

otpauth://totp/Radforum%20D%C3%BCsseldorf%3Afrankm%40radforum-duesseldorf.de?secret=<SECRET>&algorithm=SHA1&digits=6&period=30

Das müssen wir jetzt in ein vernünftiges Format umwandeln, was wir mit Bitwarden Authenticator importieren können. Beispiel

{
      "encrypted": false,
      "items": [
        {
          "favorite": false,
          "id": "52A4DFB0-F19E-4C9D-82A1-BBEE95BBEF81",
          "login": {
            "totp": "otpauth://totp/Amazon:alice@bitwarden.com?secret=IIO5SCP3766LMSAB5HJCQPNDCCNAZ532&issuer=Amazon&algorithm=SHA1&digits=6&period=30",
            "username": "alice@bitwarden.com"
          },
          "name": "Amazon",
          "type": 1
        },

Doku Bitwarden -> https://bitwarden.com/de-de/help/authenticator-import-export/

Damit haben wir dann ja die Grundlagen, um mal eben mit Python und der freundlichen Unterstützung von ChatGPT einen Converter zu bauen.

Ein paar Tests und so weiter und nach ca. 2 Stunden war alles fertig.

Die CLI Anwendung benutzt man dann wie folgt.

python converter.py -i import.txt -o output.json

Das File output.json dann innerhalb der Bitwarden Authenticator App importieren - fertig. Leider werden die Favicons beim Import nicht erstellt. Ich habe bis jetzt keinen Fehler in meinen importierten Daten festgestellt, hat alles so weit geklappt.

Schnell noch ein Gitlab Repo dazu erstellt, damit andere nicht wieder von vorne anfangen müssen 🙂

• Redis - Keys von einer DB zu einer anderen DB kopieren

Redis
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    136 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis ConnectionPool

Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    232 Aufrufe
    FrankMF
    Die Antwort von ChatGPT wie der Redis ConnectionPool funktioniert. Ein paar Dinge finde ich komisch. https://chat.openai.com/share/b10fdadc-2c9b-404a-bc99-c883d110d6af
  • Frohes Neues 2024

Allgemeine Diskussionen
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    102 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python - Formatumwandlung str -> float

Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    782 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Stand Januar 2023

PyWebIO
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ResticUI with PyWebIO - Repo

PyWebIO
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    101 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python - Match-Case Statement

Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    128 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PyQt6 - QSettings

Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    383 Aufrufe
    FrankMF
    Möglichkeit 1 Das hier settings = QSettings("Frank_Mankel", "Restic_UI") erzeugt unter /home/frank/.config/Frank_Mankel/Restic_UI.conf die Konfigurationsdatei. Möglichkeit 2 Das hier settings = QSettings("Restic_UI") erzeugt unter /home/frank/.config/Restic_UI.conf die Konfigurationsdatei. Damit habe ich die grundlegenden Dinge, hoffentlich , verstanden. Für den Rest mal in die Dokumentation schauen. Sehr hilfreich war auch mal ein Blick auf die Definition der Klasse. Rechtsklick auf QSettings und dann Go to Definition class QSettings(QObject): class Scope(enum.Enum): UserScope = ... # type: QSettings.Scope SystemScope = ... # type: QSettings.Scope class Format(enum.Enum): NativeFormat = ... # type: QSettings.Format IniFormat = ... # type: QSettings.Format InvalidFormat = ... # type: QSettings.Format class Status(enum.Enum): NoError = ... # type: QSettings.Status AccessError = ... # type: QSettings.Status FormatError = ... # type: QSettings.Status [..gekürzt..]