Der initiale Commit zu diesem kleinen Flask Projekt war laut gitlab.com am 13. Oktober 2023. Ich denke, das ich davor aber schon das Gerippe stehen hatte!? Das hier soll mal den aktuellen Stand präsentieren.
Was macht es? Es sollte eine Möglichkeit bieten meine Aktien & ETFs zu verwalten. Mein ursprüngliches Ziel, war mir kurz einen Überblick über den aktuellen Stand des Depots zu verschaffen. Da ich nicht alle Wertpapiere an einer Stelle halte, war das mein primäres Ziel.
Ich brauchte also eine Tabelle, wo die Wertpapiere drin stehen und der aktuelle Wert, irgendwo aus dem Web gezogen wird und dann in der Tabelle aktualisiert angezeigt wird.
Als Backend zur Datensicherung dient mir eine Redis Datenbank. Dabei benutze ich drei Datenbanken produktiv (0,1,2) und drei (6,7,8) zum Testen.
Was ihr hier seht, ist meine Test DB. Alle genannten Wertpapiere sind keine Anlageempfehlung!
Damit hätten wir den rechtlichen Rahmen erledigt
Ich habe ja schon ein paar kleinere Projekte mit PyWebIO erstellt, diesmal wollte ich Flask nutzen. Flask dient dazu die Python App zu bauen, damit das auch noch schön aussieht habe ich Bootstrap benutzt. Das kenne ich, da ich damit schon mal eine PHP Webseite gebaut habe.
Zum Video. Das Video habe ich auf meinem Haupt-PC mit Debian 12 aufgezeichnet. Dieser Desktop läuft nur auf Wayland. Als Grafikkarte wird die eingebaute GPU im AMD Prozessor Ryzen 5 5600G benutzt. Das Tool zum Aufzeichnen war OBS Studio.
Aktuell ist das Projekt auf gitlab noch nicht öffentlich, denke die Qualität ist auch noch nicht besonders gut. Aber, ich arbeite dran
An Teilen diesen Codes war ChatGPT beteiligt, mein Personal-Trainer. Da kann ich auch schon viele Geschichten zu erzählen. Ein Beispiel. Ich hatte ChatGPT nach dem Austausch eines Buttons in meiner Tabelle gefragt, um an dieser Stelle einen Spinner anzuzeigen. ChatGPT schlug Code vor, darunter auch ein Javascript. Es klappte aber nicht, der Button wurde ausgetauscht und der Spinner lief dann ewig.
Mehrmals nachgefragt, ChatGPT behauptete felsenfest, der Code ist richtig und gab Handlungsempfehlungen um den Fehler einzugrenzen. Jo, an dieser Stelle ist man ohne Programmierkenntnisse (Grundlagen) aufgeschmissen. Ich schaute mir dann den Code des Javascriptes genauer an und stolperte über folgende Zeile.
event.preventDefault(); // Prevent the form from submitting
Ja, wie soll die Form dann den Teil, der zum Bauen des Charts benötigt wird, aufrufen? Ich finde KI spannend, aber Intelligenz in dem Namen, finde ich etwas übertrieben.
Der nächste logische Schritt meiner Lernphase wäre dann vermutlich ein Django Projekt.
Ihr seht, für das Alles braucht es keine M$ Tools.