Skip to content

Meine AMD Ryzen 5 8600G Story

Linux
  • Ok, die AMD Ryzen 5 8600G APU ist seit 31.01.2024 verfügbar. Bei Linux sollte man es eigentlich lassen, neuere Hardware einzusetzen. Da AMD und auch Intel Hardware sehr gut im Kernel gepflegt wird, machte ich mir darüber nicht so wirklich Gedanken.

    Ich hatte ja schon mal meine Versuche, eine AMD5 Plattform zu nutzen, hier aufgeschrieben. Dieser Versuch war ziemlich kläglich gescheitert. Eine Woche später, war ich nahe am Nervenzusammenbruch 😉

    Aber, man lässt sich ja nicht lumpen, AM5 Boards sind ja echte Schnapper - also schnell ein Neues bestellt.

    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

    Erste Versuche, selbes Problem. 😈 Aufgeben, ist keine Option.

    Ich hatte wirklich viele BIOS Optionen durch, manchmal startete das Board gar nicht mehr. Also wieder Clear CMOS usw. Das ganze zerrt ganz schön an den Nerven. Einer meiner bekannten Sys Admins meinte, ich soll jetzt auch noch neuen DDR Ram kaufen. NEIN - keine Option. Schon genug Kohle verbrannt. Also, Rechner aus! Abschalten, Kopf frei machen...

    Das Board hatte ich übrigens auf das letzte verfügbare BIOS, Version 2613, geflasht.

    20240513_172149.jpg

    Am Sonntag Morgen mit ganz viel Kopfschmerzen wach geworden, lag bestimmt am Suspend to RAM (STR) Problem? Also, erst mal ☕

    Danach alle meine Gedankengänge resettet, manchmal hilft das. Ich habe dann beim Durchsehen des BIOS nochmal über zwei Funktionen nachgedacht. Einmal die EXPO Funktion. Wer nicht weiß was das ist, wusste ich auch nicht, bekommt jetzt die Kurzerklärung.

    Im DDR Ram sind irgendwo die Speicher-Settings versteckt, die kann man auslesen und so das BIOS entsprechend einstellen. Das hatte gestern nicht so wirklich was gebracht. Ich hatte immer das erste Profil gewählt, die Werte sollten den Speicher dann vernünftig einstellen. Warum so viel Augenmerk auf den DDR Speicher? Mir war bei den STR-Problemen mehrmals aufgefallen, dass die gelbe Diagnose-LED auf dem Board an war, das deutet auf ein RAM Problem hin.

    20240513_165847.jpg

    Somit habe ich mir die Profile noch mal angeschaut und bin auf ein Profil "Tweaked" gestoßen. Da ist eine Einstellung anders.

    DDR5-5200 40-40-77-2N
    

    Das 2N ist anders, zu den anderen Profilen. Ok, dann wählen wir das mal aus.

    Ein Setting erregte noch meine Aufmerksamkeit. Mir war aufgefallen, das folgende Funktion eingeschaltet war.

    Resize BAR
    

    Gute Erklärung was das ist und macht, habe ich hier gefunden -> https://www.howtogeek.com/819578/what-is-resizable-bar-on-a-gpu/

    Da ich die Probleme des STR auf die GPU im Prozessor schob, AMD Radeon™ 760M, habe ich das einfach mal abgeschaltet. Danach neu gestartet, getestet ging nicht richtig. Bäh 😞

    Zu dem Zeitpunkt war ich auf Kernel 6.9, irgendeine RC Version. Ok, also mal alle Kernel runter geschmissen, die ich testweise installiert hatte. Das waren die Kernel 6.8 & 6.9. Mein Betriebssystem ist ein Manjaro im Testing Stage. Desktop KDE Plasma 6 auf einer Wayland-Session.

    Dann wieder starten und schauen ob es funktioniert. Und Zack, der STR geht wieder JUHU "Never give up" 🤓

    Welcher der beiden Einstellungen jetzt DIE Lösung war, muss ich noch ausprobieren. Ich tippe auf RAM Settings. Da ich aber jetzt fast 1 1/2 Wochen da dran bin, gibt es jetzt erst mal eine ausgiebige Pause. Ich kann keinen Reboot mehr sehen 😀

    13.05.2024

    Mittlerweile habe ich Kontakt zum Support und man wurde über evtl. RAM-Probleme informiert. Jo, das wusste ich mittlerweile auch. Da mich jetzt aber noch die Frage umtrieb, welche der beiden Einstellungen die Richtige war, habe ich Resize BAR mal wieder aktiviert. Und siehe da, STR funktionierte wieder ohne Probleme.

    Aktiver Kernel

    uname -a
    Linux frank-manjaro 6.6.30-2-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed May  8 17:46:43 UTC 2024 x86_64 GNU/Linux
    

    Dann trieb mich noch die Frage herum, wofür steht dieses 2N ?

    Eine Erklärung für das 2N in den DDR Settings von ChatGPT
    https://chat.openai.com/share/79841b8b-ceb7-4f58-945e-3f097ccb0976

    Somit kann ich das Problem ziemlich eindeutig auf den Speicher schieben und somit hätte das auch alles auf dem MSI Board gelaufen.

    Ich stehe noch im Kontakt mit dem Support, mal schauen ob wir den RAM noch austauschen. Wird fortgesetzt...

  • Ich habe nun ein 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwaru DDR5-5200DIMM CL36 Dual Kit verbaut.

    Beim ersten Einschalten im BIOS die Einstellungen kontrolliert. Speicher mit korrekter Geschwindigkeit (Auto) erkannt. Neu gestartet und erster Test Standby. Scheint zu Laufen. Dann werde ich das mal die nächsten Tage beobachten.

    Kann mir jemand erklären, warum AM5 Boards so furchtbar langsam sind? Also z.B. das Erwachen aus dem Standby, BIOS aufrufen usw. Da sind AM4 Boards ja geradezu Formel1 Boliden.

  • NodeBB - v3.9.0

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    46 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Pycharm - Umzug auf neuen Rechner

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    65 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro KDE Plasma 21.2.6

    Linux
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    465 Aufrufe
    FrankMF

    @FrankM sagte in Manjaro KDE Plasma 21.2.6:

    Eines betrifft die Anordnung der Icons auf dem Desktop. Die Anordnung, die ich wähle, werden immer wieder geändert. Unschön, aber den Desktop nutze ich so gut wie gar nicht. Also kann ich auch auf den Fix warten.

    Kann noch was dauern
    https://pointieststick.com/2023/03/03/this-week-in-kde-plasma-6-begins/

    Desktop icons on the active activity should no longer inappropriately re-arrange themselves when the set of connected screens changes. However during the process of investigation, we discovered that the code for storing desktop file position is inherently problematic and in need of a fundamental rewrite just like we did for multi-screen arrangement in Plasma 5.27. This will be done for Plasma 6.0, and hopefully make Plasma’s long history of being bad about remembering desktop icon positions just that–history (Marco Martin, Plasma 5.27.3. Link)

  • Debian 11.1 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    149 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • checkmk - Apache2 vs. NGINX

    checkmk
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    526 Aufrufe
    FrankMF

    Ich musste am Ende wieder den Apachen installieren, da checkmk zu viele Abhängigkeiten hat. So was wie omd-apache2(?), wurde mir dann als Fehler angezeigt. Die Server waren auf einmal offline usw. Schade, aber letztendlich für den Container auch egal.

    Oben im Apachen die SSL Sicherheit erhöht.

    4ba2853c-d5a3-422d-b787-b9f66256b511-grafik.png

  • checkmk - Rest-Server überwachen

    Verschoben checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    421 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic & Rclone & Nextcloud

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    709 Aufrufe
    FrankMF

    Hier mal eine Ausgabe vom ersten Durchgang

    root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct created new cache in /root/.cache/restic rclone: 2020/05/08 17:47:57 ERROR : locks: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : index: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : snapshots: error listing: directory not found Files: 3503 new, 0 changed, 0 unmodified Dirs: 2 new, 0 changed, 0 unmodified Added to the repo: 16.872 GiB processed 3503 files, 21.134 GiB in 1:02:56 snapshot fdxxxxec saved

    Der erste Durchgang hat also etwa eine Stunde benötigt. Durch die Deduplikation der Daten, ist der Vorgang beim zweiten Durchgang viel schneller weil nur neue oder geänderte Daten gesichert werden. Und außerdem sind alle Daten AES-256 verschlüsselt. Also perfekt zur Ablage in irgendeiner Cloud 😉

    root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct Files: 57 new, 41 changed, 3449 unmodified Dirs: 0 new, 2 changed, 0 unmodified Added to the repo: 22.941 MiB processed 3547 files, 21.137 GiB in 0:13 snapshot c6xxxxe4 saved

    Wie ihr seht, hat der zweite Durchgang nur ein paar neue und geänderte Daten gesichert. Der Rest ist ja schon vorhanden. Und das kann man dann auch problemlos täglich, wöchentlich oder was auch immer mal eben schnell durchführen.

    Eines meiner absoluten Lieblingstool 🙂

  • Restic - Backblaze B2 Cloud Storage

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    378 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet